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PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

Jedes Modell hat(te) seine Spezifikationen, das hier Behandelte eben auch.

  1. Bei Peugeot wurde an die Rahmen geschraubt, was gerade da war. Es gibt bei ein und dem selben Peugeot Modell unterschiedliche Spezifikationen innerhalb einer Saison. Wenn man über Landesgrenzen geht, wird es noch bunter.
  2. Manche wollen aus einem Sein ein Sollen ableiten. Meiner Meinung nach ist das die falsche Vorgehensweise.
  3. Wenn ich einen einfachen Trainings-Renner wie das PFN10 aus den 80-ern in den Original-Zustand zurückversetzen will (Kaufpreis damals ca. DM 900,--), stellt sich irgendwann die Frage nach Aufwand und Sinn: Das Original-Innenlager z.B. ist von der billigen Sorte. D. h. es gibt nur schwerlich Ersatz, weil mittlerweile alle seine Brüder ebenfalls hinüber sind. NIB und NOS ist - falls überhaupt zu bekommen - finanziell gesehen unsinnig, weil techn. Minderwertiges teuer erworben werden muss.
  4. Bald ist es - weil nach wie vor minderwertig - wieder kaputt. Es lohnt den Aufwand nicht und ist wirtschaftlich gesehen Unsinn!
  5. Wenn Geld keine Rolle spielt, und ich verrückt genug bin: - Meinetwegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Wenn nicht:- Dann nicht.
 
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Ich mach nun 1. keine Multizitate und 2. erst recht keine Einzelzitatantworten, denn dann bin ich, bis ich fertig bin auch in dieser Nacht um meinen Schlaf gekommen :DTrotzdem vielen Dank an alle Beiträge bzw. fast alle :p
Da ist man mal nen Tag statt mit dem Radl, mit dem Radlager seines Autos beschäftigt und liest am abend vom Werkzeug über Oldtimer (scheisse sind die Geil :daumen:) bis zum Lagerkrieg und Vietnam... geile Mischung :eek::crash: Nein alles gut :daumen::bier:

Mein Radl muss nun nochmal etwas zurück treten, da nachdem heute erfolgreich mein tatsächlich geschrotttetes KfZ Radlager gewechselt wurde ich nun morgen los kann, neue Bremsbeläge kaufen, da die auch runter geschrubbt sind... also morgen Bremsbeläge wechseln dran :confused: Seufz der popel opel wird mit seinen 180tsd. km langsam kostspielig ... wer will ihn? Ist immerhin sogut wie nen adoptiv franzose :D:p:D

ich kipp mir nun ma eben noch nen kaffee rein und geh die letzten 2,5 Seiten nochmal in Ruhe durch und erstell mir dabei mal ne BUYit-Liste und daaaaaann kommen die Woche erstmal die Teile die schon bestellt waren dann wirds soweit fertig gemacht damit ich wenigstens noch bissl was mit machen kann bevor mein Urlaub hinüber ist und daaaaaaaaann kommen wir zum Feinschliff :p

*Sich nun mit letzter Kraft zur Kaffeemaschine schleppt :3

@x-berg @b-r-m @Dragon @Alex73 @DS19Pallas @Tichy @roykoeln


EDITh musste nun auch erst schlafen bevor sie mich um kurz nach 6 ausm Bett geschmissen hat, um zu verkünden, heute doch erst Fahrrad basteln, weil (KfZ)Bremsbeläge letzte Nacht noch online bestellt wurden... :D:p:D *Wenn das Bike nun schon dem Auto den Rang abgelaufen hat... auweia
 
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Tja und kaum ist der erste Kaffee runter und Edith durfte auch schon ihren Senf ablassen, kommt bevor er sich in den Keller verdrückt noch eine Frage zu folgendem Bildchen:

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Vielleicht auch ne Frage mehr :D ... Also erstmal ist es möglich statt dem 7fachen da nen 6fachen Zahnkranz drauf zu dödeln? Wenn ja, welche würde denn passen (falls man das überhaupt beantworten kann ohne es vorher auseinander gebaut zu haben) und wenn wir dabei sind was braucht der Kerle an Werkzeug um das zu bewerkstelligen... (Zahnkranzabzieher geh ich mal von aus wäre ne sinnvole Anschaffung?)
 
