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Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
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er fragt ja auch immer so viel...:p

…wenn er aber doch auch so viele Fragen hat :)

120 mm scheint mir auch ratsam, wenn man normalerweise zwischen 90 und 100 mm Vorbaulänge fährt. Das geht dann gut mit dem Trainingsbügel.

Verstehe aber den Tanz um den Vorbau nicht so ganz. Gut, japanesisch sollte er sein und einen 22.2 mm Schaft aufweisen, aber ob das nun ein Modell AX oder einer anderer aus dem SR-Lager ist, macht eigentlich keinen Unterschied.

In 1979 waren es noch jene Vorbauten mit der horizontal angeordneten Klemmschraube für den Lenker - also sowas - hier in NOS um € 49 zzgl Versand. Das ist nicht teuer.

https://www.ebay.de/itm/Sakae-SR-Fo...889302?hash=item3d80061cd6:g:SNAAAOSwEGBcPjmK
s-l1600.png


Daran ließen sich dann auch die klassischen Decaleure für Lenkertaschen einfach anschrauben, wenn sowas in Zukunft vielleicht mal spruchreif werden sollte

Wenn man schon die Modelljahre ab 1981 vorwegnehmen will, dann kann man diesen hier nehmen, muß aber ein wenig schleifen und polieren
https://www.ebay.de/itm/Sakae-Ringy...464702?hash=item467d1871be:g:cjMAAOSw-W9bBB2Q

s-l1600.jpg


Schwieriger wird es schon werden einen Trainigsbügel (echter Moustache) in gutem Zustand und ausreichender Breite zu finden

…der originale Vorbau hat ja 100mm. Wenn ich den wegen der Länge nicht nehmen kann, ist es mir relativ egal von wo und wann der Vorbau ist. Ich möchte nur wenn es möglich ist lieber die Originalteile verwenden, anstatt etwas anderes zu kaufen.
 
120 mm scheint mir auch ratsam, wenn man normalerweise zwischen 90 und 100 mm Vorbaulänge fährt. Das geht dann gut mit dem Trainingsbügel.

Verstehe aber den Tanz um den Vorbau nicht so ganz. Gut, japanesisch sollte er sein und einen 22.2 mm Schaft aufweisen, aber ob das nun ein Modell AX oder einer anderer aus dem SR-Lager ist, macht eigentlich keinen Unterschied.

In 1979 waren es noch jene Vorbauten mit der horizontal angeordneten Klemmschraube für den Lenker - also sowas - hier in NOS um € 49 zzgl Versand. Das ist nicht teuer.

https://www.ebay.de/itm/Sakae-SR-Fo...889302?hash=item3d80061cd6:g:SNAAAOSwEGBcPjmK
s-l1600.png


Daran ließen sich dann auch die klassischen Decaleure für Lenkertaschen einfach anschrauben, wenn sowas in Zukunft vielleicht mal spruchreif werden sollte ...
Sehe ich es richtig, daß der Vorbauschaft hier verpreßt ist ? Das ist nicht gerade eine Qualitätsmerkmal...grausam...käme mir nicht ans Rad.
 
Deutlich zu sehen....sieh Dir oben den Übergang zum Vorbauschaft an. Da ist eine durchgehende Kante. Das sieht gruselig aus.
Ich kenne diese Billigkonstruktionen...kann mal noch schwieriger werden, den Vorbau wieder herauszubekommen, wenn er
im Gabelschaft festsitzt. Diesen Ärger habe ich 2 oder 3 Mal pro Jahr mit genau diesen Konstruktionen.
Das ist Schrott. Meiden !
 
Das ist echt gepreßt?

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Wußte ich nicht und ist mir bei SR auch noch nie untergekommen. Ja, dann Finger weg.
 
…der originale Vorbau hat ja 100mm. Wenn ich den wegen der Länge nicht nehmen kann ...

Natürlich kannst Du den 100 mm Vorbau verwenden. Unser Hinweis war aber doch an Dich, daß Du bei einem Trainingsbügel eben einen längeren Vorbau verwenden solltest. Dem Hinweis kannst Du folgen, mußt es aber nicht und kannst dann Deine eigenen Erfahrungen zur passenden Länge in Verbindung mit Trainingsbügeln etc. machen. Ist vielleicht sogar besser.
 
Das ist echt gepreßt?

