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Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
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Misst. Was sind denn normalerweise für Reifen an einem Gents Racer und hat jemand schon mal einen mit Schutzblechen gesehen bzw. weiß was da für Reifen drunter waren?

Ich habe kein GR, aber einen ähnlich ungeeigneten Rahmen, sogar noch ungeeigneter, weil er keine Schutzblechösen hat (Miyata Pro-Miyata). Dort mußte ich das hintere Schutzblech zum Tretlager etwas ausschneiden, damit es plan an der Strebe anliegt bzw. nicht geknickt wird und noch weniger Platz für den hinteren Reifen läßt. Die Stellschrauben in den Ausfallenden habe ich herausgedreht, damit ich das Rad ganz nach hinten setzen kann. Die Reifen sind 25er. Die kritische Stelle bei der Schutzblechmontage ist u.a. der Bremssteg, da dürfte auch bei Dir bei 25 mm Schluß sein; evtl. weniger, wenn die Reifen hoch bauen.

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PS: Zu meiner Rechtfertigung sei gesagt, daß ich den Rahmen bereits hatte und nichts damit anzufangen wußte. Ansonsten würde ich aber empfehlen, den richtigen Rahmen für so ein Vorhaben zu kaufen. :)
 
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Die kritische Stelle bei der Schutzblechmontage ist u.a. der Bremssteg, da dürfte auch bei Dir bei 25 mm Schluß sein; evtl. weniger, wenn die Reifen hoch bauen.

Das ist aber ein Problem der Höhe der Reifen und nicht ein Problem deren Breite. Unten an der Kettenstrebe ist es ein Problem der Breite.

Dort mußte ich das hintere Schutzblech zum Tretlager etwas ausschneiden, damit es plan an der Strebe anliegt bzw. nicht geknickt wird und noch weniger Platz für den hinteren Reifen läßt.

Ausschneiden sollte man nicht, da das Schutzblech dadurch Stabilität verliert und man an der Stelle dann auch nasse Füße riskiert. Hier sollte man Eindellen - wie von Peter Weigle in der BQ 10-2010 beschrieben

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Bei Plastik kannst du nicht eindellen, das geht nur bei Metallblechen. Da ist es aber tatsächich die bessere Variante, auch wenn es Baufreiheit kostet, denn die Blechdicke und vor allem die Bördelung), die ja nun auch mit an den Streben vorbeimuss, reduziert die Reifenbreite nochmal.
 
PS.:

Der Dir auch vorliegende Katalog sagt Wolber W20 in 28" x 3/4" was 622/ 700c in 25 mm Breite entsprach. Der W20 fiel aber schmal aus und hatte real dann weniger als 25 mm Breite.

Die Schwalbe Marathon Reifen (wollte eigentlich wieder Plus oder Racer nehmen) fallen dann raus, weil sie mit mind. 1.35 und 1.50 Zoll zu breit sind oder?

Nabend, noch mal zum Lenker,
Ich fahre mein Koga Miyata mit Toulouse Lenker. Die hier genannten Nachteile kann ich bestätigen, ABER gerade im Stadtverkehr überwiegen die Vorteile: besserer Überblick, Bremsen! Angenehm finde ich auch, daß das Rad zum cruisen einlädt, aber eben auch ein Rennrad bleibt.
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Vielen Dank für den Input. Schönes Bild! :)
Hast du den Vorbau umgerüstet um den Lenker zu verwenden? Und welchen genau verwendest du bzw. hast du einen Tipp welcher gut ist?

yap..

es gibt auch so pads im supermarkt / drogerie
"ako pads" od. ähnl.
damit leicht einreiben,
mit lappen oder ledertuch polieren.

(@Profiamateur )
ist da der fachmann..;)

Perfekt. Dann besorge ich mir morgen gleich die Utensilien…
 
Ich habe immer mal versucht, verzogene Plasitkbleche mit einem Föhn zu richten. Die sind aber beim Erkalten immer wieder zurückgegangen.
Aber ne Heißluftpistole könnte helfen.
 
Ich habe immer mal versucht, verzogene Plasitkbleche mit einem Föhn zu richten. Die sind aber beim Erkalten immer wieder zurückgegangen.
Aber ne Heißluftpistole könnte helfen.
Das kenne ich, ging mir beim Eindellen auch so - bis ich Blech und "Werkzeug" so lange zusammen festgehalten habe, bis alles wieder kalt war.
 
20170811_180549.jpg
"Hast du den Vorbau umgerüstet um den Lenker zu verwenden? Und welchen genau verwendest du bzw. hast du einen Tipp welcher gut ist?"
Ja, ich habe einen längeren Vorbau verbaut, zu diesem Rad passend einen Shimano 600AX in 120mm Länge.
Allgemein kann man einen längeren Vorbau empfehlen, da der Lenker sonst bei Kurvenfahrten stören würde.
 
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Anhang anzeigen 636429 "Hast du den Vorbau umgerüstet um den Lenker zu verwenden? Und welchen genau verwendest du bzw. hast du einen Tipp welcher gut ist?"
Ja, ich habe einen längeren Vorbau verbaut, zu diesem Rad passend einen Shimano 600AX in 120mm Länge.
Allgemein kann man einen längeren Vorbau empfehlen, da der Lenker sonst bei Kurvenfahrten stören würde.

120 mm scheint mir auch ratsam, wenn man normalerweise zwischen 90 und 100 mm Vorbaulänge fährt. Das geht dann gut mit dem Trainingsbügel.

Verstehe aber den Tanz um den Vorbau nicht so ganz. Gut, japanesisch sollte er sein und einen 22.2 mm Schaft aufweisen, aber ob das nun ein Modell AX oder einer anderer aus dem SR-Lager ist, macht eigentlich keinen Unterschied.

In 1979 waren es noch jene Vorbauten mit der horizontal angeordneten Klemmschraube für den Lenker - also sowas - hier in NOS um € 49 zzgl Versand. Das ist nicht teuer.

https://www.ebay.de/itm/Sakae-SR-Fo...889302?hash=item3d80061cd6:g:SNAAAOSwEGBcPjmK
s-l1600.png


Daran ließen sich dann auch die klassischen Decaleure für Lenkertaschen einfach anschrauben, wenn sowas in Zukunft vielleicht mal spruchreif werden sollte

Wenn man schon die Modelljahre ab 1981 vorwegnehmen will, dann kann man diesen hier nehmen, muß aber ein wenig schleifen und polieren
https://www.ebay.de/itm/Sakae-Ringy...464702?hash=item467d1871be:g:cjMAAOSw-W9bBB2Q

s-l1600.jpg


Schwieriger wird es schon werden einen Trainigsbügel (echter Moustache) in gutem Zustand und ausreichender Breite zu finden
 
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Bremshebel sind auch 600AX, ist ein 82er GR-AL.
An Radl Toni's GR wäre ein SR Vorbau wohl die authentischere Wahl.
 
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