Hubschraubär
Aktives Mitglied
Hey, hier ist ja schon ne Menge los, super! Ich antworte mal, auch wenn auf manches ja schon super eingegangen wurde.
Habe es weiter oben ja schon geschrieben: Wenn man das 5' + 20' Testformat wählt kann man auch mit den 5' all-out arbeiten, die sind nur leicht niedriger als die letzte Testminute. Wer unbedingt die 95% der 20' nehmen möchte kann auch dies tun, muss dann aber zurückrechnen. Beispiel: FTP = 300W, das wäre eine letzte Testminute von 400W. Intervall ist mit 68% angegeben = ca. 270W = 90% FTP.
Es sind ja nur Ausgangswerte, auch das wird im ersten Plan näher beschrieben. Am Ende geht es darum Wattwerte zu finden, die man im Block auch 3-5x in einer Woche fahren kann. Schaffe ich das nicht war der Wert zu hoch, fühlte es sich zu locker an war er zu niedrig. Von dort aus passt man dann an.
Die ersten 5' gehören zum Testsetup. Aus meiner Sicht muss man da nicht ewig lange vorher noch Warmfahren, der Test steigert ja Stück für Stück, wer aber möchte kann sich natürlich noch 15-30 Minuten Warmfahren (Bei mir sind es eher 5-10').Bedeutet das, dass man nur 5min Warmup macht?
Immer her mit allen Fragen. DerTest ist ein pvo2max Test, den Ronnestad empfiehlt. Man kann von diesem auf die FTP umrechnen, ich gebe die Wattwerte aber auf Grundlage des Testes an. Wer den FTP anders testet muss dann umrechnen. Der 20' geht auch, aber dann bitte nach dem Coggan Format, also mit 5' Auslastung zuvor. Dann wiederum braucht mach die FTP eigentlich nicht mehr, da die 5' MMP nicht weit weg vom pvo2max ist. Beispiel: Ich gebe im Plan die MIT Intervalle mit 4x10' 68%pvo2max an. Dann könnte man sie auch mit 70% des 5' MMP fahren, das sollte dann ca. passen.Eine wahrscheinlich blöd klingende Frage, ich stell sie dennoch:
Du schreibst zum FTP-Test 'wer einen anderen macht muß dann umrechnen'.... Du gehst bei der Planung aber schon ganz normal von einer testbasierten FTP aus, z. B. 20 Minuten-Leistung mit Faktor 0,95? Oder hast Du eine andere Umrechnung für Dein Programm gemeint?
Und davon unabhängig: ich fände es gut die Themen 'oben anzupinnen', wert werden/sind sie es auf jeden Fall.
Wurde von anderen ja schon beantwortet. Ich selbst fahre auch mit dem iPad und lade die Dateien über den PC in den Zwift Ordner, dann kann auch das iPad darauf zugreifen.Hey, vielen Dank @Hubschraubär,
klingt spannend und werde mich hier auch beteiligen.
Eine technische Frage zu Zwift, die vielleicht auch andere betrifft. Vielleicht kann das jemand beantworten.
Ich nutze Zwift auf dem iPad. Kann ich hier auch irgendwie die Workouts übertragen, oder braucht es irgendeine andere App zum Transfer der Workouts.
Yep, bei HIT ist (mir) das egal. Bei MIT kommt es auf die eigene Schwelle an, das kann also durchaus im Saisonverlauf variieren. Die Norweger arbeiten mit max. 3 mmol. Wenn Dein LT 2 aber bei 3,2 mmol liegt, dann wäre das zu hoch. Man kann sagen das Laktat sollte schon signifikant unter Deinem LT2 liegen. Wenn Du mir den sagen kannst, werde ich gerne konkreter. Gleiches gilt für das Laktat bei LIT Einheiten.Soweit sinnvoll könntest du auch relevante Laktatwerte angeben, bei HIT wahrscheinlich egal, aber MIT könnte das interressant sein. Dann könnte man die Zielbereiche evtl. genauer anpassen.
Generell schonmal ein großer Dank für deine Unterstützung, ich freue mich schon darauf, meine FTP auf 370W zu steigern ;-)
Wurde auch schon beantwortet. Eis ist nicht so mega relevant, im Zweifel den fahren der bei 100W anfängt, in den paar Minuten fährt man sich ja nicht tot. Wenn Du eine konkrete Zahl haben möchtest würde ich vorschlagen bis FTP 250W auf jeden Fall mit dem 100W Test zu arbeiten.Wo seht Ihr die FTP-Schwelle, ab welcher man den 300er Test fahren sollte?
Mit PC (Windows) habe ich das gerade gemacht und ist sehr einfach.
Die Workouts einfach hier einfügen:
Anhang anzeigen 1505628
Sie sind wie bereits angemerkt anschließend auch in der (Android) App sichtbar
Ich würde empfehlen bei einem Test zu bleiben. Und ich würde empfehlen "unseren" zu nehmen. Wir testen ja regelmäßig in der Regenerationswoche und meiner Erfahrung nach kostet er einfach weniger Körner als 5' + 20' Allout. Außerdem fällt es vielen Sportlern auch schon bei 20' schwer wirklich ans All-out zu kommen.Verstehe ich nicht, was soll da genormt und/oder umgerechnet werden? Bei dem Stufentest kommt doch ca. die eigene FTP raus, auch wenn diese bisher z.B. über einen 20min Test ermittelt wurde. Die Workouts bei Zwift sind in der Regel nach Prozent-FTP vorgegeben, nicht nach absoluter Leistung.
Wenn man schon was an der FTP drehen will, dann würde ich sagen, dass man sich für HIT eher an dem Ergebnis aus dem Stufentest orientiert und bei MIT eher an dem Ergebnis aus einem 20min Test. Im Endeffekt wird man aber spüren ob die Vorgaben umgesetzt werden können, oder ob man noch etwas nach unten oder oben korrigieren muss. Da spielt auch die Tagesform eine Rolle, oft reicht ja schon ein Schnupfen und man bringt einfach nicht mehr die Spitzenleistung, kann aber noch gut GA2/SST fahren.
Und nicht vergessen, dass der Mensch kein Roboter ist, man kann das nicht rein Mathematisch bis auf zehntel-Watt ausrechnen. Daher ja auch meine Frage nach Laktatwerten, damit kann man noch ganz gut korrigieren.
Habe es weiter oben ja schon geschrieben: Wenn man das 5' + 20' Testformat wählt kann man auch mit den 5' all-out arbeiten, die sind nur leicht niedriger als die letzte Testminute. Wer unbedingt die 95% der 20' nehmen möchte kann auch dies tun, muss dann aber zurückrechnen. Beispiel: FTP = 300W, das wäre eine letzte Testminute von 400W. Intervall ist mit 68% angegeben = ca. 270W = 90% FTP.
Es sind ja nur Ausgangswerte, auch das wird im ersten Plan näher beschrieben. Am Ende geht es darum Wattwerte zu finden, die man im Block auch 3-5x in einer Woche fahren kann. Schaffe ich das nicht war der Wert zu hoch, fühlte es sich zu locker an war er zu niedrig. Von dort aus passt man dann an.