• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

Kaum die Bilder hochgeladen kam der Schlüssel für die andere Seite und nach Ausbau und Reinigung sehe ich nun diesen Riss... Neues Teil fällig oder? :3

IMG_20170808_175109.jpg

Einstellbare Innenlager kannst Du nur gebraucht oder NOS hier im Forum oder in der Bucht finden. Wenn es einfach laufen soll tut es auch ein Patronenlager mit passender Achslänge, das braucht natürlich noch Werkzeug...

Einstellbare Innenlager kannst Du nur gebraucht oder NOS hier im Forum oder in der Bucht finden. Wenn es einfach laufen soll tut es auch ein Patronenlager mit passender Achslänge, das braucht natürlich noch Werkzeug...

Och nööööööö hab ja heute erst das Werkzeug für das jetzige gedöns zusammen bekommen :c also suchen und in geduld üben....

Nach was genau such ich da am besten oO mir werden immer nur ganze Lagerpatronen angezeigt abernit das was ich brauch :D *heut wohl ma wieder etwas auf der Leitung steht :oops:

Diese Patronenlager sind der Nachfolger der Lagertypen die du da hast .
So ein altes mehrteiliges Lager wieder zu beschaffen ist nicht ganz so einfach , erstens sind die gebraucht und zweitens oft sauteuer
Ein Patronenlager bekommst du für so 15.- , ist leicht eingebaut ( nichts mehr einzustellen und dauergeschmiert )
Und das Werkzeug dafür ist nur eine Spezialnuss mit Aussenverzahnung das auch preiswert ist .
Kuxtu Foddo :
shimano bbr tool.jpg
Und eingebaut ist das nicht auffällig .
Welches Gewinde hat eigentlich der Rahmen ?
-BSA
-35x1 französisch

Diese Patronenlager sind der Nachfolger der Lagertypen die du da hast .
So ein altes mehrteiliges Lager wieder zu beschaffen ist nicht ganz so einfach , erstens sind die gebraucht und zweitens oft sauteuer
Ein Patronenlager bekommst du für so 15.- , ist leicht eingebaut ( nichts mehr einzustellen und dauergeschmiert )
Und das Werkzeug dafür ist nur eine Spezialnuss mit Aussenverzahnung das auch preiswert ist .
Kuxtu Foddo :
Anhang anzeigen 475628 Und eingebaut ist das nicht auffällig .
Welches Gewinde hat eigentlich der Rahmen ?
-BSA
-35x1 französisch

verrat mir wie ich es rausfinde und ich erzähl dir alles was du wissen magst :D

verrat mir wie ich es rausfinde und ich erzähl dir alles was du wissen magst :D

Das BSA Gewinde ist das häufigste , korrekte Bezeichnung = 1.37 Zoll x 24 Gang pro Zoll , oft steht auf den Schalen von aussen 1,37x24 oder ähnlich abgekürztes Zeug drauf.
Mit der Schieblehre gemessen ist das Aussenmaß so ca 34,7 mm
Eindeutiges Erkennmerkmal aber : Die Lagerschale auf der Kettenradseite hat ein LINKSGEWINDE !!
Ist auf deiner gerissenen Schale Links - oder Rechtsgewinde drauf ?
Das wirst du ja beim Ausbauen bemerkt haben , die musstest du ja gegen den Uhrzeigersinn ausgeschraubt haben .

M35x1mm Gewinde wurde aber auch in Frankreich und der Schweiz eingesetzt , da haben beide Lagerschalen normales Rechtsgewinde ,

Peugeot hat in den 80er Jahren so nach und nach aber auf das BSA Gewinde umgestellt , daher meine Frage .

Auf einfacheren Tretlagerschalen steht oft nichts drauf !

also das gerissene Teil, was auf der Kettenseite (rechts) liegt, geht per Uhrzeigersinn auf und die andere Seite geht gegen den Uhrzeiger auf... ^^

Gut. Also Linksgewinde, zu 99% dann BSA Lagerschalen. Dann misst Du noch die Länge der Achse.
Und weil das sonst viel zu einfach wäre darf man sich jetzt noch überlegen ob die bösen Franzosen JIS oder ISO Vierkante verwendet haben :p
Onkel Sheldon hat da auch Rat: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html

Gut. Also Linksgewinde, zu 99% dann BSA Lagerschalen. Dann misst Du noch die Länge der Achse.
Und weil das sonst viel zu einfach wäre darf man sich jetzt noch überlegen ob die bösen Franzosen JIS oder ISO Vierkante verwendet haben :p
Onkel Sheldon hat da auch Rat: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html

Achse hab ich zwar gemessen aber komm aufs gleiche wie das was eingestempelt steht, neben Peugeot auf der einen, nämlich 121 auf der anderen Seite :p JIS ISO.... du machst mich fertig... mom

EDITh stimmt mir zu und meint da keinen Unterschied zu schnallen, mir ist klar es gibt einen nur raffen tut der Herr es nicht Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück