• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...

Anzeige

Re: SOMEC Olimpus (youngtimer) - der drei "K" Aufbauthread...
Miss mal die Beite des Tretlagergehäuses des Somec. Bei 70 mm solltest du davon ausgehen, dass dein altes Tretlager passt. wenns nur 68 sind, nicht. Wäre gleichzeitig ein Hinweis auf den Produktionsstandort, bei 70 sicher Italien. :)

...Danke für den Hinweis - sind genau 70, dann sehe ich mal zu, dass ich das passende Werkzeug auftreibe, den link habe ich ja schon - (Danke an JUR )
 
Falls sich das Bianchi für die schon getätigten Voranmeldungen tatsächlich als zu groß erweisen sollte, wäre es für mich interessant - ich selber brauche zwar RH 59-61, aber für meinen Sohn wäre ca. 62 ideal. Könnte ein schönes Geschenk zu seinem bevorstehenden Staatsexamen sein.
Ist die RH italienisch gemessen?
Preisvorstellung wäre ja noch zu benennen.

LG Helmut
Hiermit ziehe ich meine "Bewerbung" für das Bianchi zurück, da ich inzwischen für den o.g. Zweck anderweitig fündig geworden bin - ist zwar "nur" ein '86-er Peugeot geworden (PH 11/FB Forban, RH 62), aber dafür in einer wesentlich sozialverträglicheren Farbgebung als das Bianchi.
_________________________________________

@ TE: Glückwunsch zu Frau und SOMEC!:daumen:

LG Helmut
 
Hiermit ziehe ich meine "Bewerbung" für das Bianchi zurück, da ich inzwischen für den o.g. Zweck anderweitig fündig geworden bin - ist zwar "nur" ein '86-er Peugeot geworden (PH 11/FB Forban, RH 62), aber dafür in einer wesentlich sozialverträglicheren Farbgebung als das Bianchi.
_________________________________________

@ TE: Glückwunsch zu Frau und SOMEC!:daumen:

LG Helmut
Wie alt ist denn dein Sohn? Meine Schüler (11-19 Jahre) finden mein Rad immer total cool, besonders die Farbe!
 
Meine Schüler (11-19 Jahre) finden mein Rad immer total cool, besonders die Farbe!
SuperPistaMashup-thumb.jpg
 
...Rahmenhöhe würde ich noch genau ermitteln (keine Ahnung mit welcher Methode da gemessen wurde); Preisvorstellung 150 € kann ich ja mal abfragen (denke aber er hat sich mehr vorgestellt), schaffe ich aber beides erst Anfang/Mitte nächster Woche... (da bin ich nochmal bei dem Typ in der Nähe)

Abschließend zum Thema "Bianchi"
...vorbeigefahren bin ich nicht (der Kollege sitzt nämlich schon auf seinen Koffern um in die Kur zu fahren), aber er war so freundlich, nochmal den Zollstock dranzuhalten: RH (M-M) 61, Länge Oberrohr (gemessen Mitte Sattelrohr/ Mitte Steuerrohr) 59. Preisvorstellung :rolleyes: 300 € edit: für das Komplettrad (ggf. auf 250 "runterhandelbar"...) - Falls jemand Interesse hat, rücke ich gern die Telefonnummer raus; der gute Mann ist aber erst wieder im April aus der Kur zurück...


...und zurück zum eigentlichen Thema.... für`s Wochenende steht "aufhübschen" auf dem Programm...

...auf den ersten Blick sieht das Gerät "gut in Schuß" aus, bei näherem Hinsehen hats aber doch deutliche Kampfspuren....
...optisch stört mich das nicht (und in jedem Fall weniger, als Ausbesserungen, die im Farbton "danebenliegen"), aber sollte ich da irgendwas machen (versiegeln o.ä.) ? Edit: und wenn "Ja", womit ? Klarlack ?
...hat da jemand den ultimativen Tipp ?

Ausserdem ist Teile putzen/polieren angesagt (was ich beim MTB bisher einfach mit einem alten Küchentuch und ggf. etwas Chrompaste erledigt habe); da gibt`s aber sicher bessere ("blingbling") Methoden, oder ?
 
Wie alt ist denn dein Sohn? ..........................................
24
........................Meine Schüler (11-19 Jahre) finden mein Rad immer total cool, besonders die Farbe!
Die wollen sich einschleimen, da gibt es ja wohl keine 2 Meinungen! :rolleyes: ---
Das hartnäckige Festhalten an Celeste ist eine geniale Marketingstrategie von Bianchi, der Wiedererkennungswert für die Marke ist kaum zu übertreffen - verstärkt insbesondere dadurch, daß keine andere Marke das Selbstbewußtsein hat, ihren Kunden so etwas gräßliches zuzumuten. Das ästhetische Belästigungspotential von Celeste ist m.E. auf ähnlichem Niveau wie damals die obernervige ätzende ARIEL-Klementine - die kannte auch jeder!
Meine persönliche Assoziation beim Anblick von Celeste: in den 1960ern hat meine Familie die Osterferien oft in Norditalien/Südtirol verbracht; dort waren die Wände öffentlicher Toiletten/Pissoirs meist so ähnlich gestrichen - den entsprechenden Geruch liefert mir die Erinnnerung dann gleich mit!:eek:

De gustibus ....;)
LG Helmut

Edit: Sorry für OT!

teamdfl: der "polieren"-Thread liefert doch reichlich Tips! Hab ich nur überflogen, hängengeblieben ist bei mir als wichtigste Erkenntnis: ultimatives "blingbling" setzt meist das mühsame Entfernen einer Eloxal-Schicht voraus - damit ist aber eine Schutzschicht entfernt, die Alltagstauglichkeit leidet dadurch, und man muß einkalkulieren, die Politur häufig wiederholen zu müssen. Ich würde das lassen, bleibe bei "altem Küchentuch und etwas Chrompaste".
 
