Haha
Gute Fragen.
A) Kaffee : mein Kaffeekonsum war sehr (sehr!) hoch, und es hat (…@Joe) auch nicht immer Spaß gemacht Kaffee zu trinken. Es war einfach eine schlechte Angewohnheit, die ich abstellen wollte. Seit Ende Januar trinke ich wieder Kaffee, aber a) weniger und b) bewusster. Übermäßiger Koffeinkonsum ist einfach ungesund.
B) Zucker : same story. Soll ich Dir sagen wie viele Red Bull ich pro Woche getrunken habe? Oder beim Bäcker ohne Not was gekauft habe? Oder mal schnell im Vorbeigehen ins Süssigkeitenfach im Wohnzimmer gegriffen habe? Zu oft und vor allem ohne Hirn - und das hat nicht mal Spaß gemacht
Jetzt, wenn ich mir am Sonntag Nachmittag nach ner Radtour nen Kuchen reindrücke schmeckt der viel besser als vorher.
Bewusster Konsum und im richtigen Maß….
Es geht mir einfach darum entweder bewusster zu leben oder mich einfach auf eine kleine monatliche Herausforderung (z.B. das tägliche Laufen…alles übrigens outdoor) zu konzentrieren. Im April mache ich nun immer täglich eine gewisse Anzahl an Liegestützen und Kniebeugen
Zur Frage, was schlimmer war - Zucker oder Koffein? Ganz klar Kaffee, weil es einfach Gewohnheit war im Büro oder daheim vorm TV immer ne warme Tasse Kaffe in der Hand zu haben. Nach zwei zuckerfreien Tagen hatte ich zwei Tage Kopfweh…das ging dann aber weg.
Und nochmal zum Spaß am Leben: Ich bin immer noch ‚Lebemann’ genug und versuche mein tägliches aktives Leben mit den Verlockungen des Alltags zu balancieren (was mir oft genug auch absichtlich nicht gelingt). Das ist mir sehr wichtig