• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

Nach dem Material der Bleche habe ich gefragt, weil die mir bekannten Alu- und Edelstahlbleche einen gebördelten Rand haben. Und selbst wenn diese gut formt sind und der Rand so gut als möglich platt klopft, bleibt doch ein guter Millimeter Material, also nur noch 4 mm Luft für die Reifen...
Der Bund des Bleches ist hinter dem Tretlager aber nicht unbedingt da, wo der Reifen am breitesten ist. Trotzdem sind 5mm arg knapp.

Die Montage des vorderen Schutzbleches mit einer Daruma ist so aufwendig, dass ich das nicht öfter machen will (wenn die Bleche eh nur etwa 400 Gramm wiegen).
Kommt drauf an. Da gibt's auch Darumas, die bleiben in der Gabel.
 

Anzeige

Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Meines ist M (OR noch kürzer als 560), meine Schuhgrösse ist 45, die Geo ist kein Geheimnis:
https://www.bombtrack.com/gear/p/hook-ext-frameset


Nix Overlap, astreines Fahrverhalten.
Aaaber: 48er Slicks (Parimoto) mit wenig Druck lenken zu willig ein, ähnliche Reifen mit Schulter (RH Juniper Ridge 48mm) lenken 1A.
[Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen in diesem Faden nichts mehr zu sagen. Hmmpf.]
Juniper Ridge ist 584 und die Hatcher Pass, um die herum nach Fafnirs Aussage das Rad konzipert wurde, sind 622. Das sind fast 2 cm Radius mehr bei den Hatcher. Und es sollte ja ausdrücklich ein Rennrad Fahrverhalten bei dem Rad verwirklicht werden.
An meinem Waterford mit 35-622 und zu eng sitzenden Schutzblechen habe ich bei 73° und ca. 55 mm Vorbiegung mit einem Oberrohr von 560 mm leider ordentlich toe overlap. Und lag deshalb zweimal schon fast auf der Nase... :-(

Aber jetzt wünsche ich Fafnir mit seinem sehr schönen Marschall einfach viele schöne Kilometer und halte endgültig den Rand.
MfG

Waterford01.JPG
 
Hatcher Pass, um die herum nach Fafnirs Aussage das Rad konzipert wurde, sind 622
Ach Guck, habe ich gar nicht registriert, dass er 700c hat.
Ich habe ein paar Räder mit Toe Overlap. So tragisch finde ich das auf der Straße nicht. Bei einem Rad habe ich das die ersten Jahre gar nicht bemerkt. Im Gelände ist's wirklich doof, wenn man gerade zwingend treten muss und nicht kann/darf.
 
Vermisse hier den Kuschelfaktor vom @Linda_Bln Marschall-Thread. Es muß eindeutig mit mehr Nachsicht und Milde über das Projekt gesprochen werden. Mehr Unsachlichkeit wagen!
Da bin ich ja bei dir und eigentlich ein Verfechter von "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" aber so richtig Freude kommt bei mir hier nicht auf beim Lesen und Mitmachen in diesem Faden:
An ein Marschall gehört ein Chris King. Ist doch irgendwie fast schon ein Markenzeichen von ihm.

Ein Chris King ist ein ganz normales Cartridgelager, außer einer Blechlippe über der Wegwerfdichtung und der 8fache Preis natürlich. Ansonsten geht mir keiner ab, wenn ich das Logo spazieren fahre, nichts für ungut. ;)
Konuslager ziehe ich vor und das 600er ist gut.
Der Steuersatz ist aus Teilen zusammen gestoppelt, weil absolut nichts zu kriegen war. Nächstes Jahr tauschen wir dann gegen die passenden silbernen Kontermuttern.
IMG_2456.jpeg
 
[Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen in diesem Faden nichts mehr zu sagen. Hmmpf.]
Juniper Ridge ist 584 und die Hatcher Pass, um die herum nach Fafnirs Aussage das Rad konzipert wurde, sind 622. Das sind fast 2 cm Radius mehr bei den Hatcher. Und es sollte ja ausdrücklich ein Rennrad Fahrverhalten bei dem Rad verwirklicht werden.
An meinem Waterford mit 35-622 und zu eng sitzenden Schutzblechen habe ich bei 73° und ca. 55 mm Vorbiegung mit einem Oberrohr von 560 mm leider ordentlich toe overlap. Und lag deshalb zweimal schon fast auf der Nase... :-(

Aber jetzt wünsche ich Fafnir mit seinem sehr schönen Marschall einfach viele schöne Kilometer und halte endgültig den Rand.
MfG

Anhang anzeigen 1079807
gibt es da (ggf an anderer stelle) mehr bilder und informationen zu?
 
Ich hätte gerne was dazu gehört wie der Wunsch nach "Rennfeeling mit dicken Pellen" aufgegangen ist. Eben weil bei mir an der Stelle zuerst mal die 650B-Lampe angegangen wäre und ich mich vermutlich in Sorge um das Feeling künstlich auf 38-42mm beschränkt hätte. Aber das muss ja nicht so sein und die Erfahrungen mit 700C, 50mm auf Strasse find ich schon interessant.
 
Ich bin ja nicht so kapitelfest bei dieser Art von Rädern aber warum ist da so viel Luft nach oben über dem Reifen in der Gabel?
Sieht man dieser Tage öfter an Scheibenbremsenrädern, wenn 650B eingesteckt werden und 700C aber auch eine Option sind. Ist hier aber nicht der Fall. Wundert mich auch.
 
Sieht man dieser Tage öfter an Scheibenbremsenrädern, wenn 650B eingesteckt werden und 700C aber auch eine Option sind. Ist hier aber nicht der Fall. Wundert mich auch.
Vielleicht ist der Grund der notwendige Abstand des Unterrohres zum vorderen Reifen/Schutzblech?
Wenn ich mir das hier auf der Seitenansicht anschaue:
marschall.jpg

..würde es bei normaler Position der Gabelschulter (näher am Reifen) und somit auch tiefer gelegtem Ansetzpunkt des Unterrohres am Steuerrohr doch schon etwas eng zwischen Unterrohr und Schutzblech/Reifen werden.
Alternative dazu (und schon bei Starrgabeln für Rahmen mit Federgabelgeometrie gesehen) sind doch Gabeln wo zwischen Gabelschulter und unterem Steuersatzlager noch ein Rohrabschnitt als Distanzstück vorhanden ist. Das sieht dann aber auch ungewohnt aus.

Edit: Hier evtl. zu erkennen:
Neueste Fotos anzeigen.jpg



Vielleicht erfahren wir ja doch noch etwas dazu 🤷‍♂️
 
Auch meine Glückwünsche zum neuen Rad. Der Kniff mit der "hochbeinigen" Gabel und dem kürzeren Steuerrohr macht Sinn. Somit ist zusätzlich auch mehr Platz zwischen Unterrohr und Reifen für Schutzbleche. Auch wirkt der hohe Rahmen durch das kurze Steuerrohr filiganer.
Das niedrige Profil der Felgen läßt die Räder nun nicht mehr so massiv erscheinen, wie auf den ersten Bildern.
Die Kurbel ist klasse... hast Du Erfahrungen mit 180er Länge gemacht, oder ist das der erste Versuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Glückwünsche zum neuen Rad. Der Kniff mit der "hochbeinigen" Gabel und dem kürzeren Steuerrohr macht Sinn. Somit ist zusätzlich auch mehr Platz zwischen Unterrohr und Reifen für Schutzbleche. Auch wirkt der hohe Rahmen durch das kurze Steuerrohr filiganer.
Danke! Treffende Einschätzung, nehme ich genau so wahr.
Ein 63er Sitzrohr + 55er Oberrohr hätte mit langem Steuerrohr vermutlich auch etwas elend ausgesehen!
Positiver Nebeneffekt: Jetzt komme ich mit meinen kurzen Ärmchen an die Schalthebel, ohne mich in den Keller bücken zu müssen (die Anlötsockel sitzen auch so weit oben wie möglich).
Nein, 180mm-Kurbeln umschleiche ich schon länger, jedoch haben mich bisher die markanten Preise von einem Versuch abgehalten. Kurbeln sich erstmal langhubig unauffällig, bin aber gestern nur 130km damit gefahren, kann deshalb die Verträglichkeit noch nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten