• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Wie ist eure Einstellung zur Satteltasche?

  • Unverzichtbar

    Stimmen: 219 81,4%
  • Stilkiller

    Stimmen: 50 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    269
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Die Satteltasche stört mich allerdings nicht nur optisch sondern auch dadurch, dass ich diese mit den Beinen bei jedem Tritt ganz leicht berühre, obwohl das angeblich die schmallste Satteltasche auf dem Markt sein soll.

Vielleicht solltest Du die Tasche besser am Sattelheck anbringen statt an der Sattelnase...:rolleyes:

Es gibt ja auch "Weithalsflaschen" mit Schraubdeckel, die man statt Trinkflasche in den Flaschenhalter setzen kann.
Zum Beispiel im Blumenladen.

Ansonsten stört mich eine kleine Satteltasche nicht.
Hab da Gummilösung, Flicken, Reifenheber, Ventiladapter und Ersatzschlauch drin sowie einige Euros. Dazu noch 2 Latexhandschuhe (hab nicht gerne Schmierfinger am Lenkerband) und -wie oben bereits geschrieben- 3 Blatt Küchenrolle.

Kriegt man sicher auch alles in die Trikottasche, aber vor jeder Fahrt das Zeug zusammenzusuchen und in die Taschen stopfen zu müssen liegt mir einfach nicht.
 

Anzeige

Re: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

meine güte, habt ihr probleme. ich hab nen gebrigsjägerrucksack und da habe ich ordentlich fressalien, ne ganze rolle klopapier und meine turnschuhe drin. sonnencreme und handtuch und tshirt, badehose. bei kälterem wetter auch ne kanne kaffee. werkzeug sowieso. das teil is potthässlich, aber das is mir sowas von egal. wenn ich ma bock hab, irgendwo am see hinzuhauen, kann ich das dann tun. sollte irgendwas sein, bin ich ausgerüstet.

stilkiller....man, wenn ihr des zentner makeup wechlasst, den ihr euch zur vollendung eures makellosen looks sicher auftragt, fällt auch ein wenig ausrüstung in der satteltasche nich ins gewicht. :D
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Als RR-Neuling bin ich mich immer noch nicht daran gewöhnt kiloweise Zeugs in meinen Trikottaschen mitzuschleppen, ausserdem hab ich noch wenig Erfahrungswerte was ich unterwegs alles brauche und was nicht. Deshalb hab ich praktisch immer die Satteltasche dabei.

Am liebsten hätte ich zusätzlich auch noch eine Lenkertasche, eine Rahmentasche und eine im Flaschenhalter :D
Da ich den anderen Kram nicht habe bin ich bisher aber immer mit der Satteltasche ausgekommen und so langsam weiss ich auch eher was ich brauche und was nicht und wenn dann endlich der Sommer kommt kann ich vielleicht auch irgendwann auf Regenjacke und/oder Armlinge verzichten.


Ob das schick aussieht oder nicht geht mir zum Glück absolut am Arsch vorbei. Ich geh radfahren um mich sportlich zu betätigen und Spass zu haben und nicht um jemanden zu beeindrucken.

Es ist absolut unnötig die gesamte Werkstatt mit zu schleppen.Ein Minitool 3 Reifenheber und ein Ersatzschlauch reichen völlig.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Ich male gelegentlich gerne :)

kreidemaler14yu.jpg
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Vier von fünf abstimmenden Forumsmitgleidern halten sie für unverzichtbar - das ist Demokratie!

U N V E R Z I C H T B A R ! ! !
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Es ist absolut unnötig die gesamte Werkstatt mit zu schleppen.Ein Minitool 3 Reifenheber und ein Ersatzschlauch reichen völlig.

Bei mir ist es nicht mal unbedingt das Werkzeug da ich als Anfänger sowieso noch nicht viel selber machen kann. Viel eher hatte ich beim aktuellen Wetter etwas Probleme die richtige Kleidung einzupacken und mit einer kleinem Regenjacke ist die Satteltasche schon mehr oder weniger voll und irgendwo müssen dann auch noch die wirklich unverzichtbaren Sachen hin.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Nach diversen technischen Problemen mit dem MTB irgendwo im Niemandsland mit langen Schiebeeinheiten nach Hause bin ich zu dem Entschluss gekommen dass eine Satteltasche mir nur Vorteile bringt....
Am RR hab ich eine kleine Satteltasche mit Ersatzschlauch und Minitool und Ventiladapter (passt fast komplett unter den Sattel und ist so schmal dass ich da niemals irgendwie mit den Beinen drankomme) und eine (ich weiss nicht genau wie man das nennt) Werkzeugdose für den Flaschenhalter. Die ist mit Schaumstoff gefüttert und da passt dann das Handy, ein paar Euros und die Schlüssel rein. Eine Pumpe hab ich am Rahmen. Das gebaumel hinten in der Trikottasche nervt mich persöhnlich sehr.
Also ich bin für PRO SATTELTASCHE

Grüsse Flo
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Ich bin Neuling auf dem RR und habe mir gleich bei der ersten Fahrt nen Platten gefahren, suuuper!

Da ich vor der Fahrt nicht s.o recht wusste, wohin mit dem Flickzeug, habe ich alles zuhause gelassen. Wird schon schiefgehen, dachte ich mir und fuer spaeter denkste dir was aus. Pustekuchen, ging schief. Zum Glueck hatte ich ans Handy gedacht.

Ich glaube nicht, dass ich das alles im Trikot haben will, ne Regenjacke oder aehnliches kann ich mir da schon vorstellen.

Entweder finde ich ne Trinkflasche, die eine so breite Oeffnung hat, dass auch das Multitool reinpasst oder es wird ne Satteltasche.

Mal was anderes, wie schleppt Ihr Eure Luftpumpe mit? Ich hab ne kleine, will die aber eigentlich nicht ins Trikot stopfen, oder macht Ihr das so? Vielleicht an den Rahmen kleben? Klingt auch sehr provisorisch.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Radfahren mit NICHTS am Rad und im Gepäck is eh das geilste. Bei 2 Platten im Jahr kann man das auch mal riskieren!
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Radfahren mit NICHTS am Rad und im Gepäck is eh das geilste. Bei 2 Platten im Jahr kann man das auch mal riskieren!
Der Platten passiert immer dann, wenn man am weitesten von zu hause weg ist, und auch nur dann, wenn der nächste Bahnhof mindestens 30 km entfernt ist. Meine Erfahrung.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Im Training fahre ich immer mit Ersatzschlauch und Pumpe, entweder mit Satteltasche oder ich packs ins Trikot.

Im Rennen bin ich ohne unterwegs, bei Radmarathons nehm ich es wiederum mit.

Bei den zwei Platten die ich bisher hatte war zum Glück immer n Ersatzschlauch dabei. :)
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Radfahren mit NICHTS am Rad und im Gepäck is eh das geilste. Bei 2 Platten im Jahr kann man das auch mal riskieren!

Also so geil scheint mir das nicht zu sein, irgendwo in der Pampa zu stranden ohne etwas dabei. Auf den Nervenkitzel kann ich verzichten. Und hier gibt's ganz viel Pampa, manchmal weit und breit kein Haus. In meine Satteltasche passt die Pumpe nicht ganz. Habe sie heute mit anderen Dingen in einer Tuete im 2.Flaschenhalter transportiert. Ging auch, mal sehen, ob's noch ästhetischer kann.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Die Geschichte mit dem Werkzeug im 2. Flaschenhalter find ich immer etwas merkwürdig.
Habt ihr so große Flaschen im anderen Halter, oder braucht ihr nie mehr als 0.75 L?
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Die Geschichte mit dem Werkzeug im 2. Flaschenhalter find ich immer etwas merkwürdig.
Habt ihr so große Flaschen im anderen Halter, oder braucht ihr nie mehr als 0.75 L?

Gibt doch auch extra Werkzeugflaschen. Von SKS glaub ich. praktische Sache
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Ja schon klar, aber wenn man ne Werkzeugflasche im 2. Halter hat, kann man ja keine 2. Trinkflasche mitnehmen.
Oder schwimmt das Werkzeug dann im Getränk? ;-)
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Auf Touren und im Training eindeutig Pro Satteltasche, beim Alpenurlaub nächste Woche sogar Lenkertasche .
Ich mag keine Rucksäcke aufm Buckel tragen.

Meine Runden im Training sind meistens über 70-80 km und es gibt nix bescheuerteres als irgendwo in der Pampa herumzutreten und zu wissen mit einem Multitool oder einem Kettennieter wäre man nach 5 min Arbeit weiter gekommen.
Handy rausholen und um Hilfe betteln wäre mir dann auch zu blöd.

In´s Trikot kommen bei mir nur Nahrung und Kleidungsteile (Ärmlinge, Beinlinge Windweste.
 
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

schon lustig was einige alles mitschleppen....man könnte meinen die gehen auf expedition und nicht zu nem trainingsründchen :rolleyes:
die paar sachen für ne normale runde (da fallen auch 200km noch drunter ;)) machen doch noch nichtmal trikottaschen halbvoll....
 
Zurück
Oben Unten