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Wußte ich nicht und ist mir bei SR auch noch nie untergekommen. Ja, dann Finger weg.
Es sieht sehr deutlich danach aus. Grundsätzlich ist das auch optisch unschön. Und ich habe einige Male pro Jahr den Fall,
daß der Vorbauschaft so fest in der Gabel ist, daß ich mit meinen starken Armen die Verpessung gelöst bekomme.
Und dann ist Holland in Not. :D In den - hoffentlich - überstehenden Vorbauschaft muß dann ein Loch gebohrt und ein
Hebel angesetzt werden. Das schont wenigstens den Lenker. :D
 
In 1979 waren es noch jene Vorbauten mit der horizontal angeordneten Klemmschraube für den Lenker - also sowas - hier in NOS um € 49 zzgl Versand. Das ist nicht teuer.

Wenn nun auch noch NOS-Teile hinzukommen, wird's mit dem Budget aber eng; m.E. wird das eh schon etwas eng.

Wenn ich mal laut überlege:

EUR 170,00 Rahmen
EUR 20,00 Vorbau
EUR 100,00 Laufradsatz
EUR 25,00 Schutzbleche
EUR 50,00 Reifen
EUR 20,00 Lenker
EUR 30,00 Bremsen
EUR 25,00 Bremshebel
EUR 10,00 Pedalen
EUR 50,00 Werkzeug
EUR 50,00 Licht
EUR 10,00 Sattelstütze
EUR 40,00 Sattel
EUR 10,00 Züge, Bremshüllen etc.
--------------------------
EUR 610,00
===============

Nun ist der Rahmen ja bereits da, aber m.E. wäre es besser gewesen, man hätte ein kpl. Rad gekauft, mit Schutzblechen (und evtl. 126+ Einbaubreite um auch die Option auf Index-Schaltung offen zu haben) und hätte das dann ordentlich überholt. Da hätte man auch die Beleuchtung schön verlegen können. Mit einem (für den Einsatzzweck semi-optimalen) Rahmenset zu beginnen, wenn man keine Teile in der Kiste liegen hat, kann u.U. teuer werden.

Ich möchte dem Thread-Ersteller nicht den Spaß nehmen, z.B. finde ich es toll, was @s-crew hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-flyer-restauration-worklog.151919/> für sein relativ einfaches Rad getan hat; ich habe nur einmal laut nachgedacht.
 
Wenn nun auch noch NOS-Teile hinzukommen, wird's mit dem Budget aber eng; m.E. wird das eh schon etwas eng.

Wenn ich mal laut überlege:

EUR 170,00 Rahmen
EUR 20,00 Vorbau
EUR 100,00 Laufradsatz
EUR 25,00 Schutzbleche
EUR 50,00 Reifen
EUR 20,00 Lenker
EUR 30,00 Bremsen
EUR 25,00 Bremshebel
EUR 10,00 Pedalen
EUR 50,00 Werkzeug
EUR 50,00 Licht
EUR 10,00 Sattelstütze
EUR 40,00 Sattel
EUR 10,00 Züge, Bremshüllen etc.
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EUR 610,00
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Nun ist der Rahmen ja bereits da, aber m.E. wäre es besser gewesen, man hätte ein kpl. Rad gekauft, mit Schutzblechen (und evtl. 126+ Einbaubreite um auch die Option auf Index-Schaltung offen zu haben) und hätte das dann ordentlich überholt. Da hätte man auch die Beleuchtung schön verlegen können. Mit einem (für den Einsatzzweck semi-optimalen) Rahmenset zu beginnen, wenn man keine Teile in der Kiste liegen hat, kann u.U. teuer werden.

Ich möchte dem Thread-Ersteller nicht den Spaß nehmen, z.B. finde ich es toll, was @s-crew hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-flyer-restauration-worklog.151919/> für sein relativ einfaches Rad getan hat; ich habe nur einmal laut nachgedacht.

Ja stimmt. So in etwa sieht meine Budgetierung auch aus. Anfangs was es auch der Plan ein Komplettrad zu kaufen. Leider habe ich kein passendes mit Schutzblechösen (das kein franz. ist) in meiner Größe gefunden. Und ich muss sagen das es bis jetzt tatsächlich Spaß macht :)
Hab jetzt alles (außer Tretlager) zerlegt und gereinigt. Die Woche mache ich mich dann ans polieren und fetten.

Von den Teilen die ich noch suche habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden. Hier im Forum hat mir noch jemand seine Top Run Pedale angeboten. Er möchte aber 30€ dafür und ich muss noch überlegen ob sie mir das wert sind..
 
Wenn nun auch noch NOS-Teile hinzukommen, wird's mit dem Budget aber eng; m.E. wird das eh schon etwas eng.

