• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Nein,der vorbesitzer hat den steuersatz.nicht richtig montiert,deswegen ist der kleine obere teil des gewindes beschädigt.lässt es sich mit dem richtigen werkzeug reparieren?

Nein,der vorbesitzer hat den steuersatz.nicht richtig montiert,deswegen ist der kleine obere teil des gewindes beschädigt.lässt es sich mit dem richtigen werkzeug reparieren?

Du sprichst von dem rot eingekreisten Teil, ich von dem blau eingekreisten Riss

ventnoirdefektergabelschaft.jpg

Damit ist der Gabelschaft oben zwar nachschneidbar und das vermackte Gewinde rettbar, der Gabelschaft an sich aber dann immer noch im Eimer. Ob das die Sicherheit gefährdet hängt davon ab, wo die untere obere Lagerschale sitzt. Es könnte allerdings sein, daß sich dann das Lagerspiel wegen indifferenter Klemmung nicht dauerhaft einstellen läßt.

Mit dem passenden Gewindeschneider - dessen Anschaffung selten lohnenswert ist - ist das kein Problem.
Das verlangt allerdings nach einer kundigen Hand: Man hat nur einen einzigen Versuch !
Wird das Werkzeug schief angesetzt, ist das Gewinde meistens zerstört.
Tatsächlich sieht es auf dem Bild übrigens so aus, als sei der Gewindeschaft "geplatzt".
Da der Gewindeteil des Gabelschafts ja nur zur Einstellung des Lagerspiels benötigt wird und die sicherheitsrelevante
Vorbauklemmung weiter unten stattfindet, halte ich das hier für unproblematisch.

Ok, ich werde die gabel demnächst zur werkstatt bringen,allerdings weis ich nicht ob die stelle im blauen kreis wirklich gerissen ist,ich glaube das täuscht auf den fotos.ich muss nochmal nachsehen,ich glaube aber es ist nur ein bisschen verbogen

So,heute war ich beim händler,der mir das gewinde nachgeschnitten hat.hab heute schon mal den steuersatz montiert,und vom händler gleich mal ax kurbel,pedale,pedalschrauben um 20€ mitgenommen:D

Gestern sind die letzten teile gekommen,alle ax teile sind nun komplett.
Ausserdem hab ich eine reg aerodyn flasche mit halterung in nos gekauft.laufräder sind jetzt shimano dura ace naben mit mavic felgen.
Die ax teile die ergänzt wurden sind von shimano 600, die 1. Günstiger und 2. Fast gleich sind wie die dura ace ax.die bremshebel habe neue weiße hoods,und die kurbel wurde durch eine mit einem normalen gewinde getauscht,und shimano aero pedale mit käfigen montiert.ausserdem wurde ein concor satte in schwarzem leder montiert.IMG_20180224_192548.jpg IMG_20180224_192559.jpg IMG_20180224_192610.jpg IMG_20180224_192632.jpg IMG_20180224_192636.jpg hab heute mal ein paar leider schlechte bilder gemacht.morgen wird es fertiggestellt und dann gibt es bessere fotos:D

Die bremsen wurden mir leider einmal mit mutter,und einmal mit inbusschraube geliefert.deswegen sind beide gleich lang

Der riss ist überhaupt nicht schlimm und wurde vom fachmann untersucht. Man konnte danach normal den steuersatz montieren,ausserdem ist der kleine riss nicht in der gefahrenzone

Ah,stimmt, die bremsen sind falsch herum.das würde das bolzen problem erklären.werde ich morgen umstellen.wegen dem gabelschaft:kann dieser getauscht werden und besteht hier grosse gefahr?

Die vordere Bremse hat nach vorne offene Bremsschuhe.
Wenn du nun scharf bremst werden die Beläge rausgedrückt.
Hinten kann ich nicht erkennen.
Entweder hast du die Bremskörper vertauscht oder du hast zwei hintere gekauft.

Edit :Ok, vertauscht.
Wenn der Schaft abreißt, besteht natürlich Gefahr.
Da machst du nix mehr außer stürzen.
Mich wundert es, dass ein Fachmann das als unbedenklich eingestuft hat.

Hab sie mal gleich demontiert.so sehen sie aus,ich denke aber sie sind falsch herum montiertIMG_20180224_214256.jpg

Die vordere Bremse hat nach vorne offene Bremsschuhe.
Wenn du nun scharf bremst werden die Beläge rausgedrückt.
Hinten kann ich nicht erkennen.
Entweder hast du die Bremskörper vertauscht oder du hast zwei hintere gekauft.

Edit :Ok, vertauscht.
Wenn der Schaft abreißt, besteht natürlich Gefahr.
Da machst du nix mehr außer stürzen.
Mich wundert es, dass ein Fachmann das als unbedenklich eingestuft hat.
Der fachmann meinte nur, es sei nicht in der gefahrenzone und ich könnte ohne problem weiter fahren

Zurück
Oben Unten