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Rennrad oder nicht, und welches? Auch wegen der Reifen

Sorry, aber der Rennfahrer staunt wenn Einsteiger mit eher überschaubaren Km unbedingt die fetten Gänge brauchen.
Das trollt auch irgendwie, wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese.
Als ich dann mal mit Treten 62-64 km/h hatte, hatte ich eben gemerkt, dass es einfacher wäre, gegen mehr Widerstand zu treten
Wo hast du denn Richtung Geuel so ein Gefälle?


Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Kauf, dann fahre halt zum Hübel, oder zum Bike-Discount Megastore.

Deine ganzen Megatexte bringen dich nicht weiter.
 

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Re: Rennrad oder nicht, und welches? Auch wegen der Reifen
Ich hab das Rose Backroad in Alu mir Carbongabel und Shimano 810er Ausstattung, dadurch ist das Gewicht fast an dem der Carbonvariante. Habe auch geschwankt, ob ich ein Endurancerad oder Graveler braucher, letzteres war die richtige Entscheidung, da ich meine Touren auf Komoot plane und gerne die Umgebung erkunde. Reifenbreite ist glaube ich auf 40 oder 45 mm beschränkt bei mir, das könnte noch etwas breiter sein. Außerdem liebäugele ich mit einem gefederten Vorbau von Vecnum oder auch gefederter Sattelstützte.
Wenn du eigentlich nur auf Asphlat fahren willst, dann nimm doch ein richtiges Rennrad, geht auch günstig gebraucht oder sowas wie das Rose SL.
Dein Post hat sich so angehört, als ob du vor allem bequem einfach radeln willst, da denke ich, dass ein Gravel passt. Einfach aufsteigen und losfahren.
 
Der Verdacht drängt sich mir auch mittlerweile auf.
Kommt immer öfter vor. Oder es gibt mehr unerfahrene Einsteiger die sich von manchen Freizeithelden Flöhe ins Ohr setzen lassen. Wenn die Ausgangslage 25km Touren, "Backenbremsen" und 60er Frequenz locker ist frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht über besondere Radmodelle oder Übersetzungen zu reden.

Spezialfall Köln? Für die Nicht-Rheinländer; die Stadt und vor allem die (Rennraduntauglichen) Flanierwege an Rhein und Grüngürtel sind voller erkennbar talentfreier Rennradnutzer. Hört aber wieder auf wenn der Herbst kommt :D
 
aber es kommt halt mal ab und zu vor, dass man bei einer Abfahrt mit z.B. 55 km/h rollt und just for fun mal kurz auf 60, 65 oder 70 km/h beschleunigen möchte und das ist mit 52/11 sicher etwas einfacher (wenn man die Kraft hat) als mit 50/11 wo man ins Leere tritt.
52er Kettenblatt ist gerade mal 4% größer als ein 50er. Nach Adam Riese fährst du dann bei gleicher TF anstatt 60 km/h 62,4. Oder andersrum: wenn du für eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem 52er TF 100 brauchst, sind es mit dem 50er 104. So viel zum Thema ins Leere treten... :rolleyes:
 
Das trollt auch irgendwie, wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese.
Klar, ich denk mir das aus, um Rennsportler die Zeit zu klauen, ist klar...

und @Umdenblock : verstehe Deinen Einwand mit der "falschen Welt" nicht - ich hab doch nur beschrieben, dass mich Leute, die rein äußerlich locker fahren und nach meiner Einschätzung nach um die 60 Kadenz haben, überholen, wenn ich wiederum eher 70 hab. Damit wollte ich ausdrücken, dass es selbstverständlich viele gibt, die viel besser als ich trainiert sind und die "locker" mit nem höheren Gang an mir vorbeiziehen. Wo ist dabei bitte das Problem?

Und sebstverständlich fahren etliche "untalentierte" Rennradfahrer in/um Köln herum. Sollen die erst 10 Jahre auf fernab der Straßen auf Bahnen trainieren, bevor sie dich vor Deine ach so kritischen Profi-Augen wagen dürfen, oder was? Du hast sicher auch nicht direkt groß angefangen, und so oder so will ja nicht jeder, der Rennrad fährt, auf ein Level, das vlt sogar für echte Rennen taugt. Ich will zB einfach nur rumfahren, aber eben für MEINE Fitness und Möglichkeiten schnell. Und weil ich bei meinem Kauf letztes Jahr wohl etwas zu sehr aufs Geld geschaut hab, such ich nun was neues. Ich hab übrigens auch gar keinen in meinem Umfeld, der Rennrad fährt und überhaupt in der Lage wäre, mir Flöhe ins Ohr zu setzen. Meine Wünsche für ein neues Rad hab ich mir einfach nur selbst überlegt.


Wo hast du denn Richtung Geuel so ein Gefälle?
Ich hab ja schon geschildert, dass es von einem See aus ein wenig runter geht, dann rechts auf eine große Straße, von der man von ca 9o auf 70 Höhenmeter runterfährt. Das sind ca. 5 % - diese Stelle ist vom Parkplatz des Otto-Maigler-See aus Richtung Köln, da fährst Du zuerst eine Straße mit ner kurzen linkskurve und kannst geradeaus nach Gleuel rein (zu den "oben" liegenden Häusern) und rechts auf eine Hauptstraße Richtung Köln, und das ist die Straße, die ich meine. Da war es vor 1-2 Wochen, wo es am frühen Abend noch immer 26-28 Grad warm war, total leer und alles frei.

Außerdem müsstest Du, wenn Du Gleuel/Hürth kennst, den Anstieg aus Berrenrath raus Richtung Industriegebiet Knapsack kennen bis zur Ecke "Weiler Berrenrath" - das sind, wenn ich im Netz versuche zu recherchieren, zwar nur 4-4,5%, aber über mindestens 600 Meter. Für mich als Einsteiger sehr anstrengend, da hochzufahren. Wenn du da wieder runterfährst, müsste es an sich wegen der langen Strecke auch für über 60 km/h reichen. Ich bin da allerdings immer nur rauf und dann über andere Wege wieder nach Köln.


Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Kauf, dann fahre halt zum Hübel, oder zum Bike-Discount Megastore.
Mach ich auch, muss aber dazu die Zeit haben, zudem werde ich wohl noch 2-3 Wochen abwarten müssen wegen Budget.

Deine ganzen Megatexte bringen dich nicht weiter.
Doch, denn dann bekomme ich bessere Antworten als wenn ich mich zu kurz fasse und kann besser rausfiltern, was für Räder in Frage kommen.

Samstag hab ich nicht genug Zeit, aber wenn Du es ernst meinst, können wir uns gerne mal die Tage zB am Decksteiner Weiher kurz treffen. ich vermute aber nicht, dass ich fit genug wäre, mit Dir zu fahren, außer es macht Dir nichts aus für Deine Verhältnisse langsam zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Rose Backroad in Alu mir Carbongabel und Shimano 810er Ausstattung, dadurch ist das Gewicht fast an dem der Carbonvariante. Habe auch geschwankt, ob ich ein Endurancerad oder Graveler braucher, letzteres war die richtige Entscheidung, da ich meine Touren auf Komoot plane und gerne die Umgebung erkunde. Reifenbreite ist glaube ich auf 40 oder 45 mm beschränkt bei mir, das könnte noch etwas breiter sein. Außerdem liebäugele ich mit einem gefederten Vorbau von Vecnum oder auch gefederter Sattelstützte.
Wenn du eigentlich nur auf Asphlat fahren willst, dann nimm doch ein richtiges Rennrad, geht auch günstig gebraucht oder sowas wie das Rose SL.
Dein Post hat sich so angehört, als ob du vor allem bequem einfach radeln willst, da denke ich, dass ein Gravel passt. Einfach aufsteigen und losfahren.
Genau so ist es. Abseits der Straßen "erkunden" hab ich nicht vor. :) Danke trotzdem
 
52er Kettenblatt ist gerade mal 4% größer als ein 50er. Nach Adam Riese fährst du dann bei gleicher TF anstatt 60 km/h 62,4. Oder andersrum: wenn du für eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem 52er TF 100 brauchst, sind es mit dem 50er 104. So viel zum Thema ins Leere treten... :rolleyes:
Es geht nur darum, dass ich gesehen hab, dass fast alle Räder, die in Frage kommen, 50er Kettenblätter haben und ich so was DANN auch bevorzugen würde. Das "ins Leere" ist logischerweise überzogen formuliert - es ging nur darum, dass ich einen Widerstand beim Treten hatte, bei dem ich gern noch einen Gang hochgeschaltet hätte. Und es geht eben NICHT um den km/h-Wert, sondern um das Gefühl beim Treten. Ich weiß ja nicht mal genau, ob mein Tacho das wirklich exakt anzeigt. Bei 5% Fehlertoleranz könnten es bei 60 auf dem Tacho auch in Wahrheit 57 oder 63 sein - das ist mir an sich auch eher egal.
 
Es geht nur darum, dass ich gesehen hab, dass fast alle Räder, die in Frage kommen, 50er Kettenblätter haben und ich so was DANN auch bevorzugen würde. Das "ins Leere" ist logischerweise überzogen formuliert - es ging nur darum, dass ich einen Widerstand beim Treten hatte, bei dem ich gern noch einen Gang hochgeschaltet hätte. Und es geht eben NICHT um den km/h-Wert, sondern um das Gefühl beim Treten. Ich weiß ja nicht mal genau, ob mein Tacho das wirklich exakt anzeigt. Bei 5% Fehlertoleranz könnten es bei 60 auf dem Tacho auch in Wahrheit 57 oder 63 sein - das ist mir an sich auch eher egal.
Wobei man anmerken muss, dass bei aktuellen Rennrädern
  • die dickste Übersetzung trotz 50/er Blatt meist größer ist als früher bei den "Heldenkurbeln" => 50/11 ist mehr als 53/12
  • die kleinen Übersetzungen viel kleiner sind als früher => 34/34 statt 42/23
so dass man eigentlich für alles gerüstet sein sollte. Wenn das nicht ausreicht, liegt das entweder an der falschen (zu niedrigen) Kadenz oder - bei den kleinen Gängen - an fehlender Fitness. An beidem kann man arbeiten und relativ schnell Verbesserungen erzielen.
 
Wobei man anmerken muss, dass bei aktuellen Rennrädern
  • die dickste Übersetzung trotz 50/er Blatt meist größer ist als früher bei den "Heldenkurbeln" => 50/11 ist mehr als 53/12
  • die kleinen Übersetzungen viel kleiner sind als früher => 34/34 statt 42/23
so dass man eigentlich für alles gerüstet sein sollte. Wenn das nicht ausreicht, liegt das entweder an der falschen (zu niedrigen) Kadenz oder - bei den kleinen Gängen - an fehlender Fitness. An beidem kann man arbeiten und relativ schnell Verbesserungen erzielen.
Bei der großen Übersetzung geht es mir eher um kurze Phasen, wenn ich mal nen Sprint mache oder kurz bergab, und wie gesagt: Ich würde 50er nehmen, da fast alle in frage kommenden Räder sowieso 50er haben. Das ist alles - nicht dass manche denken "unter 50 geht GAR nicht, denn ich halte mich für einen Topffahrer, der mit 50/11 für ne Stunde am Stück fährt" oder so. Das isses wirklich nicht. ;)

Was ein dauerhaftes Treten angeht, wo ich mich dann in einem wohligen "Flow" fühle, bin ich derzeit bei geschätzt 70-80 Kadenz, womit ich dann um die 30-32 km/h (ohne Wind) fahre. Da ist an sich klar, dass sich das mit mehr Training auch ändern wird. Ist das denn üblich, dass man als Freizeit-Rennradfahrer dann eher versucht, auf höhere Kadenzen zu gehen als auf schwerere Gänge?
 
Für mich als Einsteiger sehr anstrengend, da hochzufahren.
dass fast alle Räder, die in Frage kommen, 50er Kettenblätter haben und ich so was DANN auch bevorzugen würde.
Wenn es mit dem Gravel mit 30/46 11-34 und 40x622 Reifen anstrengend ist dann wird es mit 34/50 11-34 und 28x622 noch etwas anstrengender. 34/50 11-36 ist immer noch ein bisschen anstrengender.

Shimano:
Bei Gravel ist meist GRX und damit 30/46 oder 31/48 Kurbel verbaut.
Bei Endurance oft 34/50 mit 11-34 oder manchmal 11-36 (105 12 Fach manchmal)
Bei Race 36/52 und dann auch mal 11-30

Will damit sagen, musst du drauf achten was verbaut ist. Aber der Typ vom Rad hat Einfluss was die Hersteller für Kurbeln verbauen.

Aber du hast ein Rad. Pack 28‘er schnelle Reifen drauf.
Fahre ohne das größte Ritzel zu benutzen.
Dann hast du 34/50 11-34 simuliert. Bergauf passt es direkt. Bergab hättest du beim neuen einen halben Gang mehr.
Guckst du hier:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2150
Beide Kombinationen jetzt mit 28x622
 
Wenn es mit dem Gravel mit 30/46 11-34 und 40x622 Reifen anstrengend ist dann wird es mit 34/50 11-34 und 28x622 noch etwas anstrengender. 34/50 11-36 ist immer noch ein bisschen anstrengender.
Ich musste da nicht den kleinesten Gang fahren, falls Du das meinst. Be 50/11-34 gibt es doch sicher auch genug Gänge, die ähnlich denen sind, die ich gefahren bin. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich noch nicht besonders fit bin verglichen mit dem mutmaßlichen Level, das die meisten hier haben dürften ;) Ich war jetzt auch länger nicht mehr dort - vermutlich schaffe ich das Teilstück inzwischen viel besser und war es zuvor zu schnell angegangen für die damalige Fitness.


Shimano:
Bei Gravel ist meist GRX und damit 30/46 oder 31/48 Kurbel verbaut.
Bei Endurance oft 34/50 mit 11-34 oder manchmal 11-36 (105 12 Fach manchmal)
Bei Race 36/52 und dann auch mal 11-30

Will damit sagen, musst du drauf achten was verbaut ist. Aber der Typ vom Rad hat Einfluss was die Hersteller für Kurbeln verbauen.

Aber du hast ein Rad. Pack 28‘er schnelle Reifen drauf.
Fahre ohne das größte Ritzel zu benutzen.
Dann hast du 34/50 11-34 simuliert. Bergauf passt es direkt. Bergab hättest du beim neuen einen halben Gang mehr.
Guckst du hier:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2150
Beide Kombinationen jetzt mit 28x622
Danke
 
Ich hab mal ein paar Räder rausgesucht, vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere oder sieht irgendwas, was unpassend wäre, z.T. hab ich manche schon vorher mal verlinkt zb die beiden Trek:

https://www.huebel-bonn.de/Merida_Scultura_Endurance_4000,_105,_M/51cm,_silber/schwarz.html bzw. https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4873/scultura-endurance-gr-5000 (ich glaub das 4000er ist Pre-Season und eh nicht mehr zu haben)

https://www.huebel-bonn.de/_Domane_SL_5_52_Blue_Sage.html
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-emonda-sl-5-m000082334#selected_color_Navy Smoke/Dark Aquatic
https://www.specialized.com/de/de/t...958?color=350003-216958&searchText=90623-6258 nur falls ich dazu ein gutes Angebot unter 3000€ finden würde

https://www.orbea.com/de-de/bicycles/road/orca/cat/orca-m30i#overview bzw. das M30 ohne i https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/orca-m30/ - letzteres kostet 2600€, das M30i 3400€. Der Unterschied scheint laut Datenblatt nur Shimano R1700 vs R1750 zu sein - sind die so unterschiedlich, dass es den Preisabstand von 800 Euro erklärt?

Und ist das hier https://www.fahrrad-xxl.de/ridley-fenix-slic-ultegra-m000088233 einfach nur ein extrem gutes Angebot, oder ist die UVP einfach nur maßlos übertrieben?

Und noch ein paar mehr, aber belassen wir es erstmal dabei. Bei allen Links geht es natürlich im Zweifel um eine für mich passende Größe. Von den Rädern würde mich Trek Domane am ehesten reizen, aber da muss ich mal genau die Geometrie anschauen, ob 52 nicht zu klein ist oder ob die Rahmen einfach nur groß ausfallen, also 52 eher 54 bei anderen Modellen entspricht.

Ich wollte an sich auch grad mal zu Bo Bike, aber die machen um 15 Uhr schon zu. Vlt. schaff ich es nächste Woche. Und bewertet meine Aussagen zu den Gängen nicht über, ich würde halt einfach nur im Zweifel, wenn am Ende 2 Modelle übrig bleiben, zu 50-11-Kombi statt 46-11 tendieren bei Shimano.
 
Ich bin 172 klein mit Schrittlänge 81,5 und das Domane 52cm mit langer Sattelstütze (extra zu kaufen), 90er Vorbau passt für mich perfekt.

Zum Thema Übersetzung und Kadenz: Ich habe das Domane mit SRAM Wide Kurbel ausgestattet (43/30), Kurbellänge 165mm. Meine Trittfrequenz liegt bei 95 im Schnitt. Nach paar Jahren ist das für mich der Sweet Spot, unter 90 und über 105 fühlt es sich unnatürlich für mich an.
Mir ist es (auch auf Grund fehlender langer Abfahrten) nicht wichtig noch paar dicke Gänge mehr zu haben. Selbst die 43-10 nutze ich nur äußerst selten.
 
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