Kurz ein Tutorial für die intervals.icu Gemeinde:
Unter Gruppen - RRN Blocktraining
Den Trainingsplan der Bibliothek hinzufügen
Anhang anzeigen 1513576
Dann unter Aktivitäten oben die Bibliothek auswählen und auf den Trainingsplan klicken
Anhang anzeigen 1513577
Oben auf Athleten und einen Haken vor seinen Namen machen. Mit OK bestätigen
Anhang anzeigen 1513578
Oben auf Änderungen übernehmen klicken
Anhang anzeigen 1513579
Der Plan erscheint im Kalender.
Anhang anzeigen 1513580
@Jimflutsch hat die Trainings unter der Categorie Crossfit geplant. D.h. ihr müsst unter Einstellungen noch Crossfit aktivieren und dort als FTP eure pvo2max hinterlegen. Dann sollte alles klappen.
Ich hoffe, dass die neuen Trainings dann auch direkt in den eignen Kalender importiert werden -
@Jimflutsch kannst du einfach mal testweise ein Training für die übernächste KW eintragen?
Ich möchte hier mal kurz ein Alternatives Vorgehen vorschlagen. Bitte nicht als Kritik verstehen, es ist eine Lösung, die etwas aufwändiger ist, aber evtl. manche der Probleme löst.
Meine "Architektur" besteht aus Intervals,
Garmin Connect (+
Edge 530) und iC Trainer. Alles ist untereinander verbunden. Sprungbrett für alles ist Intervals.
1. Ich bin in Intervals unter Einstellung auf die Sportfahren Radfahren gegangen und habe bei den Aktivtätsarten "Virtuelle Radfahrt" gelöscht.
2. Ich habe (anlog wie zum Crossfit) die Sportart "Virtuelles Radfahren angelegt.
3. Unter "Virtuelles Radfahren" habe ich die pvo2max als FT eingetragen.
4. Ich habe die Zonen auf ein Drei-Zonen-Modell umgestellt, mich dabei aber am "klassischen" 7-Zonen-FTP-Modell orientiert, eingestellt ist "LIT 0-50%, MIT 51 - 78%, HIT 79%+, analog dazu die HF-Zonen.
5. Ich habe mir zwei Workouts erstellt zum Testen erstellt (s.u.): das Workout selbst ist identisch, einmal ist es als Crossfit, einmal als Virtuelle Radfahrt eingestellt. Ich werde es heute Abend das Crossfit-WO mit icTrainer testen, und morgen das Virtuelle-WO. Rein von der Planung sieht alles erstmal gut aus.
Das WICHTIGSTE: Anders als Crossfit werden Virtuelle Radfahrt-WOs auch auf den
Garmin übertragen. Der
Garmin übernimmt dabei die auf der pvo2max beruhenden Werte (laut vorab-Anzeige im
Edge), damit kann die FTP-Einstellung in
Garmin beibehalten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei
Wahoo auch funktionieren könnte.
Außerdem erhoffe ich mir, dass die automatische Zuordnung von gemachten und geplanten WO (und damit die Compliance) evtl. besser funktioniert, aber da bin ich heute Abend schon schlauer.
Wenn mein Test heute und morgen funktioniert, hieße das, dass ich die WOs aus der Intervals-Gruppe dann immer auf "Virtuelle Radfahrt" statt Crossfit umstelle.
Weiter ist geplant, mir im icTrainer ein zweites Profil anzulegen, wo ich ebenfalls die pvo2max als FTP hinterlege und die Zonen aus Intervals importiere. In meinem normalen "FTP-Profil" werde ich die Workouts nach dem im icTrainer hinterlegten Plan fahren und zum Vergleich die aus Intervals importierten WOs mit dem "Pvo2max-Profil". Nur um das mal zu vergleichen. In einem stimme ich Hubschraubär nämlich zu: der pvo2max-Wert*0,75 ergibt für mich eine zu hohe FTP, auch ich bin hier in der Vergangenheit mit 72% des pvo2max (aus einem Stufentest) als "Näherungs-FTP" besser gefahren.
Danach werde ich entscheiden, nach welchem Modell und mit welchem Profil ich trainiere.
Auch das möchte ich heute Abend anlegen und dann die Werte aus dem ic-Trainer-Plan mit den auf pvo2max-basierten Werten aus Intervals vergleichen. Ging bisher nicht, da iCTrainer die Intervals-WOs nur max. 10 Tage aus der Zukunft holt.
Wie gesagt: der Test des Ganzen steht noch aus und ich werde berichten. Aber vielleicht gibt es jemand, der es vor Start des ersten Blockes auch mal auf diese Weise testen möchte, daher habe ich es jetzt schon beschrieben.
Ach ja, ein letztes noch: In Intervals kann beim Editieren/ Anlegen des Workouts für einen Trainingsschritt die Option "Max. Anstrengung" bzw. "Freeride" geplant werden. In meinem Test-WO habe ich drei Sprints mit Max. Anstrengung (im Editor "maxeffort") ohne Leistungsangabe eingebaut, um zu sehen, ob icTrainer hier automatisch auf SIM-Modus umschaltet. In der WO-Ansicht in Intervals sind da tatsächlich einfach Lücken, mals sehen wie der icTrainer die annimmt...