Tja und kaum ist der erste Kaffee runter und Edith durfte auch schon ihren Senf ablassen, kommt bevor er sich in den Keller verdrückt noch eine Frage zu folgendem Bildchen:

Anhang anzeigen 472944

Vielleicht auch ne Frage mehr :D ... Also erstmal ist es möglich statt dem 7fachen da nen 6fachen Zahnkranz drauf zu dödeln? Wenn ja, welche würde denn passen (falls man das überhaupt beantworten kann ohne es vorher auseinander gebaut zu haben) und wenn wir dabei sind was braucht der Kerle an Werkzeug um das zu bewerkstelligen... (Zahnkranzabzieher geh ich mal von aus wäre ne sinnvole Anschaffung?)

Wenn ich das Bild sehe habe ich erstmal eine andere Frage - was zum.. ist das für eine Hinterachse. Sechskantmuttern Innenseite und Aussenseite? Sehr verdächtig, das gehört so nicht sage ich mal. Da würde ich als erstes mal das Hinterrad raus nehmen. Dann kannst Du zum einen mal ein Bild achsseitig vom Zahnkranz machen, damit man sehen kann ob das überhaupt einer ist. Und ausserdem kannst Du dann mal die Breite der Achse über die inneren Muttern messen sowie zwischen den Ausfallenden, um zu sehen ob das überhaupt so zusammengehört.

Edit: Eine Quando-Nabe. Könnte also sowas sein: https://www.radel-max.de/Fahrradtei...ttern-Speichenbohrung-2-mm-silber,c11833.html
 
Ok - erstens: das Hinterrad gehört da eigentlich gar nicht rein. Kann man ja wie Du siehst machen, normalerweise gehört da ein 126er rein oder der Rahmen geweitet.
Zweitens: Der wichtige Teil ist bei Shimano immer die Komponentennummer, in diesem Fall MF-7400 :)
Da findet man dann http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3379531a-b1ac-4011-b5e6-6f01f88d1ffb&Enum=114
gleich mit den benötigten Werkzeugen Shimano TL-FW30; Park FR-1;VAR 414;Bicycle Research CT-6, CT-6MB

Was stört Dich eigentlich an dem 7f-Kranz?
 
Ok - erstens: das Hinterrad gehört da eigentlich gar nicht rein. Kann man ja wie Du siehst machen, normalerweise gehört da ein 126er rein oder der Rahmen geweitet.
Zweitens: Der wichtige Teil ist bei Shimano immer die Komponentennummer, in diesem Fall MF-7400 :)
Da findet man dann http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3379531a-b1ac-4011-b5e6-6f01f88d1ffb&Enum=114
gleich mit den benötigten Werkzeugen Shimano TL-FW30; Park FR-1;VAR 414;Bicycle Research CT-6, CT-6MB

Was stört Dich eigentlich an dem 7f-Kranz?

Jap das 126mm und 130 mm nicht zwingend zusammen gehören war sogar mir klar :D ... Hatte aber schon vor meinem Forumsbesuch hier irgendwo gelesen, dass das der ein oder andere gerne macht... Nuja stört mich einfach, weil mir mit Blick auf den 7f-Kranz auch immer gleich der 12 VITESSES Speeds Aufkleber daran erinnert, neeeee datt soll so einfach nit sein :D Wohl meinem Back to the roots Bedürfnis geschuldet.

EDITh sagt auch noch, dass wenn ich das unterste Ritzel mal versucht habe mit laufen zu lassen schleift es letztlich vorne am Stronglight Außenritzel, was meinem verstänsnis nach, daran liegt, dass die Komponenten so einfach alle nit zusammen gehören :p
 
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Jap das 126mm und 130 mm nicht zwingend zusammen gehören war sogar mir klar :D ... Hatte aber schon vor meinem Forumsbesuch hier irgendwo gelesen, dass das der ein oder andere gerne macht... Nuja stört mich einfach, weil mir mit Blick auf den 7f-Kranz auch immer gleich der 12 VITESSES Speeds Aufkleber daran erinnert, neeeee datt soll so einfach nit sein :D Wohl meinem Back to the roots Bedürfnis geschuldet.

EDITh sagt auch noch, dass wenn ich das unterste Ritzel mal versucht habe mit laufen zu lassen schleift es letztlich vorne am Stronglight Außenritzel, was meinem verstänsnis nach, daran liegt, dass die Komponenten so einfach alle nit zusammen gehören :p

Bei dem Rad wäre ich vorsichtig hinsichtlich der Investition, also bliebe die Nabe, nur der Kranz würde getauscht. Einen sechsfach Kranz dranzuschrauben sollte kein Problem sein. Auch hier aber auf das Gewinde achten. Bei der Nabe sollte das ein BSA sein und dann geht jeder ISO Kranz drauf. Allerdings wirst Du dann die Nabe durch Verschieben oder Austauschen der Muttern und Distanzscheiben auf 126mm einstellen. Sehe ich richtig, dass die Achse mit eine Hutmutter fest war? Dann würdest Du möglicherweise noch nachdenken wollen, ob nicht doch Schnellspanner daran gehören? Das würde aber erfordern, dass eine Hohlachse drankommt und das wiederum, dass Du die Nabe zerlegst. Oder habe ich was überlesen? Mehr schrauben und nochwas suchen macht etwas Arbeit, gehört aber zum Spaß;)

Einen anderen LRS oder so braucht es hier eher nicht, vielleicht zentrieren und Speichen nachspannen beim freundlichen Radhändler um die Ecke. Alles weitere kommt, wenn Dir klar wird, dass Du eigentlich ein PX oder PY brauchst und das dann time correct aufbauen willst :D
 
EDITh sagt auch noch, dass wenn ich das unterste Ritzel mal versucht habe mit laufen zu lassen schleift es letztlich vorne am Stronglight Außenritzel, was meinem verstänsnis nach, daran liegt, dass die Komponenten so einfach alle nit zusammen gehören :p

Nein, das ist nicht unbedingt so. Aber erstmal vorweg - die Dinger hinten heißen RItzel, die Dinger vorn Kettenblätter :) Unteres Ritzel ist jetzt auch unklar, das grösste oder das kleinste?
Bei extremem Schräglauf, also vorn großes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel (was man nicht fährt) oder umgekehrt (was man in der Regel auch nicht fährt) kann die Kette am Umwerfer schleifen, manchmal auch bei klein-klein am großen KB innen.
 
Bei dem Rad wäre ich vorsichtig hinsichtlich der Investition, also bliebe die Nabe, nur der Kranz würde getauscht. Einen sechsfach Kranz dranzuschrauben sollte kein Problem sein. Auch hier aber auf das Gewinde achten. Bei der Nabe sollte das ein BSA sein und dann geht jeder ISO Kranz drauf. Allerdings wirst Du dann die Nabe durch Verschieben oder Austauschen der Muttern und Distanzscheiben auf 126mm einstellen. Sehe ich richtig, dass die Achse mit eine Hutmutter fest war? Dann würdest Du möglicherweise noch nachdenken wollen, ob nicht doch Schnellspanner daran gehören? Das würde aber erfordern, dass eine Hohlachse drankommt und das wiederum, dass Du die Nabe zerlegst. Oder habe ich was überlesen? Mehr schrauben und nochwas suchen macht etwas Arbeit, gehört aber zum Spaß;)

Einen anderen LRS oder so braucht es hier eher nicht, vielleicht zentrieren und Speichen nachspannen beim freundlichen Radhändler um die Ecke. Alles weitere kommt, wenn Dir klar wird, dass Du eigentlich ein PX oder PY brauchst und das dann time correct aufbauen willst :D

Nuja nachdem ich eh schon genung ausgegeben habe, kommts auf nen bissl mehr oder weniger auch nimmer an :p Bin da ja mal mit der Überzeugung ran gegangen, das gem. Katalog aller 1983 wieder herzurichten... Ist halt das erste und zumindest für mich was besonderes :3 Das es für die Elite hier das nicht ist kann ich mir schon vorstellen... Und ja klar dachte ich auch schon an die Schnellspanner *du und deine Glaskugel tztztz :p
ja Hutmuttern haben die Achse gehalten. Mich stört mehr arbeit nicht und das suchen auch nicht (wenn ich mal weiß nach was ich suchen muss zumindest :D)

Nein, das ist nicht unbedingt so. Aber erstmal vorweg - die Dinger hinten heißen RItzel, die Dinger vorn Kettenblätter :) Unteres Ritzel ist jetzt auch unklar, das grösste oder das kleinste?
Bei extremem Schräglauf, also vorn großes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel (was man nicht fährt) oder umgekehrt (was man in der Regel auch nicht fährt) kann die Kette am Umwerfer schleifen, manchmal auch bei klein-klein am großen KB innen.