Mit Deinem Eingangsposting hast Du ja auch gewissermaßen einen Rahmen abgesteckt:
................... guter bis sehr guter Zustand, einige Lackmacken (davon eine relativ "große");................................... Ich will das gute Stück übrigens zum Fahren aufbauen ! (..deshalb haben mich die vorhandenen "Kampfspuren" auch nicht abgeschreckt)...................
Weitere Kampfspuren werden auch bei pfleglichem Umgang fast unvermeidlich hinzukommen. Was ich auf den bisherigen Bildern erkenne, ist so schon fast(!) zu schön zum Fahren. Konservierung dieses schönen Zustandes und gewissenhafte Wartung und Schmierung hätten für mich da Vorrang vor weiterem Aufpolieren, auch wenn mancher Purist das anders sehen mag.

Auf diese Frage:
...auf den ersten Blick sieht das Gerät "gut in Schuß" aus, bei näherem Hinsehen hats aber doch deutliche Kampfspuren....
....
....

...optisch stört mich das nicht (und in jedem Fall weniger, als Ausbesserungen, die im Farbton "danebenliegen"), aber sollte ich da irgendwas machen (versiegeln o.ä.) ? Edit: und wenn "Ja", womit ? Klarlack ?
hast Du noch keine fachkundige Antwort erhalten, und das liegt außerhalb meines Kompetenzbereiches; bestimmt machst Du aber nichts vollkommen falsch, wenn Du dort, wo Metall freiliegt (und evtl. die angrenzende Grundierung) ganz fein anschleifst, entfettest und mit Klarlack versiegelst, bis Du einen spezifischeren Rat bekommst.

LG Helmut
 
Graf_Zahl.jpg


...so, bevor ich mich daran mache, dass alles zu einem Rennrad zusammenzubauen, doch mal die Bitte um (ehrliche und) subjektive Meinung...

Ich plane den Rahmen ja mit einer Racing T aufzubauen, also mit drei Kettenblättern vorn. Bin aber hier schon (dezent) darauf hingeweisen worden, dass eine zweifach "besser" passen würde und auch im Bekanntenkreis gabs die (zu häufige) Nachfrage, ob das irgendwie mit meinem Alter zusammenhänge würde.
Ich hab die Racing T hier rumliegen, passt zeitlich und ist italienisch (ausserdem relativ selten), dass sind die Pro-Argumente - ich brauche dreifach nicht wirklich und zweifach wär wahrscheinlich schon passender (und auch schöner/leichter) für den Rahmen... das die Contra-Argumente.
Würde mich freuen, wenn jemand dazu seine Meinung sagen würde, vielleicht auch was eine passende "zweifach"-Alternative sein könnte (ich hab da schlichtweg keine Ahnung)...(Anforderungen: 8-fach, zum "echten" Fahren, italienisch (=Campa), zeitlich passend, "bekommbar")
Danke (..und bitte nicht um den heissen Brei herum, wenn jemand meint dreifach wäre hier "scheisse", dann auch bitte "scheisse" schreiben, mein Ego reicht dafür locker :) )

EDIT: noch ne Frage: am Cinelli war das Racing T - Schaltwerk mit 8fach-Zahnkranz montiert, auf dem Schaltwerk steht aber 9-Speed ??? ...ist das 8 ODER 9 fach oder ist hier gepfuscht ?
 
Ich teile Bianchi-Hildes Ansicht. Das sieht irgendwie nicht so elegant aus, ebenfalls das Schaltwerk mit dem langen Käfig.
Hab munkeln hören, dass der Miguel23 Dir vielleicht mit Chorus Komponenten aushelfen könnte. So ne mittelalte Chorus (8x oder 9x) stünde dem Somec bestimmt toll.
 
3 Kettenblätter erinnern mich eher an das Frühjahrstraining auf Mallorca. Die Leihräder sind meistens damit ausgestattet.Das ist dort in den Bergen auch ganz angenehm.
Eine Alternative wären noch Kompaktkurbeln mit 110er Lochkreis. Eine Deore oder RX100 fallen am Klassiker nicht negativ auf. Diese Seite http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html kennst du schon?
 
Hab munkeln hören, dass der Miguel23 Dir vielleicht mit Chorus Komponenten aushelfen könnte

miguel23 ...ist an dem Gemunkel was dran ? (Infos gerne auch über PN)

EDIT: ...habe ja schon Chorus-Bremsen und (denke ich) Chorus-Naben (gab ja weder Racing-T Naben, noch Bremsen), bräuchte also komplett Schaltung und Kurbeln mit Zahnrädern...
 
Diese wundebar schlanken und eleganten Campa-Kurbeln mit 4-Kant Aufnahme gabs leider nie in Compact

Gruß, svenski.
 
Warum muss es denn unbedingt Campagnolo sein? Ich mein, bei der Kurbel ist es doch völlig egal. Warum nicht mal was wirklich Exclusives wie z.B. eine T.A. Alizé oder eine Speedlight in silber? Sogar eine Mavic wäre denkbar. Die haben 130er Lockkreis und da passen also Blätter ab 38 Zähne drauf. Ich hab die besten Erfahrungen mit 38/50.
 
Bei Campagnolo mit LK 135 gehen auch 39 Zähne. So groß ist der Vorteil von LK 130 also nicht.
Besser gleich Sugino XD oder ähnliches in LK 110 mit 33 kleinstmöglichen Zähnen.
 
Zurück
Oben Unten