• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Liegt vielleicht auch etwas an den Aussagen bestimmter Leute die Specialized fahren und meinen sie gehören jetzt zur Elite. Leider kommt das gerade immer noch bei sehr hochpreisigen Produkten vor. Als wäre man jetzt in einer anderern Liga angekommen.
Ich finde die Specialized Räder auch sehr schön. Ich könnte mir die Räder auch ohne Probleme leisten, aber ich will es einfach nicht weil ich halt immer noch einen gewissen Hang zu Preis/Leistung habe. Darum hab ich mir z.B. auch ein Cube Litening gekauft mit dem ich erstaunlicherweise auch relativ flott fahren kann. Und ich schäme mich nicht einmal auf so einem "billigen" Rad zu sitzen.

Dieses weiße Tarmac finde ich jetzt optisch relativ langweilig. Hatte letztens ein weinrotes Tarmac gesehen..das war so wunderschön...
 
Selten so gelacht.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Specialized total schön. Aber bei der Preispolitik müssen Sie sich mal überlegen, mit welchem faktischen Argument sie ihrem Kunden den Aufpreis klarmachen wollen.

Was kann also der Specialized Rahmen mehr als der Cube Rahmen? Und ist das 6500 € wert?
Wie @Micha0707 schon schrieb: einer der Hauptgründe sind die Geometrien und in meinen Augen war und ist Specialized schon immer einhergehend mit den besten am Markt. Vielleicht sogar die Besten in dem Bereich, aber dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Des Weiteren schätze ich vor allem die extrem hohe Qualität, fahre seit geraumer Zeit Räder der Marke und noch kein Problem an Rahmen, Gabel, etc. gehabt (kann ich von den Anbauteilen, Shimano, SRAM nicht behaupten).
Ob es den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe für keines meine Räder den UVP bezahlt, im Schnitt 30% darunter.
 
Naja wer den S-Works-Bla-Bla glaubt und sich teure Räder ab Stange gönnt, kauft sich so ein Teil. Wer sich technisch auskennt, kauft sich was anderes. Die 4 Watt Einsparung kommen vom Lenker, das reale Gewicht des Rahmens in Grösse 52 ohne Hardware ist 700g, Gabel 355g. Aerodynamisch ist das Rahmenset schlechter als vergleichbare Räder wie Cannondale SuperSix oder Giant Propel. Die machen einfach einen sehr guten Job mit ihren Influencern.
 
Sry, mir ging es hier echt nicht um eine Grundsatzdiskussion. Ich wollte wirklich einfach wissen, welche faktischen Vorteile der S-Works Rahmen hat.

Der Tour Test ist ja schon mal ein Anfang. Ich geh mal suchen ob die auch das Air getestet haben.

Zum Verständnis. Beim Diverge hat man ein klares Alleinstellungsmerkmal. Das hätte ich mir auch gekauft, wenn der Stack nicht so hoch wäre.

Und es muss auch übrigens nicht unbedingt der Vergleich zu Cube sein. Canyon geht genauso. Beides ja Räder, die auf internationaler Ebene, Tour de France, Klassiker etc. Erfolge einfahren.
 
Naja wer den S-Works-Bla-Bla glaubt und sich teure Räder ab Stange gönnt, kauft sich so ein Teil. Wer sich technisch auskennt, kauft sich was anderes. Die 4 Watt Einsparung kommen vom Lenker, das reale Gewicht des Rahmens in Grösse 52 ohne Hardware ist 700g, Gabel 355g. Aerodynamisch ist das Rahmenset schlechter als vergleichbare Räder wie Cannondale SuperSix oder Giant Propel. Die machen einfach einen sehr guten Job mit ihren Influencern.
Technisch auskennt, soso. Bitte genau erläutern, am Besten mit Quellangabe(n).
Und komme mir bitte nicht mit einem SuperSix um die Ecke - das disqualifiziert sich alleine wegen dem Delta Steerer.
 
Aber bei der Preispolitik müssen Sie sich mal überlegen, mit welchem faktischen Argument sie ihrem Kunden den Aufpreis klarmachen wollen.
48804448io.jpg
 
Auch Tour bescheinigt dass das tarmac schneller ist. Neben einem leichten Rennrad kommt es am Berg auch auf die aerodynamische Leistung an. Das zeigen Simulationen auf Basis unserer Windkanal-Tests in Immenstaad - und das zeigt auch Specialized mit dem neuen Tarmac auf. Insgesamt soll das Specialized Tarmac SL8 auf 40 Kilometer fast 17 Sekunden schneller als der Vorgänger sein. Für den durchschnittlich 7,3 Prozent steilen und 17,1 Kilometer langen Anstieg zum Col du Tourmalet soll das neue Specialized 20 Sekunden weniger brauchen. Auf dem 294 Kilometer langen Kurs von Mailand-San-Remo mit welligem Finale nimmt das SL8 dem Vorgänger laut Herstellerangaben mehr als zwei Minuten ab. Kurzum: Die neue Rennmaschine ist das schnellste Specialized, das jemals in Kalifornien entwickelt wurde. Noch vor dem Aero-Modell Venge, das bis 2018 gebaut wurde und im TOUR-Test auf 207 Watt bei 45 km/h kam. https://www.tour-magazin.de/rennrae...s-neue-specialized-tarmac-sl8-im-ersten-test/
Naja wer den S-Works-Bla-Bla glaubt und sich teure Räder ab Stange gönnt, kauft sich so ein Teil. Wer sich technisch auskennt, kauft sich was anderes. Die 4 Watt Einsparung kommen vom Lenker, das reale Gewicht des Rahmens in Grösse 52 ohne Hardware ist 700g, Gabel 355g. Aerodynamisch ist das Rahmenset schlechter als vergleichbare Räder wie Cannondale SuperSix oder Giant Propel. Die machen einfach einen sehr guten Job mit ihren Influencern.
Ja, die Tour hat wenigstens gemessen und nicht nur die Herstellerangaben übernommen. Aber das Tarmac SL8 liegt gleich auf mit anderen bekannte Modellen, wie Cervelo S5, Canyon Aeorad, Cannondale Supersix oder Giant Propel. Alle liegen im Tour-Test bei 205 bis 209W (45 km/h). Jeder Hersteller kann da auch von sich behaupten, dass das neue Modell schneller als das alte ist. Trotzdem, nochmal, alle liegen gleichauf.
Nebenbei, das Colnago V4RS ist einige Watt schlechter, trotzdem wurde auf dem Rad in dieser Saison alles fast alles gewonnen.

https://www.tour-magazin.de/rennrae...ecialized-tarmac-erreicht-neue-tour-bestnote/ --> 209W
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-tour-test/ --> 205W
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/cannondale-supersix-evo-hi-mod-2-im-tour-test/ --> 207W
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/giant-propel-advanced-sl-neues-aero-rennrad-im-test/ 209W
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/profirad-cervelo-s5-im-test/ --> 205W
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/colnago-v4rs-das-rennrad-von-tadej-pogacar-im-test/ --> 221W

...unterm Strich also ist das Tarmac 8 zwar schneller als das Tarmac 7, ist aber nicht besser als die Konkurrenz. Gut macht finde ich es trotzdem, weil man die Aerodynamikwerte ohne Sonderkonstruktionen erreicht und ein sehr niedriges Gewicht erreicht verglichen zb mit Cervelo S5
 
Zuletzt bearbeitet:
...unterm Strich also ist das Tarmac 8 zwar schneller als das Tarmac 7, ist aber nicht besser als die Konkurrenz. Gut macht finde ich es trotzdem, weil man die Aerodynamikwerte ohne Sonderkonstruktionen erreicht und ein sehr niedriges Gewicht erreicht verglichen zb mit Cervelo S5
Irgendwie ist das Tarmac ja dann doch besser als die Konkurrenz, wenn es im Aero Test gleich auf mit den Anderen, dabei aber (teils erheblich) leichter ist.
Ob auch es "spürbar" besser ist, mag ich nicht beurteilen.
 
Nebenbei, das Colnago V4RS ist einige Watt schlechter, trotzdem wurde auf dem Rad in dieser Saison alles fast alles gewonnen.
Mit dem Tarmac würde Pogy schon am Start seinen Ausreißversuch starten.
Warum können Bora Profis trotz dramatisch überlegenem Rad nicht folgen?
 
Schon mal Latexschlauch gefahren? Und die Frage, worauf bezieht sich denn „dein“ Optimum🤷‍♀️
Zu Frage 1: Ja, aber mit einem non TL Reifen. Rollt nett, fahre ich gerne weiter. Ebenso wie meine tubulars auch mit Latex ausgestattet sind.
Zu Frage 2: Das (bzw. das messbare) Optimum sind TL Reifen mit Dichtmilch, nicht mit Schlauch. Sind non TL Reifen mit Latex.
 
S-Works-Preise sind ambitioniert und die Preispolitik von Specialized versteht man nicht immer.
Wer sich aber mal die Rahmenpreise Der Konkurenz anschaut wird sehen, das vergleichbare Modelle noch teurer sind (Pinarello, Trek, Colnago).
Und es klag schon an, wer ein Rahmenset kauft und selber aufbaut, spart bei gleicher Ausstattung im Vergleich zum Komplettrad ca. 2K€
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es klag schon an, wer ein Rahmenset kauft und selber aufbaut, spart bei gleicher Ausstattung im Vergleich zum Komplettrad ca. 2K€
Was ganz klar ein zeigt, dass die Räder völlig überteuert sind.
Bei anderen Marken zahlt man bei Selbstaufbau bei gleicher Ausstattung deutlich drauf.
Aber es ist jedem überlassen wofür er sein Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verschwörung wäre mir egal 🤣- meine Frage war ernst gemeint.

Möchte mir nächstes Jahr einen neuen Rahmen zulegen - das SL8 ist in der engeren Auswahl.
Wenns dabei bleibt dass 2025 nur andere Farben dazu kommen - passt für mich.
Blöd fände ich es nur wenn ich mir einen SL8 zulegen würde und im April/Mai wird dann für die Tour ein SL9 aufgelegt. Dasselbe gilt aber auch für meinen anderen Favoriten o_O

Mal schauen, noch habe ich ja Zeit.
Jo, das denkst dir jetzt jedes Jahr und schon hast du auf Lebzeit die Kohle für ein neues Rad gespart. Das alte fährt genauso wenn du rein trittst.
 
Zurück