• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello ? und Instandsetzung

AW: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Das Tufo-Band ist genehmigt, bei den Reifen solltest Du entweder die ganz teuren und guten Veloflex nehmen oder die günstigen Schwalbe Milano oder Gommitalia Champion. Alles Reifen mit Naturflanke. Auf keinen Fall Conti Giro oder Schwalbe Montello, die sind billig und wenig rund zu fahren.

Anzeige

Re: Pinarello Montello ? und Instandsetzung

Aah, Paulamazon fährt einen Amazon!
Der "Weißes-Sofa-Mann" bzw. "Weißes-Sofa-Alarm" bezieht sich übrigens auf einen etwas dreisten Ebay-Händler, der uns immer wieder als Informationsquelle ausnutzt und anschließend oftmals drittklassige Räder mit blumigen Beschreibungen zu phantasievollen Preisen bei ebay anbietet. Er verrät sich häufig dadurch, dass halt irgendwann sein weißes Sofa auf einem der entsprechenden Fotos hier auftaucht.

... oder ein helles Garagenrolltor. Ich weiß nicht, ob es derselbe ist, aber ich hab neulich beob8et, dass ein Händler gleichzeitig unscharf geknippste Räder vor weißem Sofa und andere vor weißem (oder hellgrauem) Rolltor feilbot.

Der "Weißes-Sofa-Mann" bzw. "Weißes-Sofa-Alarm" bezieht sich übrigens auf einen etwas dreisten Ebay-Händler, der uns immer wieder als Informationsquelle ausnutzt und anschließend oftmals drittklassige Räder mit blumigen Beschreibungen zu phantasievollen Preisen bei ebay anbietet. Er verrät sich häufig dadurch, dass halt irgendwann sein weißes Sofa auf einem der entsprechenden Fotos hier auftaucht.

@Knobi
@Bonanzero

jups, fahre eine Volvo Amzone hat auch einen Namen "Charlotte Sommarkärlek"

http://www.facebook.com/Charlotte.Sommerliebe

"Weißes-Sofa-Mann"
:confused:

Jetzt habe ich begriffen!
;)

Mal noch ne kurze Zwischenfrage:

Warum steht eigentlich auf dem Steuerrohr-Decal "Treviso".

Weiter oben war doch die Frage, ob es auch "El Treviso" sein könnte, oder?

Hallo Chewa 1983,

auf dem Steuerrohr-Decal steht Treviso weil die
Produktionsstätte in Treviso in Italien ist.

Schöne Stadt übrigens.

Gruss vom Niederrhein

Michael

Daher auch die Abkürzung in den Gravuren "CPT" (Cicli Pinarello Treviso).

Ah, alles klar.

Wer gurgelt, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Mal noch ne kurze Zwischenfrage:

Warum steht eigentlich auf dem Steuerrohr-Decal "Treviso".

Weiter oben war doch die Frage, ob es auch "El Treviso" sein könnte, oder?

@chewa1983
die Firma Pinarello hat ihren Firmensitz in "Treviso". Dieses Emblem auf dem Steuerrohr ist eigentlich bei jedem Pinarello - Modell drauf. Bis ca. 1990. Danach wurde das Emblem geändert. Die Modelle aus den 70er bis Anfang der 80er hatten sogar ein Blechschild vor angenietet

6104334392_a28569ccb3_b.jpg

Moin, Moin,

heute sind die NOS Decals eingetroffen. Über 20 Jahre alt. Die Klebung ist nicht mehr so gut. Werde ich wohl mit Sprühkleber aufbringen müssen.

Die Kurbeln habe ich auch dank neuem Abzieher demontiert.
Die Kurbel eine Kurbel (ohne Zahnkranz) aufgearbeitet.

Eine Felge ist fertig. Die gesamte Klebung entfernt und die Felge aufgearbeitet. Man sieht gut im Vergleich die rote Klebung auf dem unbearbeiteten Laufrad. Ziemliche Arbeit die Klebung zu entfernen.

Meinen Original (no Retro) Selle Italia Flite Titanium wurde auch wieder gepflegt - sieht fast neu aus.

Falls ihr etwas seht was noch aufgearbeitet werden muss - bitte Info.

6103828301_5d5ee1bb00_b.jpg

6104379882_215ec2f89b_b.jpg

6104372210_50623d19be_b.jpg

6104376344_4370949beb_b.jpg

Hallo,
suche noch die Decals "Campione Olympico ........" sowie die Montello Schriftzüge. Auf dem zweiten Bild sieht man die Positionen am Rahmen.

Kennt jemand eine Quelle ????? Danke im Voraus für Infos.

