Danke für den Zuspruch für das Ergebnis des Test.
Meine Eigenen Leistungen anzuerkennen ist für mich schwierig.
Ich bin sehr Leistungsbezogen und darum schaue ich mir auch immer alle Werte und Parameter an.
Ich möchte für mich persönlich meine Leistung so lange es geht anheben. Der Punkt an dem es es nur noch um halten geht kommt noch früh genug.
Ja Rückschläge sind immer schwierig wenn es um Leistungsfähigkeit geht. Da habe ich sicherlich Defizite, da ich mit Leistungsverlust nicht gut umgehen kann.
Dies eher nicht weil das Training nicht geklappt hat, da dies eigentlich mein erstes strukturiertes Training ist, dass ich absolviere. Daher kein Vergleich.
Aber ich verfalle z. Bsp. immer ins gleiche Muster wenn es um sich anbahnende Infekte geht.
Wenn jemand in der Familie hustet, triefende Nase oder sonst was hat, bekomme ich innerlich schon Panik und werde gereizt.
Wenn ich das ganze dann noch selbst bekomme geht meine Laune direkt Richtung 0 Punkt, da ich genau Weiss, dass ich jetzt pausieren muss und dies mit Leistungsverlust einher geht. Ich definiere mich stark über meine sportliche Leistungen, den das ist das, was mir sehr viel Spass bereitet. Wenn ich keinen Sport machen kann und dies über eine längere Zeit, stelle ich fest, wie sich mein Grundwesen ins negative verändert.
Wie ich das abstellen oder in den Griff bekommen soll, ist mir jedoch noch unbekannt. Aber es wäre sicher gut daran zu arbeiten, da es für die Stressbewältigung und mein Umfeld sicher besser wäre.
Nun zum aktuellen geschehen.
Die Erholungswert sind grottig. Ruhepuls immer noch leicht erhöht. HRV ist von gut und böse. Das letzte Mal als ich so einen schlechten Wert hatte, war die Nacht nach dem Alpenbrevet wo ich fast 9h im
Sattel war.
Bin mal mit der HRV weiter zurück um zu schauen, ob ich was vergleichbares finde.
Die beiden Male wo ich dieses Jahr Krank war, hatte ich einen niedrigen Ruhepuls und auch bessere HRV Werte.
Im April hatte ich schon mal so eine Phase wo die Werte stark nach unten gingen. Begann am 5. April im ein Tag im orangen Bereich bevor es vom 6. April - 12. April in den roten Bereich ging. Danach vom 13. April-30. April alles im orangen Bereich. Danach ging es vom 1. Mai - 9. Mai wieder in den grünen Bereich. Vom 10. Mai bis 14. Mai nochmals oranger Bereich. Seit dann war eigentlich zu 98% alles grün. Gab ganz wenige Tage, wo es mal Orange war, dies jedoch nach harten Trainings.
Mein Ruhepuls war noch vom 4-6. April (50/50/51) / 7/8.September Alpenbrevet (50/51) und 12-14. Oktober (52/49/51)
Das ganze zum jetzigen Vergleich
20. November LIT 2h Draussen. HRV Grün 54ms / Ruhe HF 47 (Halskratzen / Kopfschmerzen in der Nacht auf den 21. November)
21. November HRV Grün 53ms / Ruhepuls 51 (Ganzer Tag Müde und ein wenig Halskratzen) Kein Training
22. November HRV Grün 51 / Ruhepuls 51 (Keine Krankheitssymptome)
23. November HRV Orange 48 / Ruhepuls 50 ( Keine Krankheitssymptome) 1h15 LIT Puls unauffällig
24. November HRV Orange 48 / Ruhepuls 50 (Keine Krankheitssymptome) pvo2max Test
25. November HRV Rot 45 / Ruhepuls 52 (Keine Krankheitssymptome)
Ich fühle mich nicht Krank jedoch bin ich den ganzen Tag müde im Kopf. Körperlich empfinde ich keine Müdigkeit. Kein Vergleich zu den vorherigen Wochen, wo die Belastungen hoch waren und trotzdem viel Energie da war. Schlaf ist auch recht mies. Wache mehrmals die Nacht auf und am morgen ist mein Kopf nicht regeneriert.
Würde mal behaupten, dass mein Körper gerade mit Abwehrarbeit beschäftigt ist. Weis nicht was ich mir da wieder für eine Schei**e eingefangen habe. Vor allem ohne Krankheitssymptome.
Vernünftig wäre es wohl, die nächsten Tage zu pausieren um zu schauen ob das ganze wieder auf einen grünen Zweig kommt.
Tschüü