So nun zu Dir, uhm ja wusster der dödelkopf eigl auch schon mal das hinten Ritzel und vorne Kettenblatt genannt werden möchte *sörry... *Kurz nachdenkt.... War beim ausprobieren, kleinstes Ritzel auf kleinem Kettenblatt, dann schleifen am großen Kettenblatt innen... Jou war aber wie gesagt auch nur beim durchschalten in der Luft und nicht beim fahren, dann wäre mir vll aufgefallen das ich so gar nicht fahren würde...
 
Der Dura Ace 7-fach Schraubkranz ist der Beste, den ich je an einer Schraubkranz-HR-Nabe gefahren bin. Ansonsten hatte ich - neben vielen anderen - Sachs Aris: Auch nicht schlecht, aber der Dura Ace bleibt unerreicht. Nicht kaputt zu kriegen - regelmäßige Kettenwechsel vorausgesetzt.
Angefangen hatte ich in den frühen 80ern mal mit "12 vitesses" Helicomatic.
Die Helicomatic-Ritzel kann man wenden und auf diese Weise doppelt so lange nutzen. Muss man auch, denn sie schmelzen weg wie Butter in der Sonne...

Zitat velobase (übersetzt mit Google Übersetzer):

"Details:
Shimano's Top of the Line Komponenten-Gruppe in Rennqualität aus der Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 90er Jahre. Die Dura-Ace-Gruppe der Serie 7400 sah mehrere Interationen, darunter die Einführung von 6 und 7 und schließlich 8-Gang-SIS-Schaltungen. Schließlich wurde mit 7410 Teilen aktualisiert, bevor es endlich komplett mit 7700 ersetzt wurde. Dura-Ace wurde entwickelt, um dem professionellen Rennradfahrer den Sekundenbruchteil Vorteil zu geben, der den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage entscheiden kann. Fortgeschrittene Funktionen wie 8 Speed SIS, Super SLR Bremsen und Shimano Total Integration bieten das raffinierteste Kontrollgefühl in einer Gruppe heute. Ultra-Präzisionsmechanismen, hochwertige Materialien und robuste Konstruktion sorgen dafür, dass Dura-Ace alle Belastungen wegsteckt, die der Rennsport auf professionellem Niveau bereit halten kann. (1991 Händlerhandbuch)."


Auf die Idee, einen DA 7-fach Schraubkranz gegen Helicomatic 6-fach tauschen zu wollen, muss man auch erst ein Mal kommen!

Dieser Schraubkranz ist - mit Abstand - das teuerste Teil an dem ganzen Rad. Neupreis in den 90ern lag bei DM 100.

Das ist wie der Rückbau eines Fluxkompensators auf Zweitaktermotor...

Und nun auch von mir noch ein Tipp bzgl. des Schaltens:

Man schaltet nie (NIE!) alle Ritzel hinten mit einem Kettenblatt vorne, sondern lässt bei 6-fach und 7-fach mindestens je zwei von vorneherein aus,
D.h., dass "12 vitesses" von vorneherein Unsinn ist, denn Du fährst max. 8 davon bei 6-fach.
Die Gründe sind in der Schonung der Kette (Vermeidung von extremem Schräglauf) zu finden und darin, dass die selbe oder doch sehr ähnliche Übersetzung bei den schonenderen Schaltpositionen ohnehin bereits dabei ist.
Kann man auch rechnerisch/grafisch ermitteln:
www.ritzelrechner.de

Wenn es doch mal schleift, dann ist das Schöne an den Friktions-Schalthebeln, dass man das Schleifen stufenlos abstellen kann. Man schaltet bei einem solchen Rad also auch mit dem Gehör, bis kein Schlefen, Rasseln oder Klingeln stört.
 
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Der Dura Ace 7-fach Schraubkranz ist der Beste, den ich je an einer Schraubkranz-HR-Nabe gefahren bin. Ansonsten hatte ich Sachs Aris: Auch nicht schlecht, aber der Dura Ace bleibt unerreicht. Nicht kaputt zu kriegen - regelmäßige Kettenwechsel vorausgesetzt

Zitat velobase (übersetzt mit Google Übersetzer):

"Details:
Shimano's Top of the Line Komponenten-Gruppe in Rennqualität aus der Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 90er Jahre. Die Dura-Ace-Gruppe der Serie 7400 sah mehrere Interationen, darunter die Einführung von 6 und 7 und schließlich 8-Gang-SIS-Verschiebungen. Schließlich wurde mit 7410 Teilen aktualisiert, bevor es endlich komplett mit 7700 ersetzt wurde. Dura-Ace wurde entwickelt, um dem professionellen Rennradfahrer den Sekundenbruchteil Vorteil zu geben, der den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage entscheiden kann. Fortgeschrittene Funktionen wie 8 Speed SIS, Super SLR Bremsen und Shimano Total Integration bieten das raffinierteste Kontrollgefühl in einer Gruppe heute. Ultra-Präzisionsmechanismen, hochwertige Materialien und robuste Konstruktion sorgen dafür, dass Dura-Ace die Bestrafung übernimmt, die das pro-Level-Rennsport ausschalten kann. (1991 Händlerhandbuch)."


Auf die Idee, einene DA 7-fach Schraubkranz gegen Helicomatic 6-fach zu tauschen zu wollen, muss man auch erst ein Mal kommen!

Dieser Schraubkranz ist das teuerste Teil an dem ganzen Rad. Neupreis in den 90ern lag bei DM 100.

Das ist wie der Rückbau eines Fluxkompensators auf Zweitaktermotor...

Hatte nicht gesagt das ich da nen 6-fach Helicomatic drauf will sondern nur die Frage gestellt ob ich von 7 auf nen 6-fach wechseln kann. Von Helicomatic war ja ga nimmer die Rede zumal ich ja längst weiß das ich dafür auch ne Helicomatic Nabe bräuchte und wir wissen da ist ne Quando drauf. Rennen hab ich im ürbigen auch nicht vor mir dem Rad zu fahren, daher kann ich auch auf den Sekundenbruchteil verzichten -.- ... Und ich mag 2 Takter übrigens :p

EDIT: Jou nur das die Schalthebel die nun noch dran sind eben nicht auf Stufenlos gestellt waren, sondern bevor ich wusste das ich da wechsel kann, es tatsächlich nur Stufenweise hoch und runter ging -.- ...
 
Es geht nicht um den Sekundenvorteil.
Ich habe halt den ganzen Text übersetzen lassen, und klar geht es denen bei ihrer Profigruppe auch darum, sie der angepeilten Zielgruppe schmackhaft zu machen. Wer gibt 1991 schon 100 DM alleine für den Schraubkranz aus? (War viel Kohle damals)
Die würden ja sonst vllt. sagen. Meine Helicomatic ist doch auch sehr gut und auf dem Rahmen ist ein Aufkleber mit "12 vitesses"... :p
Es geht um die Materialqualität, die Sperrklinken, die Präzision, die Haltbarkeit...

Dieser Schraubkranz ist das Beste was Dir begegnen wird! Leider sieht er aber so aus, als sei bei den mittleren Ritzeln der Verschleiß schon etwas fortgeschritten, weil die Kette zu spät oder noch nie gewechselt wurde. :(

Nunja, jede Generation muss ihre Erfahrungen selbst machen. Bei mir sind es 34 Jahre, die seit dem Erwerb meines PFN10 ins Land gegangen sind. Wenn ich ein Rennrad aus meinem Geburtsjahr in die Hände bekäme, würde ich vielleicht auch versuchen wollen, den Originalzustand wieder her zu stellen. Das würde dann aber in diese Richtung gehen...

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Es geht nicht um den Sekundenvorteil.
Ich habe halt den ganzen Text übersetzen lassen, und klar geht es denen bei ihrer Profigruppe auch darum, sie der angepeilten Zielgruppe schmackhaft zu machen. Wer gibt 1991 schon 100 DM alleine für den Schraubkranz aus? (War viel Kohle damals)
Die würden ja sonst vllt. sagen. Meine Helicomatic ist doch auch sehr gut und auf dem Rahmen ist ein Aufkleber mit "12 vitesses"... :p
Es geht um die Materialqualität, die Sperrklinken, die Präzision, die Haltbarkeit...