Wenn ich mal laut überlege:

EUR 170,00 Rahmen
EUR 20,00 Vorbau
EUR 100,00 Laufradsatz
EUR 25,00 Schutzbleche
EUR 50,00 Reifen
EUR 20,00 Lenker
EUR 30,00 Bremsen
EUR 25,00 Bremshebel
EUR 10,00 Pedalen
EUR 50,00 Werkzeug
EUR 50,00 Licht
EUR 10,00 Sattelstütze
EUR 40,00 Sattel
EUR 10,00 Züge, Bremshüllen etc.
--------------------------
EUR 610,00
===============

Nun ist der Rahmen ja bereits da, aber m.E. wäre es besser gewesen, man hätte ein kpl. Rad gekauft, mit Schutzblechen (und evtl. 126+ Einbaubreite um auch die Option auf Index-Schaltung offen zu haben) und hätte das dann ordentlich überholt. Da hätte man auch die Beleuchtung schön verlegen können. Mit einem (für den Einsatzzweck semi-optimalen) Rahmenset zu beginnen, wenn man keine Teile in der Kiste liegen hat, kann u.U. teuer werden.

Ich möchte dem Thread-Ersteller nicht den Spaß nehmen, z.B. finde ich es toll, was @s-crew hier <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-flyer-restauration-worklog.151919/> für sein relativ einfaches Rad getan hat; ich habe nur einmal laut nachgedacht.

Tja, da gab es weiter vorne ein Union Saporro, komplett für € 250. Da hätte man evtl. nur den LRS gegen einen Solchen mit Drahtreifen tauschen und Schutzbleche nachrüsten müssen und den dort verbauten Campa Nuovo Tipo sogar noch für die Re-Finanzierung nehmen können. Auch Shimpanso BR-6207 müßten ja nicht unbedingt sein; das hat man ihm hier aber irgendwie eingeredet. Das ist aber eher das normale Forenproblem - eine Frage, fünfzig Diskutanten und 300 Meinungen. Wenn das dann wie hier auf Jemanden trifft, der noch überhaupt keine Ahnung hat ...

Und ich weiß, daß sich Einlesen schwierig ist und das noch schwieriger wird, wenn sich 10 Leute zu einer Beratung berufen fühlen und Ihre persönlichen Favoriten ins Rennen führen. Wie soll dann Jemand, der neu in der Materie ist, erkennen, was für Ihn sinnvoll und was eher vernachläßigbar ist.

PS.:

Da müssen wir alten Hasen in Sachen Beratungsleistung eher noch ein wenig dazulernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die sind zu breit und eher Trekking- denn Rennrad-Reifen. Nimm Panaracer GT oder Challenge Elite Pro oder Strada Pro. Die sehen an einem klassischen Rennrad mit ihrer hellen Seitenflanke auch besser aus.

Wie heißt denn der Panaracer GT genau? So einen finde ich nämlich nicht. Ich war eigentlich ganz froh, dass die Schwalbe Reifen mehr trecking waren, wenn ich den Feldweg lang fahre.. Geht das mit den von dir vorgeschlagenen auch? Und haben die auch bei Nässe guten Grip?


Also ich fühle mich nicht fehlberaten und bin dankbar für die vielen Kommentare :)

Das Union hat mir optisch leider gar nicht gefallen und mit dem Koga bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Die BR-6207 habe ich dann natürlich auch gegoogelt und weitgehendst positives gelesen und mich deshalb und wegen der passenden Optik für sie entschieden.

Ich habe hier noch einen 22,2 Vorbau mit 100mm gefunden. Den nehme ich glaube ich mal zum anfangen und um verschiede Lenker auszuprobieren.
 
Ich habe hier noch einen 22,2 Vorbau mit 100mm gefunden. Den nehme ich glaube ich mal zum anfangen und um verschiede Lenker auszuprobieren.

Der ist keine 100mm lang sondern max 80 und damit viel zu kurz. Gemessen wir das von Mitte des Schaftes (das ist "ungefähr" die Mitte der Schraube die durch den Schaft geht) bis zur Mitte des Auges durch das Du den Lenker steckst. Der VK hier betuppt Dich und legt mal einfach einen Zollstock unmotiviert daneben und Du list 100 mm auf dem Zollstock - aber eben nicht am Vorbau. Das ist ein beliebtes Spiel bei den Kleinanzeigen und eBay.

Den Rest mußt Du Dir selbst überlegen. Ist Dir 100 mm dann am Trainignsbügel zu kurz, dann kaufst Du noch einen Vorbau. Also wäre es doch geschickter das zuerst mir beiden Lenkerformen mit dem vorhandenen 100mm Vorbau auszuprobieren und nur dann, wenn Dir der zu kurz oder zu lang ist, den wirklich passenden Vorbau zu kaufen. Wie gesagt: Wichtig ist hier nicht der Hersteller sondern der Schaftdurchmesser, der Durchmesser für das Auge durch das der Lenker kommt (das sollte 25,4 oder 25,8 mm sein und hängt vom verwendeten Lenker ab) und die Länge nach vorne.

