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Restaurierung eurer Klassiker

Ne gute Lackierung kostet mit € 150,- mehr als ein celeste- farbender mittelklasse Bianchi Rahmen, wie dieser einer ist. Dann die decals nochmal € 40,-
Also, so eins in der Bucht in celeste kostet ab 400 mit gutem Lack! eher mal 500. Selbst das ist nicht billig gewesen. und dann die Größe (60 oder 61).... Wie schon woanders gesagt, wenn einer eins hat, her damit, dann darf das andere "weiterleben".
 
...Dann verkauf die Simplex-Nabe bei egay, und spende die kleine Differenz zu den 400 aus der eigenen Portokasse, quasi als "Strafzahlung" für das Verschrotten der Hinterradnabe - mit Beiden zusammen hättest du die Summe nämlich fast rausgehabt...
 
PS: ich wollte hier nicht eine Riesendisskussion lostreten. Hatte mich halt schon damit abgefunden, dass der Rahmen lackiert werden müsste, da der Vorbesitzer auch vom Rost geredet hatte. Stellt sich dann aber größtenteils als Dreck raus. Ok, aus der nicht im Bild befindlichen Seite ist schon ne recht großflächige Macke, da müsste man evtl. was machen, aber es ist nicht zwingend notwendig, den Lack abzumachen. Hatte mich halt schon so drauf eingestellt. Jetzt überleg ich erstmal. Keine Angst, die Bucht hab ich im Blick, aber ich hab halt auch konkrete Vorstellungen, also kein 70-er Rad, kein billiges. Irgendwie möchte ich mir halt jetzt den Traum verwirklichen, den ich mir damals als Schüler nicht leisten konnte.
Selbst ein Centenario wäre nicht mein Traum, auch wenn ich den nicht umlackieren würde ;) (Für die nicht Bianchi-Fraktion, das Modell zum 100. Jahrestag der Firma war nicht in Celeste, keiner weiß warrum!)
Und ich weiß noch, wie ich Moreno und später Bugno und Fignon beneidet hab und mit meinem "Billig-Bianchi" so getan hab als ob. :) Was Jugendträume mit einem so alles machen...
 
...Dann verkauf die Simplex-Nabe bei egay, und spende die kleine Differenz zu den 400 aus der eigenen Portokasse, quasi als "Strafzahlung" für das Verschrotten der Hinterradnabe - mit Beiden zusammen hättest du die Summe nämlich fast rausgehabt...
jetzt mal ehrlich, meint ihr, da ist mehr als 10 oder 20 € drin? und lieber ausspeichen? Sorry, werd ja hier grad gleich wegen 2 Vergehen abgestraft, aber ich war auch mal jung und hatte keine Ahnung. Gelobe aber Besserung! Simplex war definitiv vor meiner Geburt.
 
Beim Centenario haben sie bei Bianchi ja auch mal was richtig Hübsches auf die Räder gestellt. Das schwarzchrom mit den celestenen Applikationen war schon serh edel, ganz anders als die Rennprügel, die ja nur funktionell sein mussten, wegen Rost und so.
Anfang der 90er hatte ich auch ein Bianchi, mein erstes echtes RR übrigens, wenn man mal von dem billigen Santini-Träninxgerät aus Tretubi Aelle absieht. Die Geometrie war super, aber der Lack sprang einen gleich an, wenn man mal konzentriert draufgeguckt hat. Ich hatte aber die Vermutung, dass der Rahmen unterchromt war, denn an allen großflächigeren Schadstellen glänzte es verdächtig.
Und bei einem Rahmen, der nicht lackiert ist, kann auch keiner abplatzen. Der Centenario war also durchaus für die Ewigkeit gebaut.
 
Letztens ist doch ein Spezialissima X4 Rahmen für um die € 400,- in der Bucht weggegangen. Habe die Auktion leider gelöscht. Der Hobel ist nun wirklich highend und kein Vergleich zu deinem mittelprächtigen silbernen Bianchi Eisenhaufen. Scheißß auf den Rahmen, deiner wäre mir einfach zu mittelmäßig um dort in eine Lackierung mit neuen decals zu investieren. Da bist du insgesamt immer mit ca. € 200 dabei und hast am Ende nichts gescheites. Rechnet man hingegen den Erlös deines Rahmens zzgl. Lackierung und decals, kommt doch schon was edles dabei raus.
 
