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Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
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Genau. Ich habe nur den Rahmen mit den Teilen auf dem Bild für 170€ statt für 350€ mit den anderen Teilen genommen.

Puh, das war vielleicht nicht wirklich geschickt. € 350 war unverhandelt, oder?

Die BR 7700 nebst Hebelage und guten Hoods bringt ca. € 100, Sattelstütze und Sattel nochmal € 50, Vorbau und Lenker ebenfalls und um € 100 für den LRS.

Da hat der VK einen guten Deal gemacht, Du einen weniger Guten, denn zu diesen Preisen hättest Du die nicht passenden Sachen nachher auch wieder verkaufen können und das Fragment hätte Dich dann nur ca. € 50 gekostet.

Jetzt gibst Du das doppelt und dreifach für Einzelteile und Porto aus.
 
So schlimm ist das nicht. 350 waren auch schon etwas überteuert, vor allem, wenn Teile dran sind, die ich gar nciht will und auch erstmal wieder loskriegen will.
170 sind auch kein Pappenstiel, aber es ist nunmal so. Jetzt müssen wir nimmer deswegen jammern.
Neue Teile hätten also sowieso rangemusst, also sind die gesparten ca. 200 EUR dafür schonmal besser angelegt.
Jetzt müssen also nur noch die passenden Teile gefunden werden.
Ich würde vorschlagen, zuerstmal die Laufräder von FSD zu nehmen. Die machen einen guten Eindruck und sind für den anged8en Einsatzzweck prima geeignet.
Dann einbauen und das Bremsenmaß ermitteln.
Dann die passenden Bremsen suchen (Länge, Befestigung), finden und einbauen.
Dann Schutzblechbreite ausmessen und die maximale Reifengröße bestimmen.
 
Puh, das war vielleicht nicht wirklich geschickt. € 350 war unverhandelt, oder?

Die BR 7700 nebst Hebelage und guten Hoods bringt ca. € 100, Sattelstütze und Sattel nochmal € 50, Vorbau und Lenker ebenfalls und um € 100 für den LRS.

Da hat der VK einen guten Deal gemacht, Du einen weniger Guten, denn zu diesen Preisen hättest Du die nicht passenden Sachen nachher auch wieder verkaufen können und das Fragment hätte Dich dann nur ca. € 50 gekostet.

Jetzt gibst Du das doppelt und dreifach für Einzelteile und Porto aus.

Schade das mir das vorher keiner gesagt hat, als ich gefragt habe.
Ich versuche auch nicht ganz warum du das nun aufzählst. Mehr als das ich mich darüber ärgern kann.

So schlimm ist das nicht. 350 waren auch schon etwas überteuert, vor allem, wenn Teile dran sind, die ich gar nciht will und auch erstmal wieder loskriegen will.
170 sind auch kein Pappenstiel, aber es ist nunmal so. Jetzt müssen wir nimmer deswegen jammern.
Neue Teile hätten also sowieso rangemusst, also sind die gesparten ca. 200 EUR dafür schonmal besser angelegt.
Jetzt müssen also nur noch die passenden Teile gefunden werden.
Ich würde vorschlagen, zuerstmal die Laufräder von FSD zu nehmen. Die machen einen guten Eindruck und sind für den anged8en Einsatzzweck prima geeignet.
Dann einbauen und das Bremsenmaß ermitteln.
Dann die passenden Bremsen suchen (Länge, Befestigung), finden und einbauen.
Dann Schutzblechbreite ausmessen und die maximale Reifengröße bestimmen.

Das klingt nach einem guten Plan!
 
moin,

mach dir nicht soviele gedanken,
einfach die passenden teile im forum hier besorgen
dann fällt die rechnung schon mal niedriger aus...:rolleyes:


war ja auch dein erster kauf,
und von schutzblechen gesamtaufbau/nabendynamo/anderer lenker etc..
kam ja erst später dazu.
 
Ich würde vorschlagen, zuerstmal die Laufräder von FSD zu nehmen. Die machen einen guten Eindruck und sind für den anged8en Einsatzzweck prima geeignet

Die haben die falsche Einbaubreite. Dafür müßte er den Rahmen aufbiegen; er hat doch nur 120 mm. Und sie passen imho optisch auch nicht
 
Aufbiegen ist beim Stahlrahmen kein Problem. Nur die Ausfallenden müssen hinterher wieder parallel ausgerichtet werden.
 
Aufbiegen ist beim Stahlrahmen kein Problem. Nur die Ausfallenden müssen hinterher wieder parallel ausgerichtet werden.

Sorry, aber Ich bin echt sprachlos! Du empfiehlst Jemanden der nicht weiß, wie man parallele Ausfallenden nachmisst, den Rahmen auf zu biegen? :eek: Das kann nur nach hinten losgehen und Du spielst gerade mit seinem Geld. o_O
 
Schade das mir das vorher keiner gesagt hat, als ich gefragt habe.
Ich versuche auch nicht ganz warum du das nun aufzählst. Mehr als das ich mich darüber ärgern kann.

Das verstehst Du gerade falsch. Ich will unsere "alten Hasen" wachrütteln. Die Beratungsleistung muß bei Dir etwas anders aussehen. Wir müssen bei Adam und Eva beginnen und können nichts voraussetzen.

Und man sollte den Faden wenn dann von Anfang an aufmerksam verfolgen

Ich suche also ein altes Rennrad (RH 56) bis ca. 500€. Wichtig ist mir, dass ich es (wenn es nicht schon welche hat) mit guten Bremsen und (obwohl ich es nicht schön finde) Schutzblechen ausstatten kann.