Dieser Schraubkranz ist das Beste was Dir begegnen wird! Leider sieht er aber so aus, als sei bei den mittleren Ritzeln der Verschleiß schon etwas fortgeschritten, weil die Kette zu spät oder noch nie gewechselt wurde. :(
Naja, jeder muss seine Erfahrungen machen. Bei mir sind es 37 Jahre, die seit dem Erwerb meines PFN10 ins Land gegangen sind. Wenn ich ein Rennrad aus meinem Geburtsjahr in die Hände bekäme, würde ich vielleicht auch versuchen wollen, den Originalzustand wieder her zu stellen...

GsD gibt es den Shimano 7400er Kranz in der großen Bucht auch 6-fach:p Mir wäre das eher wichtig, weil ich den Hinterbau dann wieder auf 126mm entspannt hätte und den Schnellspanner habe ich, damit ich unterwegs mal Schlauch wechseln kann und nur Reifenheber brauche und keine Schlüssel:eek:

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In meinem Geburtsjahr bin ich jedenfalls noch nicht Rennrad gefahren :D Das war eher GJ+14 :rolleyes: So ein Rahmen ist schon alt genug :oops:

:):bier:
 
In meinem Geburtsjahr bin ich jedenfalls noch nicht Rennrad gefahren :D Das war eher GJ+14 :rolleyes: So ein Rahmen ist schon alt genug :oops:

:):bier:
Da bin ich jetzt auch garnicht von mir selbst drauf gekommen. Ich selbst bin der Meinung, dass es völlig ausreichend ist - wenn überhaupt - auf das erste eigene Rennrad zurück zu kommen, wenn man erst mal so weit ist, dass man mehr nach hinten als noch vorn schaut.

Es war darauf bezogen:
ich hätte es trotzdem gekauft ;D schon allein weil es wohl auch das gleiche Baujahr hat wie ich :)
@Dragon :7-fach hat übrigens immer und zu allen Zeiten in einen Hinterbau mit 126 mm Einbauweite gepasst. Man hat also freie Wahl, ob man 7-fach oder 6-fach fahren will. Der Übergang zu Rahmen mit 130 mm Einbauweite kam erst mit 8-fach. Die Frage ob man einen Hinterbau aufweiten will, stellt sich damit erst, wenn man ein HR, das für Einbauweite 130 mm gedacht ist (8-fach und mehr) in einen Rahmen einbauen möchte, der mit 126 mm Einbauweite für 6-fach und 7-fach gebaut wurde.
Es gibt von da her also gar keinen Änderungsbedarf.

Und damit möchte ich es hier nun mal bewenden lassen. :)
 
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An dieses Rad gehört kein Shimpanso. Werbetexte und subjektive Eindrücke hin oder her.

Jedoch würde ich auf Maillard 700 setzen. Inklusive 6-fach Maillard Kranz.

Denn DAS wäre das Beste was du jemals in den Händen halten wirst.:rolleyes::D;)

P.S. Wer nicht alle Ritzel pro Kettenblatt schalten kann, der muß zurück in die Werkstatt.
 
Die Frage ob man einen Hinterbau aufweiten will, stellt sich damit erst, wenn man ein HR, das für Einbauweite 130 mm gedacht ist (8-fach und mehr) in einen Rahmen einbauen möchte, der mit 126 mm Einbauweite für 6-fach und 7-fach gebaut wurde.
Es gibt von da her also gar keinen Änderungsbedarf.

Und damit möchte ich es hier nun mal bewenden lassen. :)

Jo, dann sollte aber die aktuell verbaute Nabe mit 7fach-Schraubkranz und 130er Breite angepasst werden. Habe hier auch noch eine Schraubkranznabe die 130 hat, da weiß ich noch nicht wie ich die auf 126 bekomme weil ich kein Lager mit Überresten von Hinterachsen habe :)
 
An dieses Rad gehört kein Shimpanso. Werbetexte und subjektive Eindrücke hin oder her.

Jedoch würde ich auf Maillard 700 setzen. Inklusive 6-fach Maillard Kranz.

Denn DAS wäre das Beste was du jemals in den Händen halten wirst.:rolleyes::D;)

P.S. Wer nicht alle Ritzel pro Kettenblatt schalten kann, der muß zurück in die Werkstatt.

Merk schon so die ultimative Wahrheit gibts nicht bei dem Thema aber ist mir sympatisch dieser vorschlag :p

EDITh fragt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich datt Teil schon inner Felge vebaut finde, ansonsten ist wohl klar was ich als nächstes Fragen muss :0
 
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