Beim Centenario haben sie bei Bianchi ja auch mal was richtig Hübsches auf die Räder gestellt. Das schwarzchrom mit den celestenen Applikationen war schon serh edel, ganz anders als die Rennprügel, die ja nur funktionell sein mussten, wegen Rost und so.
Anfang der 90er hatte ich auch ein Bianchi, mein erstes echtes RR übrigens, wenn man mal von dem billigen Santini-Träninxgerät aus Tretubi Aelle absieht. Die Geometrie war super, aber der Lack sprang einen gleich an, wenn man mal konzentriert draufgeguckt hat. Ich hatte aber die Vermutung, dass der Rahmen unterchromt war, denn an allen großflächigeren Schadstellen glänzte es verdächtig.
Und bei einem Rahmen, der nicht lackiert ist, kann auch keiner abplatzen. Der Centenario war also durchaus für die Ewigkeit gebaut.

War das Schwarz kein Lack?
 
Ich meine nicht, für mich hat es ausgesehen wie eine Schwarzverchromung, ähnlich wie bei Puch Vent Noir.
 
Letztens ist doch ein Spezialissima X4 Rahmen für um die € 400,- in der Bucht weggegangen. Habe die Auktion leider gelöscht. Der Hobel ist nun wirklich highend und kein Vergleich zu deinem mittelprächtigen silbernen Bianchi Eisenhaufen. Scheißß auf den Rahmen, deiner wäre mir einfach zu mittelmäßig um dort in eine Lackierung mit neuen decals zu investieren. Da bist du insgesamt immer mit ca. € 200 dabei und hast am Ende nichts gescheites. Rechnet man hingegen den Erlös deines Rahmens zzgl. Lackierung und decals, kommt doch schon was edles dabei raus.
den X4 hab ich auch gesehen, war leider ein wenig zu klein, aber der wäre ein Traum in meiner Größe.
PS: meiner ist aber auch nur eine nummer drunter. Campa-Ausfaller und chrom und so. Und dieses Gabelkronen mit dieser Phanto sind halt nur 1985 gebaut worden, also schon was Besonderes.
 
:eek: Ahhaa,was für eine S***** Ich musste gerade mit entsetzen feststellen,das sich der Lack an meiner Gabel hochdrückt...Die Gabel wurde von mir nochmal am Donnerstag lackiert und habe sie extra 2 Tage trocknen lassen,und am Samstag habe ich die Gabel mit Klarlack über gezogen... jetzt hat der Lack unterhalb der Gabelbrücke (im Muffen bereich) Risse bekommen. :crash:.............. Naja hilft ja nichts,werde drumherum alles abkleben und versuchen die Stelle vorsichtig nochmal zu schleifen. :(
 
o_O Ich kann mir nicht vorstellen,dass nach zwei Tagen der Lack noch Empfindlich ist...am Rahmen ist alles (Gott sei Dank) gut gegangen. Könnte es sein das nicht jeder Klarlack gut von seiner Beschaffenheit ist,hier habe wenn gespart....die Dose hat 7,99 € gekostet. :confused:
 
o_O Ich kann mir nicht vorstellen,dass nach zwei Tagen der Lack noch Empfindlich ist...am Rahmen ist alles (Gott sei Dank) gut gegangen. Könnte es sein das nicht jeder Klarlack gut von seiner Beschaffenheit ist,hier habe wenn gespart....die Dose hat 7,99 € gekostet. :confused:
Ich vermute, dass der Klarlack Lösemittelhaltig war und der Farblack (auf Acrylbasis) nicht (oder andersherum). Der Zeitpunkt des "Reissens" kann da extrem variieren, bis zu 4-6 Wochen. Also check das vorher, bevor du wieder viel Zeit und Mühe in Schleifen usw. steckst.
Grüße

Kleiner Tipp, wenn Du mit Sprühdosen arbeitest, denn such nen Graffitti-Shop auf. Die sind günstiger als der Baumarkt oder ähnliches.
 
Anstehende Schönheitsoperation ist mir gelungen,..ich konnte den Lack Riss unter der Muffe wieder mit Farbe bedecken..:oops: die betroffene Stelle lass ich jetzt aber min. ne ganze Woche in ruhe austrocknen,eher ich die Neue Klarlack schicht drüber machen kann.. :cool: Aber dennoch ne ärgerlich Sache,mann möchte einen Fortschritt machen,wird aber durch so einen Kleinkram wieder um eine weitere Woche zurückgeworfen. Aber aus dem Fehler hab ich jetzt gelernt :rolleyes:
 
Interessehalber, hast Du überprüft, ob die Lacke auf Acryl oder Lösemittel basieren?
 
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