• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Black Series

Werden wir jetzt auf unsere alten Tage ELITÄR?

Ich finde wenn man neben Crane/DA schon 600 mit bei hat, dann kann man auch die 105.
Ausserdem finde ich das eine interessante Frage, ich hab nämlich noch nix schwarzes in 105 gesehen.
Wäre also Interessant. Also für mich zumindest.

Von der Verarbeitung würde ich sagen, ein reguläres Produkt oder sehr gut gemacht wenn es nicht von Shimano kommt. Die Speichenlöcher sehen aus als ob es das erste Set Speichen ist.

Die Befürchtung, dass das ausufert muss man hier zwar bei jedem Faden haben, aber da sich das thematisch doch sehr in der zweite Hälfte der 70er (plus-minus-grob gesprochen) abspielt, sehe ich das gelassen.
Sehe ich ähnlich. Der Faden heißt jetzt nur noch Shimano Black Series :cool: Für mich sieht es nicht lackiert aus. Eventuell eloxiert.

Ein Hilfe wäre sicherlich ein Bild des ganzen Rades, sofern die Teile alle zusammen gehören und noch original bzw. aus der Zeit sind. Vieleicht sieht man da ja andere Komponenten, die für den Look geschwärzt wurden oder vielleicht auch andere 105er Teile.

Das Eloxieren von Nabenkörpern ist nachträglich kein Spaß, die verpressten Stahllagerbahnen müssen dazu raus und dann wieder rein. Oder man opfert sie dem Eloxalbad und macht danach neue rein. Beides nicht ohne Aufwand.
Bei Technobull hat H.G.Sattler das immer wieder gemacht/machen lassen. Gutes Beispiel das Rad aus dem Dezember KDM. Gut da ist es Gold, aber es geht,

beweis.jpg

Ich hab nur den LRS gekauf, an welchem Rad der dran war, weiss ich nicht.
In der Anzeige ging es auch hauptsächlich um die MA2 Felgen, die Naben waren nicht weiter beschrieben woraufhin ich hoffte, dass es DA-Naben wären. Aber wenn es nur echt schwarze GA sind, bin ich auch nicht unzufrieden. Laufen tun sie jedenfalls butterweich.
Die Speichen sind nicht mehr so hübsch und z.T. auch schon ausgetauscht, also Speichen raus und alles putzen steht auf dem Plan für morgen.

für die Ritzel denke ich nicht, denn die werden ja als Sprocket Wheel bezeichnet, aber es könnte für das schwarze black Arrow Schaltwerk gelten ... aber vielleicht auch dafür, dass sie original schwarz ist.
"Gear" kann sich schon auch auf "Ausrüstung" beziehen, dennoch denke ich das hier "gear" im Sinne auf die Zahnräder bezieht, auch wenn die in der Liste als "sprockets" bezeichnet werden. Komischerweise gibt es ja in der Zeichnung für den eigentlichen (in diesem Fall schwarzen) Nabenkörper gar keine Nummer - er wird also hier gar nicht mit behandelt bzw aufgelistet - und für all die anderen Teile sollte es ja unerheblich sein ob der Körper nun schwarz oder silber ist?

Ein schneller Blick in die Bildersuche zu Black + Golden Arrow / 105 / Shimano
fördert neben dem neueren Schaltwerk (SIS?) von oben und dem schwarzen Steuersatz aus Mitte der 80er nur neues Zeug zu Tage, wenn überhaupt.

So, nach dem Säubern wird's deutlicher, dass die Naben lackiert sind. Kleine Abplatzer und Kratzer, und ein vorsichtiger Aceton Versuch ließen den Schluss zu. Der Lack ist alllerdings ziemlich widerstandsfähig und lässt mich vermuten, dass das kein Sprüdosenlack ist. Wie @Vaang schon erwähnte, sind die Naben roh ohne Schalen lackiert worden. So gut kann niemand abkleben, da würde man immer Ungenauigkeiten sehen.
Wenn es die ab Werk nicht so gab, hat jedenfalls jemand professionelles den Job gemacht, vielleicht ein Radladen oder Versender. Bei Brügelmann gab es ja auch schwarz eloxierte(?) Campa NR Schaltwerke.
IMG_2930.JPG
IMG_2931D.JPG
IMG_2932D.JPG
IMG_2933D.JPG

Wenn die MA40 mit roten bapperln sind, und der Zustand neuwertig ist.

Qual der Wahl ...... oder so ähnlich .

Ich hab vor einem Jahr ein viel zu kleines Schröder Rennrad gekauft , weil daran eine komplette Dura
Ace Black Gruppe verbaut ist . Ok , die Kurbel ist eine von SR . Dieses Rad hier .

Schröder Rennrad mit Shimano Dura Ace Black, gekauft Jan 2021 von Mathias.jpg

Die schwarzen Teile sollen nun wandern an einen meiner freien Rahmen.
Aber wie es halt nun mal so ist , ich kann mich nicht entscheiden , an welchen . Grund : ich bin nicht
sicher , mit welcher Rahmenlackierung die schwarzen Teil am besten harmonieren .

Deshalb hiermal die vier Rahmen zur Auswahl und ggf Eure Vorschläge . Alles Rahmen aus den späten 70ern .

Nishiki Olympic Ace in cremeweiß-weinrot :

IMG_1308.JPG

Nishiki Olympic hellblau-metallic-aubergine:

IMG_1315.JPG

Koga Miyata Road Racer metallic-rot-blau:

IMG_1326.JPG

Centurion Profoesional lasurrot - chrome :

IMG_1320.JPG

Wie schon gesagt : Qual der Wahl .

Zurück
Oben Unten