• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ring ring

• Ersteller Ersteller Yjoma
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yjoma

nachdem schon viele zu mir gesagt haben
"mensch, also eine klingel musst du dir noch ran machen"

wollte ich euch mal fragen: habt ihr eine klingel`am renner? da gibt es ja diese winzig kleinen. ich fahre schon jahrelang ohne klingel und finde am rr hat sie eigentlich nichts zu suchen, oder?!

Anzeige

Re: ring ring
kommt drauf an wo du fährst, ist jedenfalls schon recht sinnvoll. wenn man nämlich achtung oder so ruft erschrecken sich die leute haufenweise.

Yjoma schrieb:
nachdem schon viele zu mir gesagt haben
"mensch, also eine klingel musst du dir noch ran machen"

wollte ich euch mal fragen: habt ihr eine klingel`am renner? da gibt es ja diese winzig kleinen. ich fahre schon jahrelang ohne klingel und finde am rr hat sie eigentlich nichts zu suchen, oder?!

Also: wenn man nicht mal mit Ventilkappen fahren darf :rolleyes: :rolleyes:, dann sind Klingeln bestimmt verboten.
Im Ernst: Ich fände so'n kleines Ding sehr praktisch, diese Ruferei "Achtung" oder "Darf ich bitte mal vorbei" geht mir auf den Wecker. Und Klingeln aus gehöriger Distanz wird recht gut gehört und erschreckt nicht.

Hannes schrieb:
... Und Klingeln aus gehöriger Distanz wird recht gut gehört und erschreckt nicht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mal ganz ehrlich, das Klingeln hören dieselben Lweute, die Deine Rufe nicht hören erst recht nicht. Dazu ist die Klingel nicht laut genug. Man ist ja schließlich nicht mit dem Hollandrad unterwegs, so dass die Leute 10min Vorwarnzeit haben.

Im Regelfall geht das doch so, dass man gemütlich mit 30 von hinten kommt. Nun überleg mal wo du Klingeln müsstest, damit die Peson vor Dir (bei uns meist Skater) das mitbekommen, rechts ranfahren und Du passieren kannst. Da ist ein freundliches, aber kräftiges Achtung wesentlich besser.

Aber ich glaube die Diskussion gab es doch schon in einem anderen Fred.
*wühl,such,find* Hier entlang

Also ich hab eine kleine klingel an meiner Sattelstütze montiert :)
Da stört sie nicht und so oft brauch ich se dann auch nicht, dass se am Lenker sein muss. Ein griff nach hinten und schon machen alle platz.

Gruß Hildebrandt

Tach
Dat mit der Klingel finde ich nicht nötig. Ich persönlich bin der Meinung das sowas nicht an ein RR dran gehört. Dann kann ich mir auch gleich Schutzblech und Lampe mit Dynamo dran bauen. Wenn ich angefahren komme bremmse ich leicht ab und rufe "Achtung". Hat bis her immer gut geklappt.
Aber das muss jeder selber wissen.
Schönes WE, auch wenn das Wetter nicht gut werden soll.

Bei mir klingelt die Billy (die für den großen RR-Lenkerdurchmesser) lauter und weiter als ich idR zu schreien vermag (aber Ihr habt ja immer ausreichend Luft-Reserven ??). Also auf 50m hören mich die Spaziergänger normalerweise schon. Und auf die rechtzeitige Klingel reagieren sie am freundlichsten, deshalb verzichte ich nicht. Die Billy ist auch klein, hübsch, schwarz und sachlich.

Früher habe ich sie schamhafterweise für die Rennen angeschraubt. Mache dies aber jetzt nicht mehr, da sie auch im Feld erfolgreich-freundlich ihren souveränen Dienst tut. Auch im RennFeld ist weniger schreien manchmal mehr.

Also wenn es im Rennen mal hinter Euch klingelt, laßt mich bitte vorbei :D

klingelnde Grüße,
Pfeffer und Salz
beim "Vorsicht"-Schreien will immer der Puls hoch, kann darf und soll er nicht

Hi ihabe nach einiger Zeit ohne in der Stadt jetzt am RR eine kleine Klingel und
gerade in der Stadt ist das schon ganz praktisch.
alte Leute,Kinder,andere Räder........ich klingel nicht oft,aber ab und zu
war und bin ich ganz froh,eine zu haben.
Rufen fand ich nervig und hat auch oft nicht den gewünschten Effekt.
Bei ner Klingel assoziieren die Leutz gleich ein ankommendes Fahrrad und müssen nicht erst überlegen oder schauen,warum da jemand Achtung schreit.

Ich habe aber meist(zumindest wenn es früher dunkel wird) auch Vorderlicht und Rücklicht am Rad.....auch das ist mir im Dunkeln sehr wichtig....
fehlt nur noch der Helm,zu dem ich mich noch nicht durchringen kann.

Gruss Horst

pepper.salt schrieb:
Bei mir klingelt die Billy (die für den großen RR-Lenkerdurchmesser)
Das ist doch ein IKEA-Regal! Wie um alles in der Welt hast du das drangebaut??
:confused:
Und wie klingelst du damit:confused:

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Hi Schwergewicht

schwergewicht schrieb:
Das ist doch ein IKEA-Regal! Wie um alles in der Welt hast du das drangebaut??

Wenn ich mir so anschaue, was der Tivo alles an sein Rad anhängt, würde es micht nicht wundern, dass man sogar ein Regal anschrauben könnte. :p

Zum Thema Klingel:
Ich habe seit zehn Jahren keine dran mehr, weder am RR noch am MTB und habe sie bislang auch nie vermisst.

Ich bin ja nicht eitel, Ventilkappen, Italo-Japaner-Gemisch, farbliche Missgriffe, übergrosse Rohre, hässliche Bidonhalter etc. stört mich alles nicht. Aber eine Klingel? Ich bitte euch....

Wenn etwas passiert hat man sowieso keine Zeit zum klingeln und für die paar Mal wo jemand vor mir ist, kann ich immer noch bremsen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auch ohne Klingel wahrgenommen wird. Bei mir geht immer alles aus dem Weg. Woran das liegen mag? :ka:

Zudem fahre ich selten dort wo es Fussgänger, Skater etc. hat sondern eher auf der Strasse.

Gruss

ich brauch ne klingel - vermutlich, weil mir eine durchdringende, laute und bösartige stimme fehlt. bei freundlichem "darf ich mal vorbei" bis "achtung" hab ich mir schon ne menge blöder kommentare von irgendwelchen kiddies anhören dürfen, wenn ich mit der klingel "laut" gebe, machen sie einfach platz und gut ist's.

hab ne null-acht-fuffzehn-billigklingel einfach ohne schrauben an mein oberrohr gesetzt. okey, sie war auch mal am lenker aber den hab ich kürzlich mal umgebaut und optisch war sie da eh hässlich. jaja, am rahmen isse auch nich schöner aber mir fällt sie weniger auf und somit stört sie mich weniger.

eigentlich hätt ich aber manchmal lieber diese hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/...d+ums+Fahrrad&u_kat=Beleuchtung+%26+Zubeh%F6r

hihi.gif

Rex Felice schrieb:
...
Zudem fahre ich selten dort wo es Fussgänger, Skater etc. hat sondern eher auf der Strasse.
Gruss

Mich triffst Du genau dort, nämlich auf der Straße. Radwege sind für uns i. d. R. zu schmal, Fußwege sowieso nicht geeignet.
Wir (Skater - genauer Speedskater) haben normalerweise keine Klingel (höchstens eine Daumenklingel...)dabei, um langsame RR-Fahrer :D :D, auf Seite zu jagen.
Der Ruf "von rechts" oder "von links" macht klar, was Sache ist.
Da ich jetzt auch zur radelnden Zunft gehöre, bin ich freundlich Skatern, wenn ich radfahre, ebenso wie ich freundlich bin zu RR-Fahrer, wenn ich skate.
Man achtet und grüßt sich, weiß man sich doch einig in der Absicht, etwas Gutes für sich zu tun, nur die Mittel dazu sind halt verschieden.

Es lebe die friedliche Koexistenz!

Man kann die KLingel auch an die Luftpumpe schrauben!
Dann hat man kein Problem mehr mit abschrauben fürs Rennen oder sonstige Gelegenheiten!

Zurück