Ich sehe die Rechnerei eher sekptisch. Die Datenlage die wir haben lässt und annehmen, dass der FTP irgendwo zwischen 72 und 78% liegt. Mal mein letzter Test als Beispiel: Testergebnis 460W, der FTP liegt also bei ca. 330-360W. Das ist eine Riesenspanne, genau das wäre ein Riesenerfolg, wenn man sich so verbessern könnte. Jetzt kommt noch hinzu, dass mein persönlicher FTP auch außerhalb dieser Spanne liegen könnte, das sind ja lediglich statistische Durchschnittswerte. Daher meine Empfehlung mit dem pvo2max zu arbeiten. Bei IC Trainer muss/kann man eine Zahl eingeben, ich würde mich eher an *0,72 orientieren und mich lieber in den Intervallen nach oben arbeiten. Das ist motivierender als nach unten korrigieren zu müssen.
Hi, du hast vollkommen recht, dass die individuelle FTP ganz woanders liegen könnte und ich finde es deshalb auch richtig, dass Du ein definiertes Testprotokoll mitlieferst. Ich fürchte, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Es ging mir um die im IC Trainer bereits hinterlegten Workouts.
Mir ist aufgefallen, dass die %-Werte im ICTrainer nicht mit denen auf intervals.icu übereinstimmen. Ich habe es im Video so verstanden, dass die Workouts von
@philipp.hofmann im IC-Trainer so hinterlegt wurden, dass die Zielleistung im Workout nur dann mit der gewünschten Zielleistung nach pVO2Max übereinstimmt, wenn als FTP im ICTrainer auch 75% der 1-min-max-Leistung aus dem Test hinterlegt ist? Wenn man den Anfangstest im IC-Trainer fährt, dann sollte das sowieso automatisch vorgeschlagen werden?
Als Beispiel: das erste Workout ist LIT @45% pvo2Max. Falls also 400W pVO2max getestet wurden, wäre die Zielpower 400W*0,45=180W. Im ICTrainer sind im selben Workout aber 60% FTP eingestellt. Damit die 60% FTP im ICTrainer also dieselben 180W ergeben, muss als FTP 300W (75% von 400W) eingestellt sein (180W/0,6=300W). 0,45/0,75=0,60
Lange Rechnung kurzer Sinn: wer mit dem ICTrainer nach pVO2max fahren will, muss im ICTrainer die FTP als 75% 1-min-pVO2max einstellen, damit das wieder übereinstimmt. Allerdings: Du hast teilweise als Zielpower "50,4% pVO2max" angegeben. Das wird im IC-Trainer allerdings auf 5 Prozentpunkte gerundet (65% FTP statt 50,4%/0,75=67,2%). Die Zielpower kann also um 5-10 Watt abweichen von der, die Du über intervals.icu vorschlägst. Intervals: 201,6W vs. ICTrainer: 195W. Wahrscheinlich ist das nicht existenziell, aber es ist auch nicht dasselbe.
Wo du vollkommen Recht hast: man sollte sich im Klaren sein, dass die "wirkliche" Schwellenleistung wahrscheinlich nicht bei diesen 75% liegt. Wo du auch Recht hast: wenn die Trainings zu schwer sind, lieber etwas niedriger fahren als abzubrechen.