Gute Bremsen, Schutzbleche, Breitreifen und Tieferlegung sowie einiges Anderes, was mit dem GR nicht so einfach möglich ist, stand nämlich von Anfang an auf Deiner Wunschliste. So manche hier gegebene Empfehlung war damit dann eigentlich keine sondern leitete Dich in eine falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er muss ja nicht selber biegen.
Laufräder zu bekommen mit Nady vorne und 120 mm hinten ist schwieriger. Und teurer.
Und so schlimm ist die Biegerei nicht. Ich hab auch schon Gabeln gerichtet, bevor ich Richtglocken besorgt hatte.
 
Er muss ja nicht selber biegen.
Laufräder zu bekommen mit Nady vorne und 120 mm hinten ist schwieriger. Und teurer.
Und so schlimm ist die Biegerei nicht. Ich hab auch schon Gabeln gerichtet, bevor ich Richtglocken besorgt hatte.

Ja Schatz, nimm ruhig das größere Sofa, wir bauen uns dann ein neues Wohnzimmer, nein umziehen müssen wir dann nicht. Ach Du brauchst auch einen Boden, sonst kann der Schrank nicht an der Wand stehen. Dann nimm doch das kleinere Sofa. Ach ich habe Dir das größere Sofa schon versprochen. Hmmm, ja dann müssen wir wohl umziehen.

Immer noch fassunglos. :eek:
 
So schlimm ist das nicht. 350 waren auch schon etwas überteuert, vor allem, wenn Teile dran sind, die ich gar nciht will und auch erstmal wieder loskriegen will.
170 sind auch kein Pappenstiel, aber es ist nunmal so. Jetzt müssen wir nimmer deswegen jammern.
Neue Teile hätten also sowieso rangemusst, also sind die gesparten ca. 200 EUR dafür schonmal besser angelegt.
Jetzt müssen also nur noch die passenden Teile gefunden werden.
Ich würde vorschlagen, zuerstmal die Laufräder von FSD zu nehmen. Die machen einen guten Eindruck und sind für den anged8en Einsatzzweck prima geeignet.
Dann einbauen und das Bremsenmaß ermitteln.
Dann die passenden Bremsen suchen (Länge, Befestigung), finden und einbauen.
Dann Schutzblechbreite ausmessen und die maximale Reifengröße bestimmen.

Der LRS von mir steht nicht mehr zum Verkauf, zumindest nicht hier im Forum!
 
@RadlToni ich könnte dir diesen SR Royal Veobau mit 105mm anbieten. Habe ich letzten Sonntag in Dessel auf der Börse für nen Zehner gekauft - für 15 inkl. Porto ist er deiner! Technisch top - je nach Lichteinfall sieht man aber Patina ;) ich denke, der Vorbau (bzw das Rad an dem er verbaut war) stand mal etwas draußen.





Ich glaube Shimano 600 Arabesque Bremshebel habe ich auch noch rumfliegen. Kannst du, bei Interesse ebenfalls für kleines Geld haben. :daumen:

Und ne passende Sattelstütze finde ich bestimmt auch noch ;) was brauchst du da für einen Durchmesser? 26,8?
 
Ich bringe noch einmal meine Gedanken zu Papier ;)

@RadlToni, entweder krempelst Du nun die Ärmel hoch und legst los, wenn es für Dich okay ist, so viel Geld zu investieren oder aber Du überlegst noch einmal, ob Du das Rad möchtest. Ich denke, daß Du den Rahmen und die Anbauteile für den Preis auch wieder los wirst (evtl. getrennt verkaufen). Die Modifikation der Bremsaufnahmen (Aufbohren), mindert den Wert zwar etwas, aber ich denke, Du kommst da mit +/-0 wieder raus.

Wenn Du den GR behalten möchtest, müßtest Du Dir überlegen, ob es Dir wirklich wichtig ist, es in den Katalogzustand zu versetzen oder ob Du auch mit etwas pragmatischeren Lösungen leben kannst (evtl. günstiger).

Ich habe den Faden nicht von Anfang an verfolgt, wenn ich jedoch zurückblättere und den Anforderungskatalog sehe, halte ich einen Verkauf und eine Neuanschaffung für sinnvoller; insbes. weil durch die ganzen Zukäufe das Rad m.E. unverhältnismäßig teuer wird; auch wenn Du evtl. hier im Forum einige Teile günstiger bekommst als "da draußen". Ein komplettes, original ausgestattes GR sollte man m.E. für ca. 350,00 finden können. Für das Geld, was Du einplanst auszugeben, gibt es, zumindest im Bereich "Koga", höherwertigere Modelle zu kaufen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, wirst Du hier genug Hilfe und Unterstützung zur Realisierung Deines Fahrradprojektes finden.
 
Hier würdest Du einen Shimano 600 EX Nabensatz für Schraubkranz und mit 36-Loch um € 25 zzgl. Versand aus Düsseldorf finden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-600-naben-36-loch/1039929348-217-2087
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Der Vorteil: Du kannst die Nabe auf 120mm umspacern, in die Felgen Deiner Wahl einspeichen und beim Vorderrad - falls gewünscht - die Shimano Nabe gegen einen Nabendynamo tauschen. Hinten paßt dann wahlweise ein 5-fach oder ein 6-fach Kompaktschraubkranz.

Vor einem Kauf aber bitte den VK unbedingt fragen, welcher Gewindetyp die Schraubkranzaufnahme der hinteren Nabe hat - BSA, ITA oder FRA. Du willst entweder BSA oder ITA, kein FRA
 
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