Der Dura Ace 7-fach Schraubkranz ist der Beste, den ich je an einer Schraubkranz-HR-Nabe gefahren bin. Ansonsten hatte ich - neben vielen anderen - Sachs Aris: Auch nicht schlecht, aber der Dura Ace bleibt unerreicht. Nicht kaputt zu kriegen - regelmäßige Kettenwechsel vorausgesetzt.
Angefangen hatte ich in den frühen 80ern mal mit "
12 vitesses" Helicomatic.
Die Helicomatic-Ritzel kann man wenden und auf diese Weise doppelt so lange nutzen. Muss man auch, denn sie schmelzen weg wie Butter in der Sonne...
Zitat velobase (übersetzt mit Google Übersetzer):
"Details:
Shimano's Top of the Line Komponenten-Gruppe in Rennqualität aus der Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 90er Jahre. Die Dura-Ace-Gruppe der Serie 7400 sah mehrere Interationen, darunter die Einführung von 6 und 7 und schließlich 8-Gang-SIS-Schaltungen. Schließlich wurde mit 7410 Teilen aktualisiert, bevor es endlich komplett mit 7700 ersetzt wurde. Dura-Ace wurde entwickelt, um dem professionellen Rennradfahrer den Sekundenbruchteil Vorteil zu geben, der den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage entscheiden kann. Fortgeschrittene Funktionen wie 8 Speed SIS, Super SLR Bremsen und Shimano Total Integration bieten das raffinierteste Kontrollgefühl in einer Gruppe heute. Ultra-Präzisionsmechanismen, hochwertige Materialien und robuste Konstruktion sorgen dafür, dass Dura-Ace alle Belastungen wegsteckt, die der Rennsport auf professionellem Niveau bereit halten kann. (1991 Händlerhandbuch)."
Auf die Idee, einen DA 7-fach Schraubkranz gegen Helicomatic 6-fach tauschen zu wollen, muss man auch erst ein Mal kommen!
Dieser Schraubkranz ist - mit Abstand - das teuerste Teil an dem ganzen Rad. Neupreis in den 90ern lag bei DM 100.
Das ist wie der Rückbau eines Fluxkompensators auf Zweitaktermotor...
Und nun auch von mir noch ein Tipp bzgl. des Schaltens:
Man schaltet nie (NIE!) alle Ritzel hinten mit einem Kettenblatt vorne, sondern lässt bei 6-fach und 7-fach mindestens je zwei von vorneherein aus,
D.h., dass "
12 vitesses" von vorneherein Unsinn ist, denn Du fährst max. 8 davon bei 6-fach.
Die Gründe sind in der Schonung der Kette (Vermeidung von extremem Schräglauf) zu finden und darin, dass die selbe oder doch sehr ähnliche Übersetzung bei den schonenderen Schaltpositionen ohnehin bereits dabei ist.
Kann man auch rechnerisch/grafisch ermitteln:
www.ritzelrechner.de
Wenn es doch mal schleift, dann ist das Schöne an den Friktions-Schalthebeln, dass man das Schleifen stufenlos abstellen kann. Man schaltet bei einem solchen Rad also auch mit dem Gehör, bis kein Schlefen, Rasseln oder Klingeln stört.