• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Wenn du deine Jahresziele jetzt schon erreicht hast, dann hast du ja irgendwie falsch geplant....
... und jetzt noch ein ganzes 1/2 Jahr Zeit, um all das aufzuholen, was liegengeblieben ist.
 
Mit dem Baujahr 1989 passt das *Mistral-Equipe* gerade noch in diesen Fred. Ein Rahmen ohne Gepäcksträger-Ösen.
Mit der Designsprache von Bianchi und dem Aufkleber *Made in Italy* am Tretlagergehäuse war es als PUCH gelabelt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde in der Steiermark kein Rahmen mehr zusammen gelötet.
Meiner Frau gefiel es, auch wegen dieser Farbe, sie bekam es damals zum Geburtstag und seither wird es regelmäßig mit Freude bewegt.
Verschiedenste Umbaumaßnahmen haben dieses Rad des öfteren aktualisiert. Meine Frau 1.0 meint, jetzt wo sie 60 Lenze
auf ihren Schultern trägt, mag sie auf diesen langjährigen Begleiter nicht mehr verzichten.
Sie mag die Bremsschalthebel, den leichten Lauf der *Miche-Naben* und *Campa* sowieso.
Ob das mit unserem 37 jährigen zusammenleben zu tun hat?......:rolleyes:

Hier ein ganz aktuelles Foto kurz vor unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt. Zusammen sind beide Räder fast 60 Jahre *jung*.

Col_Puch.jpg
 
falls noch jemand ohne ist:
habe ein silbernes puch rh 58 mitte ok abzugeben, komplett reynolds 531
komplett schwarze dura ace, crane 1. serie 1976 - kennbuchstabe A, sr vorbau lenker, wildledersattel
 

Würde ich auch sagen


Der kleine feine Unterschied : zwischen Superleicht (1979) & SLE Rahmenset beide in Inkagold:
Gabelkrone verchromt, Anlötsockel für Schaltgriffe, Bremsenbefestigung Imbus, Campagnolo Ausfallenden verchromt.

Nach meinen Informationen 531 P gebohrte Ausfaller, war nur das letzte Superleicht 1983 in beige, mit den schwarzen Weinmann Bremsen
 
Habe jetzt endlich mal wieder was in meiner Grösse gefunden,:bier:
sieht jedoch nach sehr viel Arbeit aus...

Rahmenhöhe ist 63,5 cm :), Ausstattung hauptsächlich Campa SR, bis auf Tretlager, Kurbel und hinteres Schaltwerk (alles Dura Ace), Stütze 27,2mm SR, Naben SR, Felgen Mavic Argent 10
Sattel Unicanitor, Lenker Kusuki (hab ich noch nie gehört....), Vorbau Sakae Superlight ?.

Ich würde denken dass die Dura Ace Sachen da eigentlich nicht drangehören (war wahrscheinlich original
mal kpl SR mit Cinelli Vorbau und Lenker) ?

Leider gibt es so einige Fehlstellen wo der Lack abgeblättert ist, Rahmen ist kpl. unterverchromt.
Frage an die Experten : Um welches Modell handelt es sich und wie alt ist es , ist das ein Mistral Ultima ?

IMG_4876.JPG
IMG_4875.JPG
IMG_4871.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4874.JPG
    IMG_4874.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4901.JPG
    IMG_4901.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4878.JPG
    IMG_4878.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4877.JPG
    IMG_4877.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gab das Ultima im sogenannten Perlrosa und ich glaub von 81 - 83 in Profigrün. Schau mal auf Bulgier.net da findest Du die Kataloge. Untervercrohmt und die Sitzstrebenspiegel mit PUCH gravur sprächen für ULTIMA. Allerdings glaub ich deines ist ein ROYAL FORCE und der Komponentenmix welcher bei PUCH üblich war spräche dafür,kann gut sein dass das alles original so war.

Super Record komplett und Cinelli 1R mit passendem Lenker in Leder eingenöht hatten nur die Profigrünen glaub ich. Super Record war bei Puch das Non plus Ultra alles andere war darunter angesiedelt und so wurden die Rahmen auch ausgestatt - gemixt eben

Grüße Alex
 
Ich glaube nicht dass es ein Royal Force ist. Die hatten doch Dura Ace Black Ausstattung (und Shimano Ausfallenden teilweise
sogar mit Schutzblechösen) bzw. später auch Shimano 600 aber doch eigentlich keine Campagnolo Teile ?
Waren meines Wissens nach auch nicht komplett unterverchromt.

