• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RUFA von Rickert Aufbaufaden

... meinte ich ja 70er;-)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RUFA von Rickert Aufbaufaden
Ich pack mal hier noch meine neuesten Erkenntnisse rein. Also die Maes/Kint Lenker wurde bis in die frühen 80er hinein hergestellt.
Hier hab ich im www (Link siehe Fotos) einen Lenker von 69 gefunden - so wirklich unterscheidet er sich von den Ende 50ern nicht, ausser dass die Schrift tatsächlich "tiefer" und "exakter" wirkt...
IMG_6136.PNG
IMG_6137.PNG
IMG_6138.PNG

Zuletzt bearbeitet:
sind die nicht alle graviert?
zumindest waren es die fünf, die in meinem besitz waren oder noch sind
hier ein modernerer, aus den 70ern, ich gucke mal nach dem genauen jahr.

Hier sieht man schön, die Gravuren sind anders gerum angebracht also nicht mehr "während der Fahrt" lesbar sondern von vor dem Vorderrad stehend. Und der "gezackte" Seitenrad der Lenkerbauchung fehlt, nun nur noch gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, lese gerade daß Dir die gesammelten Titan / Kint-Maes Teile zu alt sind. Wenn es Dir nur auf die Stempeiung ankommt, könnte ich evtl. Teile tauschen, glaube ich habe einen Lenker von 71, der zeitlich passen würde. Vorbau müßte ich schauen.

So, ich bin wieder an der Burg. Den Lenker habe ich doch nicht, ich habe noch einen Titan Vorbau (NOS) von 71. Da habe ich wohl etwas durcheinander bekommen.
Klemmung ist aber nur 25,4

Das mein ich... ab 70er Jahre haben die komischerweise eine andere Klemmung

Meines Wissens nach würden in den 70er alte Designs nochmal aufgelegt. Ich halte diese späten Neuaflagen, die es immer mal wieder NOS gibt für eine gute Alternative zu historisch korrektem, gebrauchtem Material. Ich habe auch so eine Kombi mit 27mm Schelle. Allerdings ist die Schelle dort einfach rund ohne die markanten Spitzen. Letztere gab's aber auch nochmal neu aufgelegt.

Wenn nur nicht der Platzmangel wäre, dann wäre das Rufa schon längst feddisch. Wobei beim rufa bin ich mir bzgl des Lenkerbandes mehr als unsicher. Sattel Schwarz von Ideale ist gesetzt. zur Auswahl: Schwarz, Naturweiss (etwas vergilbtes Weiss würde zur ausgeblichenen Banderole passen) oder was ganz anders Grün (würde das Grün im Rufa Logo und der WM Banderole übernehmen)?! Zughüllen Schwarz oder Weiss natürlich in Abhängigkeit zum Band.

Was meint ihr?

Das Grün müßte man mal gewickelt sehen ;) Würde evtl. ganz gut aussehen (zu meiner Überraschung). Ansonsten würde ich schwarz nehmen.

Schöner Rahmen und schöner Aufbau, i.Ü.

Das Grün müßte man mal gewickelt sehen ;) Würde evtl. ganz gut aussehen (zu meiner Überraschung). Ansonsten würde ich schwarz nehmen.

Schöner Rahmen und schöner Aufbau, i.Ü.

Ja das Grün... dachte auch das wäre bäh aber das macht iwie nen "recht schlanken Fuss". Das Weiss wäre wahrscheinlich zu unstimmig... und weisse Bänder gehören an ein pinkes Mercier;-).
Jut begrenzt es auf Grün oder Schwarz. Hätte ich auch am Ehesten gedacht. Schwarz wäre dann der Joker der immer geht ohne viel Aufsehen zu erregen. Vielleicht mach ich mal mit günstigem grünen Band ne Wicklung auf einem anderen Lenker und schau mal obs passig ist.

Mit schwarz macht man zwar nichts falsch, da rot aber immer etwas tot wirkt wie ich finde könnte es mit schwarzem Lenkerband etwas langweilig aussehen. Weißes Band würde dem Rad eine gewisse Leichtigkeit geben, das könnte ich mir gut vorstellen. Grün stelle ich mir auch spannend vor, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert!

Mit schwarz macht man zwar nichts falsch, da rot aber immer etwas tot wirkt wie ich finde könnte es mit schwarzem Lenkerband etwas langweilig aussehen. Weißes Band würde dem Rad eine gewisse Leichtigkeit geben, das könnte ich mir gut vorstellen. Grün stelle ich mir auch spannend vor, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert!
Das ist genau auch meine Meinung. Weiß als Leichtigkeitsalternative. Aber auf jeden Fall mal grün probieren.

Zurück
Oben Unten