Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
@Recordfahrer : Mit Schrauben allein kriegst Du kein Kilo hin. Aber mit etwas Schraubentuning kriegst Du halt ohne was zu riskieren für 50 Euro die 50-100 Gramm, für die Du sonst 500 Euro Aufpreis für einen Dura Ace Umwerfer statt Ultegra hin blättern musst. Und leichtere Schrauben, leichte Scheiben, dünne Schläuche, ... schon hast Du ein Kilo weg.
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Oder man nimmt gleich das Top-Material (muß man ja nicht zwangsläufig neu kaufen), dann hat man wirklich das Optimum-etwa eine Campa Record 10fach Schaltung mit 150 Gramm. Dünne Schläuche nehme ich eh schon (ich fahre Supersonic-Schläuche, seit es die gibt), schließlich ist es der Scherbe egal, ob sie einen 50gr- oder 100gr-Schlauch perforiert. Dazu dann noch die Supersonic-Reifen, das ergibt außer einer guten Gewichtsreduzierung auch ein deutlich besseres Abrollverhalten. Die haften auch hart gepumpt auf der Fahrbahn (das heißt sie springen nicht so schnell wie dickwandigere Reifen)-außer es ist nass. Da haften die neuen deutlich schlechter als die alten, die zudem auch maßhaltig waren (der 20er war wirklich 20mm breit und nicht 22,5mm wie der aktuelle).