6104447658_bf61c32d8b_b.jpg

Die alten Sticker mit Sprühkleber zu behandlen halte ich für bedenklich, der ist dann zu dick. Besser wäre die "varnish-fix"-Methode. Da wird eine dünne Schicht Klarlack aufgebracht und man wartet bis der Kleber so trocken ist dass er gerade noch etwas klebt. Dann die Kleber drauf, später nochmal mit Klarlack drüber.
Du kannst auch versuchen den Kleber der alten Decals mit Heißluft zu aktivieren, ggfls. auch das Geröhr warm machen.

Die alten Sticker mit Sprühkleber zu behandlen halte ich für bedenklich, der ist dann zu dick. Besser wäre die "varnish-fix"-Methode. Da wird eine dünne Schicht Klarlack aufgebracht und man wartet bis der Kleber so trocken ist dass er gerade noch etwas klebt. Dann die Kleber drauf, später nochmal mit Klarlack drüber.
Du kannst auch versuchen den Kleber der alten Decals mit Heißluft zu aktivieren, ggfls. auch das Geröhr warm machen.

@FritzFed
@drexl

Danke für die Tips.
Der Rahmen muss noch aufgearbeitet werden. Die Lackbeschädigungen stören das Gesamtbild. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich nun eine gesamte Lackierung oder nur ein Smart-Rair mache. Bei einer gesamten Lackierung würden die letzten Schichten sowie so mit Klarlack erfolgen. Vor dem letzten Klarlackgang könnten dann die Decals angebracht werden. Der Vorteil wäre dann auch das die Decals geschützt sind.
Auf dem Decal - Set habe ich einige Motive die nicht gebraucht werden. Hiermit werde ich @drexl Tips mit Heizluft oder aufwärmen des Rahmens mals testen (habe noch ein Unfall-Radler hier stehen).
Ich werde auch nur die Decals ersetzen die ich am jetzige Rahmen noch sehen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus:

6105132591_20e9dc5412_b.jpg

@Knobi
Ist das der "Weißes-Sofo-Mann" ?

http://www.ebay.de/itm/Catalano-Dam...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item336b33890b

Moin,
heute möchte ich das Tretlager ausbauen und überholen. Bin hier durchs Forum gepirscht - viele viele verschiedene Tretlager - Typen.

Das habe ich mir das den Artikel herausgelesen ist das so richtig:

1. Konterring (Rechtsgewinde) mit Vielzahn/ Hakenschlüssel lösen,
2. linke Lagerschale (auch Rechtsgewinde -> ITA) lösen mit Stirnlochschlüssel,
3. auseinander nehmen.
4. Die rechte Lagerschale ausbauen.

Lager polieren und neu fetten. Wieder einbauen

Reicht das an Werkzeug:
Einen Hakenschlüssel für den Konterring links.
Einen Stift-Schlüssel (Pin-Spanner) für die Lagerschale links.
Und einen 36er Schlüssel für die Lagerschale rechts.

6108229064_ac170067c7_b.jpg

36x24 ist ital. Gewinde, da hat die rechte Lagerschale Rechtsgewinde, die linke ja sowieso.
Was meinst du mit "Stiftschlüssel"? Einen normalen Hakenschlüssel für den Konterring würde ich nicht nehmen, überhaupt solltest nur echtes Tretlagerwerkzeug nehmen, auch für die rechte Schale, denn die Gefahr, mit einem breiten Schlüssel abzurutschen und dabei den Schlküsselansatz zu beschädigen, ist einfach zu groß. Ein rechter Tretlagerschlüssel ist ringförmig und so flach wie der außenliegende Kragen der Schale. Das ist auch gut so, denn so kann man den Schlüssel mit einer Schraubzwinge draufpressen, damit er nicht abrutscht.

36x24 ist ital. Gewinde, da hat die rechte Lagerschale Rechtsgewinde, die linke ja sowieso.
Was meinst du mit "Stiftschlüssel"? Einen normalen Hakenschlüssel für den Konterring würde ich nicht nehmen, überhaupt solltest nur echtes Tretlagerwerkzeug nehmen, auch für die rechte Schale, denn die Gefahr, mit einem breiten Schlüssel abzurutschen und dabei den Schlküsselansatz zu beschädigen, ist einfach zu groß. Ein rechter Tretlagerschlüssel ist ringförmig und so flach wie der außenliegende Kragen der Schale. Das ist auch gut so, denn so kann man den Schlüssel mit einer Schraubzwinge draufpressen, damit er nicht abrutscht.

Danke @Bonanzero für die Info. Sind die WerkzeugePark Tool HCW-4 Y Schale 36 + Stift und Park Tool BBT-7 dafür geeignet und OK?

6111938450_6df7bd3779.jpg

6111393103_63eacac1fe.jpg

Zurück