Die Reifen heißen Panaracer PT - da habe ich mich verschrieben

https://www.bike24.at/p1185514.html

Wenn Du zu Reifen hier im Forum suchst, findest Du einige Fäden und auch viele Berichte zu guter Bereifung mit der man auch über Stock und Stein fahren kann. Schwalbe findet sich da sehr wenige Mal unter der Nennung einer guten Bereifung.
 
Der ist keine 100mm lang sondern max 80 und damit viel zu kurz. Gemessen wir das von Mitte des Schaftes (das ist "ungefähr" die Mitte der Schraube die durch den Schaft geht) bis zur Mitte des Auges durch das Du den Lenker steckst. Der VK hier betuppt Dich und legt mal einfach einen Zollstock unmotiviert daneben und Du list 100 mm auf dem Zollstock - aber eben nicht am Vorbau. Das ist ein beliebtes Spiel bei den Kleinanzeigen und eBay.

Den Rest mußt Du Dir selbst überlegen. Ist Dir 100 mm dann am Trainignsbügel zu kurz, dann kaufst Du noch einen Vorbau. Also wäre es doch geschickter das zuerst mir beiden Lenkerformen mit dem vorhandenen 100mm Vorbau auszuprobieren und nur dann, wenn Dir der zu kurz oder zu lang ist, den wirklich passenden Vorbau zu kaufen. Wie gesagt: Wichtig ist hier nicht der Hersteller sondern der Schaftdurchmesser, der Durchmesser für das Auge durch das der Lenker kommt (das sollte 25,4 oder 25,8 mm sein und hängt vom verwendeten Lenker ab) und die Länge nach vorne.

Die Reifen heißen Panaracer PT - da habe ich mich verschrieben

https://www.bike24.at/p1185514.html

Das Problem ist, dass ich gar keinen Vorbau habe. Der Panaracer PT sieht ganz gut aus. Gibt es die auch mit Reflektorstreifen?
 
Ach so, dann waren das weiter vorne keine Bilder vom Zerlegen sondern diese zeigten nur das Fragment, welches Du gekauft hast? Außer dem Rahmen und den auf diesem Bild sichtbaren Komonenten ist nix vorhanden?

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzMvNDczODA1LXRlN2kwdTN4d2J0di1pbWdfMDI3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht. Das ist die teuerste Art ein Radl zu erwerben und sprengt den Wert eines Koga Gent Racer S ziemlich schnell um Längen. Jetzt verstehe ich auch die Rechnung von @biciclo

Was sollte der denn in diesem Zustand kosten

473424-q7n90kwgmxvz-_57_5-large.jpg


Und was hast Du durch Weglassen der entspr. Teile nachher eingespart?

Warum hast Du die Zweigelenker Dura Ace nicht mitgenommen und warum willst Du die jetzt durch 600er Eingelenker "ersetzen"? Aufgebohrt wurde der Rahmen doch eh schon, sonst würden die DA7700 Zweigelenker, die so gut dreimal besser als die BR-6207 bremsen dürften, gar nicht passen.

Was stimmte angeblich nicht mit dem Laufradsatz? Was nicht mit dem Lenker und Vorbau? Was nicht mit den Bremshebeln oder der Sattelstütze oder dem Sattel?
 
für Reifenreflektoren wird man hier geächtet schlimmstenfalls ausgestoßen;)

Haha. Gut zu wissen. Für die Stadt brauche ich aber doch welche, wenn ich keine Reflektoren in den Speichen haben möchte oder?

Ach so, dann waren das weiter vorne keine Bilder vom Zerlegen sondern diese zeigten nur das Fragment, welches Du gekauft hast? Außer dem Rahmen und den auf diesem Bild sichtbaren Komonenten ist nix vorhanden?

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Das hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht. Das ist die teuerste Art ein Radl zu erwerben und sprengt den Wert eines Koga Gent Racer S ziemlich schnell um Längen. Jetzt verstehe ich auch die Rechnung von @biciclo

Was sollte der denn in diesem Zustand kosten

473424-q7n90kwgmxvz-_57_5-large.jpg


Und was hast Du durch Weglassen der entspr. Teile nachher eingespart?

Warum hast Du die Zweigelenker Dura Ace nicht mitgenommen und warum willst Du die jetzt durch 600er Eingelenker "ersetzen"? Aufgebohrt wurde der Rahmen doch eh schon, sonst würden die DA7700 Zweigelenker, die so gut dreimal besser als die BR-6207 bremsen dürften, gar nicht passen.

Genau. Ich habe nur den Rahmen mit den Teilen auf dem Bild für 170€ statt für 350€ mit den anderen Teilen genommen.
 
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