Jetzt hat es doch eine ganze Weile gedauert bis ich dazu kam die Sachen vom
@Hexer einzubauen. Hermes, Urlaub und schönes Wetter hat alles ein wenig verzögert.
Natürlich gab es auch neue Probleme. Ich hätte vermutlich etwas aufpassen sollen, was ich da vom Hexer kaufe. Der Gegenhalter war zwar von der Größe passend jedoch passte er trotzdem nicht auf die Gabel, da der Ausschnitt hinten etwas abgeflacht ist, damit der Gegenhalter sich nicht dreht. Bei meinem System ist der Ausschnitt, wo die Gabel durch muss, ganz Rund und hat eine Nase, die einrastet, wie der Verlinkte in diesem
Beitrag. Leider bin ich zu pragmatisch um mich über sowas zu ärgern, also hab ich zum Dremel gegriffen und die Abflachung links und recht etwas weggefeilt. War nicht viel nötig damit der Gegenhalter auf die Gabel passt, drehen tut sie sich auch nicht. Kontermutter drauf und fest.
Über die gekauften Zugversteller/-einsteller wollte ich mich schlau machen, bzw. habe eine Anleitung dazu im Netz gesucht. Hexer hatte es mir zwar erklärt, aber was visuelles schadet ja nicht. Da habe ich nichts gefunden, genauer nichts zu Bremszugeinsteller, laut Netz gab es von Campagnolo nur welche für die Schaltung. Von
Shimano * * und Jagwire gibt es für Brems und Schaltzug jeweils unterschiedliche. Nun stand ich da und wusste nicht, ob ich die nun für den Bremszug nutzten kann oder nicht. Rein theoretisch sind sie wohl nur für den Schaltzug. Jedoch liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis. Rein praktisch betrachtet haben die Versteller mir schon sehr gut gefallen und haben auch einen sehr wertigen Eindruck gemacht also hab ich sie trotzdem eingebaut.
Ich musste schon für die vorherige Aktion das
Lenkerband * * etwas abwickeln, da mit ein paar Millimeter Zuglänge gefehlt hatten um den Vorbau aus der Gabel zu ziehen, daher sprach auch nicht dagegen die Versteller an eine gut erreichbare Position zu montieren. Das lief ganz gut,
Bremsen * * dann einstellen war natürlich wieder ein Krampf, aber nicht so sehr wie zu vor. Die Verstellter habe ich gleich schätzen gelernt.
Da
Lenkerband * * schon etwas runter war, hab ich dann auch noch mal Lenker etwas runter gedreht und die STI etwas höher. Letztlich sind sie mit jetzt jedoch zu hoch geraten, hab ich aber erst jetzt auf der Ausfahrt gemerkt und dann auch auf den Bildern gesehen. Ich werde wohl den Lenker noch ein wenig runter drehen und hoffen, dass es dann passt.
Leider war bei einem STI mir das Gummi schon eingerissen, wurde bei der Aktion dann auch größer. Also neue Griffgummis besorgt und gewechselt. Das dauert natürlich auch noch, bis die geliefert wurden. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen
Shimano * * Versteller für den Umwerfer geordert. Im Vergleich zu den Campagnolo Verstellern ist der jedoch richtig fimschig. Habe ihn daher doch nicht eingebaut. (hätte ich vielleicht mal trotzdem)
Ich habe auch versucht, die Schaltung noch mal besser einzustellen. Ist mir aber nicht ganz gelungen, habe ich jedoch auch erst auf der Fahrt bemerkt, da er nicht aufs große Blatt schalten wollte. Das Stottern auf dem kleinsten Ritzel ist auch noch nicht weg.
Bremsen * * haben dafür gut funktioniert. An das Dosieren muss ich mich jedoch gewöhnen. Ich bremse zu zaghaft, bei Scheibenbremsen des Gravel reicht das eigentlich aus. Das ist jetzt hier ganz anders.
Auf der Fahrt musste ich noch hier und da die Sitzposition anpassen. Bei einer der Gelegenheit habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht. Wobei die Fotos zwischendurch entstanden sind bzw. nach den Fotos noch Veränderungen vorgenommen. Manches wird einem eben doch erst bewusst, wenn man es auf einem Bild sieht. Vorderer Reflektor kam dann doch wieder ab. Muss eine andere Lösung her.
Die Fahrt war wieder sehr kurz. Morgen vielleicht etwas länger.