• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

Ein paar schöne Fänge
Anhang anzeigen 1234660
Highlights

SR Royal Extra Super Light Kurbel... Leide rnur rechts, aber der Verkäufer wollte Zuhause noch mla suchen 🙄
Anhang anzeigen 1234661

SunShine Pro AM Hochflanschnabe In schwarz 😎 leider nur vorne
Anhang anzeigen 1234662

144er KB mit 41 Zähnchen für die ebenfalls erstandene Record Kurbel in 175mm und das Super große Super Record KB
Wahrscheinlich zwecklos, bei der ESL brechen immer die linken Kurbeln am Vierkant
 

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
Wahrscheinlich zwecklos, bei der ESL brechen immer die linken Kurbeln am Vierkant
Ich weiß... Habe zuhause eine ESl mit Rissen auf beiden Seiten liegen...
img_20221028_075258_hdr-jpg.1164193

Immerhin sind da die Titanschräublein dabei
img_20221028_075214_hdr-jpg.1164060


Linken Arm ersetze ich dann wahrscheinlich mit einem "normalen" SR Royal Arm...
 
So, also nachdem ich gestern wirklich müde war, jetzt nochmal ein wenig ausführlicher von der Börse.
Also die Location war sehr schön mit viel Platz und es hat mir deutlich besser gefallen als in Geel oder Dessel.
Die Organisation, die Reservierung usw. war auch super einfach und freundlich.
Schön war auch, das auch der schönste Renner der Ausstellung gewählt wurde. Ich finde, das sollte eigentlich bei jeder Börse so gemacht werden. Es ist schön und macht Spass...und das Beste ist, das viele schöne Bikes zu sehen sind. Gestern haben so einige auch ihr schönstes Rennrad nur mitgebracht, welches gar nicht zum Verkauf stand. Nur um mitzumachen!
Das war schön und man konnte viel sehen! ( Wenn man nicht nur als U Boot unter den Tischen zugange war) :)

Wir haben nur eine kleine Kiste Teile mitgenommen und das kleine Vitus Cornelo. Einfach nur um es zu zeigen, und damit es auch mal wieder aus dem Keller an die frische Luft kommt!
Es stand dann erst mit am Tisch, aber ich hatte immer Angst das es umgeworfen wird, deswegen habe ich es beim Wettbewerb mit beigestellt. Hatte ja sowieso nicht die größte Chance, neben den ganzen Stahl Klassikern. Aber es wurde auch desöfteren fotografiert und es waren so einige Fragen dazu. Das war natürlich schön!

Unser Tisch bestand zur einen Hälfte nur aus ein Paar Suntour Teilen, und 2-3 Kartons mit NOS Campagnolo Zeug. Also erstens Sachen die vielleicht nicht viele Interessieren oder zweitens zu Teuer sind.
Die andere Hälfte bestand aus Teilen, die an dem Tag unverkäuflich waren. Viele haben verdutzt geschaut, als ich gesagt habe das die Sachen nicht zu verkaufen sind! :)
Leider habe ich nicht soviel Zeit wie gewünscht und bin/war zur Zeit auch noch viel als Ausbilder und mit Fortbildungen beschäftigt, aber mein Ziel war es eigentlich 2 komplette modifizierte und überarbeitete Premium Gruppen anzubieten.
Einmal eine Campagnolo Record Gruppe und einmal eine Dura Ace 7400
Mein überarbeitetes Schaltwerk kennen ja schon einige hier aus dem Forum und die DA Kurbel auch.
Ich hatte die beiden Sachen zum zeigen mal bei Ebay eingestellt und habe viele Anfragen bekommen. Aber auch da habe ich bisher nicht verkauft. Waren ein paar sauer! :)
Gestern hatte ich das Schaltwerk auch mit und es wurde oft angeschaut. Was noch neu ist...die beiden dicken Hauptschrauben sind jetzt vergoldet.
Die teilvergoldeten Record Naben mit vergoldeten Schnellspannern hatte ich ebenfalls mit, sowie eine Super Record V2 Kurbel mit graviertem Logo und vergoldeten Kettenblattschrauben und vergoldeten Dust Caps. Goldener Umwerfer und die modifizierte DA Kurbel.
Außerdem hatte ich noch ein Paar Campagnolo V2 Bremsen und ein Paar DA 7400 Bremsen mit. Die Dura Ace Bremsen sind übrigens hier von @ ad-mh. Und nein Andreas...ich bin noch nicht zum überarbeiten gekommen, die sind immer noch wie vorher.
Was neu ist und was ich wirklich in den letzten Tagen noch schnell fertig gestellt habe, ist das Projekt mit den Schrauben welche der Uwe meint.

Dafür waren Deine Schrauben aber umso schöner, Respekt!!

Da ich ja auf BlingBling stehe und die Cobaltos echt schön sind, habe ich mir immer gewünscht diese in der passenden Radfarbe zu haben. Also nicht nur in Cobalt-Blau sondern auch andere Farben. Ich hatte letzten Herbst damit angefangen diese "Cobalto Steine selber herzustellen und dann keine Zeit mehr gehabt.
Hier mal ein Bild aus Herbst 2022 vom Martelly Rennrad mit gelben Steinen auf normalen Record Bremsen:
IMG_20221030_133506379-2048x1536.jpg


Vor der Börse habe ich dann noch ein paar wenige Sets in verschiedenen Farben angefertigt und diese mit nach Amsterdam genommen. Das schöne an den Schrauben/ Steinen ist das sie auch auf andere Bremsen passen und eine wirklich optische Aufwertig sind.
Zu sehen waren die Steine auf den Campagnolo V2 Bremsen und auf den DA Bremsen. Ich habe leider keine genauen Fotos gemacht gestern. Deswegen nochmal hier gerade nachgeholt:
Einmal in Pink und einmal in Hellblau. Cobalt-Blau geht natürlich auch!
Vergoldet habe ich einige auch!
Es sind natürlich noch die ersten Modelle, und ich werde in den nächsten Tagen anfangen die Sachen in allen Farben anzufertigen. Für meine Räder aber auch zum verkaufen.
Der Vorteil gegenüber den anderen Repros ist, das meine nicht verchromt sind, sondern aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Also kein abplatzendes Chrom und kein Rost!

IMG_20230320_115452278.jpg
IMG_20230320_115628784.jpg
IMG_20230320_115636722.jpg
IMG_20230320_120245051.jpg
IMG_20230319_141838605.jpg
IMG_20230319_141948913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Alu-Altec kommt auch mit der selbstklemmenden Stütze, keine Madenschrauben.

da ich bisher eindeutig mehr ALTEC Carbone und Aluminium ohne die Bohrungen als mit gesehen habe u.a. auch ALTEC mit nur einer Bohrung wie beim Vitus denke/glaube ich dass das Original ohne Bohrungen war und es sich bei den Bohrung(en) eher um eine Bastellösung in Ermangelung der recht seltenen selbstklemmenden Sattelstütze handelt ... aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht gab's auch verschiedene Varianten

Leider gibt' bisher keine Kataloge des Herstellers ALTEC aus Villeurbanne, zudem soll das in den 80s eine kleine 5-Mann Bude gewesen sein und ob sie die Rahmen selbst hergestellt haben konnte bis heute auch noch nicht eindeutig geklärt werden.

aber was mir auch aufgefallen ist dass die Sattelrohrmuffe bei den bei den gezeigten gebohrten Exemplaren etwas abweicht, so scheint mit die Rückseite etwas abgeflachter und kräftiger auszufallen (...ggf. um die eingedrehten Schraubenköpfe besser integrieren zu können) und die angedeutete Umlegung mit den Enden der Sattelstreben ist auch nicht mehr so sorgfältig wie bei den ALTECs, welche sich in meinem Besitz befinden

hier noch mal der Link zu meinem damaligen Aufbau-Thread ALTEC Carbone zur Verdeutlichung - so wie ein Foto (m)einer Aluminium-Variante

https://www.rennrad-news.de/forum/t...eines-bh-sport-altec-carbone-von-1988.141288/
Altec Aluminium_02.jpg
 
Wenn ich mir die Rahmen so anschaue, denke ich das es verschiedene Versionen gab.
Man sieht es ja auch ganz deutlich an dem Rahmen von @gridno27 , wo die Muffe glatt und rund ist. Diese ist wohl wirklich nur für selbstklemmende Sattelstützen. Es gab dann wohl auch andere Versionen mit einer Erhöhung in der Muffe und Schrauben. Die Erhöhung bzw. höhere Wandstärke für wahrscheinlich für mehr Fleisch für das Gewinde.
Logisch wäre für mich, wenn so eine kleine Bude, etwas wirklich besonderes mit selbstklemmender Sattelstütze bauen wollten und hinterher gemerkt haben, das dies doch stark einschränkend und kostspielig für Kunden ist.
Vielleicht haben sie die Konstruktion dann geändert damit auch die Auswahl der Sattelstützen größer ist!

Wenn also eine glatte Muffe mit Schrauben zu sehen ist, dann ist diese wohl selber gebohrt wegen Sattelstützenmangel! Wie sah denn die Muffe auf der Börse aus?

Edit: Glatt ist wohl nicht der richtige Ausdruck, sondern mit "ringsherum gleichmäßiger Wandstärke" passt besser!
Auf den Bildern von @Jan_J_S ist die Muffe auch glatt und mit Schrauben aber hat deutlich mehr Wandstärke als der Rahmen von @gridno27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück