• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradfahrer sind Arschlöcher...

AW: Rennradfahrer sind Arschlöcher...

ja, offensichtlich! Heute auf der Heimfahrt mit dem Auto...Landstraße...rechts ein benutzungspflichtiger Radweg. Ich kenne diesen Weg in- und auswendig, der ist tiptop in Ordnung, fast noch besser als die Straße. Aber mitten auf der Straße - nein, nicht rechts am Rand - ein Herr Rennradler.

Sorry, aber genau so ein Typ ist eines von diesen A...löchern, der mir sowohl als Auto - als auch als Radfahrer - tierisch auf die Exxx geht und nichts anders bewirkt, als die Vorurteile gegenüber unserem Sport zu schüren.

Du musst so oder so auf die Gegenfahrbahn zum überholen egal wie weit rechts er fährt - Du weißt ja, Sicherheitsabstand ;)

Ich muss auf die Gegenfahrbahn, wenn jemand AUF DEM RADWEG fährt?

Weibliche Logik, hm?

Du musst so oder so auf die Gegenfahrbahn zum überholen egal wie weit rechts er fährt - Du weißt ja, Sicherheitsabstand ;)

ja, kein Thema, war Platz ohne Ende. Kenne selbst das Gefühl zu Genüge, wenn ein Sattelzug mit > 38 t mit < 20cm an einem vorbeidonnert.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Mr. Rennrad es nicht nötig hat, einen hervorragenden Radweg zu nutzen.

Ich muss auf die Gegenfahrbahn, wenn jemand AUF DEM RADWEG fährt?

Weibliche Logik, hm?

:rolleyes:......hast du dein FS im lotto gewonnen?
man muss mind 150cm abstand zum radfahrer halten!
na wenigstens kannst du etwas gut, deppat reden! (immerhin besser als nichts) :lol: :lol: :lol:

ja, kein Thema, war Platz ohne Ende. Kenne selbst das Gefühl zu Genüge, wenn ein Sattelzug mit > 38 t mit < 20cm an einem vorbeidonnert.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Mr. Rennrad es nicht nötig hat, einen hervorragenden Radweg zu nutzen.

Gibt viele Gründe, ihn nicht zu nutzen. Z.b., weil man selbst der Porsche in der verkehrsberuhigten Zone ist. Was da so an Weihnachtsmännern auf dem Radl unterwegs ist :rolleyes:

:rolleyes:......hast du dein FS im lotto gewonnen?
man muss mind 150cm abstand zum radfahrer halten!
na wenigstens kannst du etwas gut, deppat reden! (immerhin besser als nichts) :lol: :lol: :lol:

Das es darum ging, daß er nicht auf dem Radweg fuhr, ist für Dich wohl immer noch zu hoch hm?

Auch ein "guter Radweg" hat so seine Tücken...
z.B. Glasflaschen und anderer Müll der von den Autofahrern mal eben so aus dem Fenster gefeuert wird...
Noch gefährlicher: Radwege nach "Vaddertag" :rolleyes:

Auch auf die Gefahr hin als "Klugscheißer" abgestempelt zu werden, muss ich etwas klarstellen:
Die Gesetzeslage in Deutschland bezüglich Rennradfahrer ist - glaube ich - eine absolut andere als in Österreich.
In Österrreich ist es Rennradfahrer erlaubt trotz vorhandensein eines Radweges auf der Fahrbahn zu fahren (sogar nebeneinander!!!). Voraussetzung Rennrad (na klar und es ist auch genau angeführt was ein Rennrad darstellt) und es muß sich um eine Trainingfahrt handeln. Also Bummeln auf der Fahrbahn würde nicht gelten.
siehe auch § 68 StVO
OGH Entscheidungvom 17.12.2007
Rechtssatz
Die Anwendbarkeit der Sonderregeln für die Lenker von Rennfahrrädern setzt das kumulative Vorliegen zweier Tatbestandsmerkmale, nämlich die Absolvierung einer Trainingsfahrt und die Benützung eines Rennfahrrades voraus. RS OGH 2007/12/17 2Ob21/07p

Daher kann es natürlich - wenn die Verschiedenheit der Gesetze nicht bedacht wird - aus Richtung Ösiland zu sehr abweichenden Meinungsäußerungen kommen. Sorry dafür.

Auch ein "guter Radweg" hat so seine Tücken...
z.B. Glasflaschen und anderer Müll der von den Autofahrern mal eben so aus dem Fenster gefeuert wird...
Noch gefährlicher: Radwege nach "Vaddertag" :rolleyes:

Die bösen bösen Autofahrer!!!!

ja, offensichtlich! Heute auf der Heimfahrt mit dem Auto...Landstraße...rechts ein benutzungspflichtiger Radweg. Ich kenne diesen Weg in- und auswendig, der ist tiptop in Ordnung, fast noch besser als die Straße. Aber mitten auf der Straße - nein, nicht rechts am Rand - ein Herr Rennradler.

Sorry, aber genau so ein Typ ist eines von diesen A...löchern, der mir sowohl als Auto - als auch als Radfahrer - tierisch auf die Exxx geht und nichts anders bewirkt, als die Vorurteile gegenüber unserem Sport zu schüren.

Klingt sehr unglaubwürdig. Habe noch nie einen Fahrradfahrer gesehen der mitten auf der Straße fährt. Den würde der entgegenkommende Verkehr überrollen nachdem der überholende Verkehr ihn umgefahren hat...
Er wäre aus beiden richtungen gefährdet. So Dumm kann noch nicht mal ein Fahrradfahrer sein... :wink2:

... oute mich auch mal als nicht Radwegbenutzer, wenn ich mit 25 - 45km unterwegs bin, ist mir ein Radweg, den auch "trödellieseln"(auch männlich zu verstehen), Familienausflüglern und Spaziergänger bevorzugt mit Hund benutzen zu gefährlich. Lege mich da lieber mit den Stärkeren an.

Gruß

"ausmSauerland"

Da es sowieso kaum benutzbare Radwege gibt, stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht.
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass man Radwege nicht pflastert?

Da es sowieso kaum benutzbare Radwege gibt, stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht.
Wann lernen die Verantwortlichen endlich, dass man Radwege nicht pflastert?

Definitiv *Recht geb*!!! auf diesen Kack-Pflastersteinen ist man doch eben mal 3-4 km/h langsamer. und der arsch tut einem auch schneller weh... mich hat aber neulich tatsächlich ein autofahrer gezwungen, den radweg zu nutzen, indem er mitten auf der straße an einer stelle bremste, wo ich auf den radweg fahren konnte. dann blieb er da stehen, bis ich auf den ausgeweicht bin u fuhr erst nach meinem wechsel weiter. wenn ich viele autos störe, verstehe ich das ja, aber doch nicht wenn die straße frei ist!!! :mad:

wenn du lernst, dass die radwege bei uns für radfahrer mit max 20km/h gedacht sind. wir sind eine grauzone, die unserer freunde und helfer je nach laune auslegen. manche wünschen einem viel spass und manche brüllen "den radweg übersehen?"

:daumen::daumen::daumen:
Wenn der Radweg nicht nur ein paar Meter lang ist und auch sonst nichts dagegen spricht ist sowas einfach nur eine provokation.
Aber ein echter RR fährt eben grundsätzlich keinen Radweg.

mich hat aber neulich tatsächlich ein autofahrer gezwungen, den radweg zu nutzen, indem er mitten auf der straße an einer stelle bremste, wo ich auf den radweg fahren konnte. dann blieb er da stehen, bis ich auf den ausgeweicht bin u fuhr erst nach meinem wechsel weiter. wenn ich viele autos störe, verstehe ich das ja, aber doch nicht wenn die straße frei ist!!! :mad:

.....in so einem fall würde ich den autofahrer überholen :D , hinter ihm stehen bleiben wäre nicht sinnvoll!

hättest du ihn überholen können? die strasse hat ja hoffentlich mehr als 2m breite gehabt?:confused:

Ich lob mir die USA, wo Radfahrer imho generell die "Lane controllen" und die Spur mittig besetzen dürfen...immer und zu jeder Zeit, wenn ihnen danach ist. Aber das kommt hier auch noch, ich bin mir sicher!

Zurück