• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

der Alurahmen sieht so aus; Innenklemmung
 

Anhänge

  • Altec-Alu1.jpg
    Altec-Alu1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 60
  • Altec-Alu2.jpg
    Altec-Alu2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
der Alurahmen sieht so aus; Innenklemmung

Na das sieht ja mal gut aus! :-)
Ohne mich mit dem Rahmenmodellen der Firma auszukennen, würde ich jetzt mal sagen wenn die Sattelmuffe ringsherum eine gleiche Wandstärke hat dann ist es ein Modell für die innenklemmende Sattelstütze.
Scheinbar ist bei diesen Modellen dann auch die Strebenanlegung so schön umgelegt ist wie bei den Champion Mondial Rahmen von Gazelle.

Wenn die Sattelmuffe hinten eine deutlich dickere Wandstärke aufweist, dann ist die Sattelstützenklemmung mittels 2 Madenschrauben gelöst. :-)

Habe mir das Rad von der Börse gerade vergrößert...und es sollte das Modell mit Schrauben sein!
 
...
Scheinbar ist bei diesen Modellen dann auch die Strebenanlegung so schön umgelegt ist wie bei den Champion Mondial Rahmen von Gazelle.

...

der "schweizer Franzose Wolhauser war der Erste, der das bei seinen hochwertigen Rahmen gemacht hat.

Gazelle kam erst später damit aber es wurde zu deren Erkennungszeichen, da sie es auch teilweise bei sehr hochwertigen Auftragsarbeiten aus Frankreich und Italien gemacht haben - Gazelle war nämlich vor den Asiaten sowas wie Europas größter Auftragsfertiger von hochwertigen Rennrahmen bis in die späten 80s -

...auch der belgische Baron war regelmäßig in Dieren zu Besuch als noch für die Equipe Peugeot fuhr

soll übrigens ein ganz schwieriger und penibler Kunde gewesen sein, so wurde mir erneut beim letzten "Gazelle Day" in Dieren nach mehreren Genever immer wieder von den ehemaligen Rennmechanikern versichert
35512034-drunk-emoticon-hält-ein-alkoholisches-getränk-flasche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der "schweizer Franzose Wolhauser war der Erste, der das bei seinen hochwertigen Rahmen gemacht hat.

Gazelle kam erst später damit aber es wurde zu deren Erkennungszeichen, da sie es auch teilweise bei sehr hochwertigen Auftragsarbeiten aus Frankreich und Italien gemacht haben - Gazelle war nämlich vor den Asiaten sowas wie Europas größter Auftragsfertiger von hochwertigen Rennrahmen bis in die späten 80s -

...auch der belgische Baron war regelmäßig in Dieren zu Besuch als noch für die Equipe Peugeot fuhr

soll übrigens ein ganz schwieriger und penibler Kunde gewesen sein, so wurde mir erneut beim letzten "Gazelle Day" in Dieren nach mehreren Genever immer wieder von den ehemaligen Rennmechanikern versichert
Anhang anzeigen 1235106
Nach mehreren Genever erzählen dir die Holländer alles mögliche um an noch mehr Genever zu kommen.
Alter Holländer Trick...du denkst, du kontrollierst sie mit Genever und in Wirklichkeit kontrollieren sie den Geneverfluß durch dich! Klingt kompliziert und ist schwer zu glauben....und genau deswegen sind sie mit ihren Genever-Geschichten so erfolgreich...die Holländer! Die Wissen genau was du hören willst! Für nen Genever..oder auch 2 oder 3 ;-)
 
Tolle Räder...mir persönlich gefällt das mit der geklemmten Sattelstütze noch besser. Eine tolle Arbeit mit der "Gazelle" Strebenanlegung. Und dann noch aus Aluminium!
Apropos Aluminium.... ich wollte es eigentlich nicht tun, und eigentlich habe ich auf ein schönes Colnago oder anderen ital. Stahlrahmen auf der Börse spekuliert.
Nach Hause gegangen bin ich dann mit einem Alan Record Rahmen. BJ 89 einen der letzten aus Aluminium mit den Muffen die auch im Carbon Alan genutzt wurden.
Ich habe so einen Rahmen noch nicht gesehen und auch im Netz nicht gefunden.
Ich mache gleich nochmal nen Foto, vielleicht kann ja ein Alan Experte was sagen. :-)
 
Zurück