P.S. Das Grün von Puch ist traumhaft....
 
Hallo!

Schau mal hier und vergleiche, ich bin grad am Smartphone unterwegs,da sieht man weniger...

http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/PuchMistral-81(in_German)/07MistralRoyalForce.jpg

Was ich vorher vergessen habe: Das Ultima hatte gebohrte Campagnolo Ausfallenden hinten. Ich weiss aber nicht ob das die ersten auxh schon hatten.

Ein Schwede oder Norweger hat ein umlackieres aus Österreich,das war ursprünglich auch von der Farbe ähnlich deinem,das findet man im Netz. Schau mal ob das schon gebohrte Ausfaller hatte - ist ein früheres soweit ich in Erinnerung habe.

Das Grün ist wirklich traumhaft, allerdings schwer reproduzierbar das es einen silbernen Untergrund hat und das grün durchscheinend ist. Deshalb habe ich es gelassen die abgescheuerten Stellen nachzulackieren, voerst o_O

Grüße Alex
 
Das Royal Force aus dem Link ist - wie ich bereits anmerkte - komplett mit Arabesque 600 bestückt. Die älteren Modelle etwa 1975-1978
hatten DA black Ausstattung (so eines habe ich auch noch). Es bleibt eigentlich nur ein frühes Ultima, etwa 1979-1980, hab gerade mal in
einem österreichischen Thread geblättert, da steht dass die gebohrten Ausfallenden erst 1981 (zusammen mit dem grünen Lack) kamen.
Frage mich dann nur warum da SR Kurbel /Innenlager und Schaltwerk gegen DA getauscht wurden...angeblich haben die Ultimas doch
eine komplette DA Ausstattung (inklusive Pedale ?)
 
Hallo!

Ich habe mir den von dir erwähnten Thread auch nochmal angesehen und stimme mit dir überein: Ultima 1979/80 - Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe in dem Thread übrigens das Norweger/Schweden Radl gefunden und das hst wirklich keine gebohrten Ausfallenden. Hier der Link falls Du noch nicht auf der einen von den über 100 Seiten warst:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_6511.jpg&imgrefurl=http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennr%C3%A4der-von-1979-1987/page57&h=480&w=640&tbnid=0BT8Oy4FBjUFHM:&docid=eDLMIaHiwQnV-M&hl=de&ei=M8o1VribGIq0UcrvvoAG&tbm=isch&client=safari&ved=0CC0QMygTMBNqFQoTCPiA26Tk7sgCFQpaFAodyrcPYA

Da sieht man auch ein SR Schaltwerk 1. Generation, das wird nicht ganz billig werden.

Solltest ein paar der unpassenden Teile loswerden wollen hätte ich eventuell daran Interesse wenn die Längen passen.
 
Nach meinen Recherchen ein Ultima von 1978, die Rahmennummer passt mit 598XXXX zum Baujahr.
Als Austattung gehört wohl die Super Record Gruppe (aber welche Generation z.B.SW 1oder 2 gen.mit 4 Loch Umwerfer) verbaut. Hat jemand details zur genauen Konfiguration?
Stilistisch ist es ja ziemlich dicht am Vent Noir I.
DSCN1453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde,

bei meinem PUCH Mistral ULTIMA steht ein großer Service an... bei der Inspektion des Rahmens fiel mir auf, dass es am Tretlager keine Rahmennummer gibt. Der Herr von dem ich es bekommen habe, hatte es wiederum vor Jahren von einem älteren Herrn übernommen, der als Amateurfahrer unterwegs war... mehr weiß ich auch nicht. Baujahr? Campateile verraten folgendes: Auf dem Schaltwerk steht PATENT 79. Kurbel ohne Datacode, nur länge und STRADA.

Kann mir jemand zum vergleich bitte ein Bild der Tretlagerunterseite seines Mistral ULTIMA schicken, wäre super gut!

Und hat jemand eine Ahnung, wo ich das "Profigrün" zum ausbessern herbekommen kann? Wollte das Rad nochmal frisch machen, bevor ich entscheide, was damit passiert.

Besten Dank und SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten