• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich überhol auch immer, probiere dann ganz ruhig zu atmen, sag freundlich "Hallo" (ganz unangestrengt natürlich), probiere nicht zu wackeln und biege dann die nächste rechts (optimalerweise, optional auch mal links) ab, halte an, vielleicht muss ich mich dann auch mal setzen, bei ganz Schnellen auch hinlegen oder muss mich gar übergeben.....ABER☝️ ich hab was für mein Ego getan....ich meine ich halte mich da auch genau an Regel 41...🤔...oder war es doch 51...ich weiß nicht mehr genau.
😂;)
Anhang anzeigen 1295666
...ach das hab ich noch vergessen....dabei AUSNAHMSLOS Oberlenkergriff...das sieht dann noch lässiger aus
😜

Da hilft es dem Ego des Überholten immer, wenn er mit abbiegt und dann immer schön sein eigenes Tempo weiterfährt! Beim Überholen des vor ihm Einbrechenden dann das Nettgrüßen aber nicht vergessen!😎

Muss aber nicht immer klappen.😉

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Ich labere ja auch nicht in der Fußgängerzone irgendwelche Leute an, mit denen ich zufällig in dieselbe Richtung gehe.
Genauso wenig laufe ich in der Fussgängerzone irgendwelchen wildfremden Leuten in 1m Abstand immer hinterher, egal, wie die sich auch drehen und wenden.

Aber beim Radfahren meinen manche, das genauso machen zu können.
Lutscher-Pack!

bei meinen Touren kommt es sehr selten vor das ich Radfahrer überhole oder überholt werde , da zu meinem Pech die Radler mir immer entgegenkommen somit werden auch alle gegrüßt und ( außer bei Abfahrt) und werde auch immer gegrüßt, vor allem auch von jüngeren von denen Ich denke das die aktiv rennen fahren und trainieren. Nur gibt es auch welche sagen wir mal so ca ü60 da scheinen das nicht alle zu kennen .
Ich fahre immer alleine und würde mich auch gern mal freuen mit anderen mitzufahren aber bisher ohne Erfolg

liegt am Preis und der schlechten Passform. :D
Ansonsten bin ich mit Ü50 auch gern allein unterwegs, da braucht sich keiner mir anzupassen und ich hab meine Ruhe. Gegrüßt wird eigentlich immer, außer E-Biker.
...na komm, bei Grääävelhipster muss man das mit der Grüßpflicht auch nicht sooo eng sehen
dann noch bei
  • Raphajünger
  • bei Discfahrer
  • bei Zeitfahrer
  • bei Wertungstrikotträger
  • bei INEOS-Trikotträger
  • bei Rose- und Canyonbikfahrer
hab ich welche vergessen 🤔....bestimmt
Da hilft es dem Ego des Überholten immer, wenn er mit abbiegt und dann immer schön sein eigenes Tempo weiterfährt! Beim Überholen des vor ihm Einbrechenden dann das Nettgrüßen aber nicht vergessen!😎

Muss aber nicht immer klappen.😉
....ne ne ne...also der Überholvorgang muss natürlich so geplant sein, dass nachher genügend Abstand zwischen mir und dem Überholten sein muss, er nicht mitbekommt, dass man abgebogen ist (vielleicht ist eine Hecke oder der Gleichen da um sich zu verstecken)....das Vorhaben als solches soll ja dem eigenen Ego dienen und das des Überholten brechen...ich dachte das wäre klar 🤷‍♂️
;)

...na komm, bei Grääävelhipster muss man das mit der Grüßpflicht auch nicht sooo eng sehen
dann noch bei
  • Raphajünger
  • bei Discfahrer
  • bei Zeitfahrer
  • bei INEOS-Trikotträger

....ne ne ne...also der Überholvorgang muss natürlich so geplant sein, dass nachher genügend Abstand zwischen mir und dem Überholten sein muss, er nicht mitbekommt, dass man abgebogen ist (vielleicht ist eine Hecke oder der Gleichen da um sich zu verstecken)....das Vorhaben als solches soll ja dem eigenen Ego dienen und das des Überholten brechen...ich dachte das wäre klar 🤷‍♂️
;)
Rucksackträger wären mir persönlich noch wichtig. Ach ja, und Fahrende, die zwei Trinkflaschen ü900ml mitführen … :cool:

Allerdings würde mich interessieren, was Du persönlich für Maßnahmen des Selbstschutzes einleitest, wenn ein gräwwelllfahrender Endfünfziger mit Dreitagebart, angeschraubter Werkzeugtasche, Oldschool-Navi, Scheibenbremsen, zwei großen Trinkflaschen, Rucksack, unendlichen Anschraubpunkten am Rahmen und Reifen um die 40mm Dir auf Deiner Hausrunde begegnet?

Was ist bei Euch überhaupt "Grüßen"? Bei mir ist's schon fast ein H......Gruß.
Rechten Arm hochheben Nicht ganz so hoch, aber bis auf Gesichtshöhe schon.
Die ganz Coolen die mir entgegenkommen wackeln gerade mal mit dem kleinen Finger und wundern sich vieleicht das ich nicht grüße.
Die glauben ich hab ne Fliege verscheucht und ich glaub dem ist ein Finger eingeschlafen
Das wird nix Jungs😇

Hab ich irgendwas verpasst? Warum sind hier die Trikots vom Rennstall BORA so schlecht angesehen?
VG Rainer
Ist das einzige deutsche UCI WorldTeam, deswegen hierzulande als Merchandise anscheinend recht oft zu sehen. Ich sehe auch immer wieder Leute mit Trikots von P&S Metalltechnik/Benotti, obwohl ich nicht in deren "Revier" wohne. Manche sagen, dass Teamtrikots (genauso wie Weltmeistertrikots usw.) den jeweiligen Profifahrern vorbehalten sind und man sie als Fan nicht fahren "darf". Bin jetzt auch kein Freund von diesen Trikots, aber grüße die Träger trotzdem.

Ich labere ja auch nicht in der Fußgängerzone irgendwelche Leute an, mit denen ich zufällig in dieselbe Richtung gehe.
Das ist ein guter Vergleich! Wobei ich nicht alle Menschen duze, die ich auf der Straße treffe – beim Hobby (Fitnessstudio, Radeln, Motorradfahren ...) hingegen schon.

@Eigenbluter Übrigens ein sehr interessanter Thread! Auch wenn Leute hier teilweise unfreundlich ggü. dir sind (berechtigt oder nicht), trifft das Thema wohl einen Nerv und man kann sich wunderbar austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen, dass Teamtrikots (genauso wie Weltmeistertrikots usw.) den jeweiligen Profifahrern vorbehalten ist und man sie als Fan nicht fahren "darf"...
Das drückt wohl deutlich die Engstirnigkeit der Rennradcommunity aus. Im Fußball interessiert es hier keinen, ob du im BVB oder Barca-Trikot trainierst. Dazu kommt, dass Teamtrikots nicht personalisiert sind. Ich würde jetzt auch nicht mit einem fremden Namen auf dem Rücken rum fahren.

Augenzwinkernd würde ich sagen, gibt es im Münchner Süden einen "Grüßäquator"... nördlich von Straßlach grüßen insbesondere die Hipsterraphajünger nur noch sehr selten wenn sie ihr Aerroad Richtung Ludwigshöhe bugsieren. Grauzone bis zum Humbacher Berg, südlich davon alles beim alten.
Bei uns im Norden Münchens grüßen fast alle....gibt halt hier weniger Großkopferte und Hipster ;)

Augenzwinkernd würde ich sagen, gibt es im Münchner Süden einen "Grüßäquator"... nördlich von Straßlach grüßen insbesondere die Hipsterraphajünger nur noch sehr selten wenn sie ihr Aerroad Richtung Ludwigshöhe bugsieren. Grauzone bis zum Humbacher Berg, südlich davon alles beim alten.
Grüßwürdigkeit muss man heutzutage am Schuhwerk erkennen. Zu viele Turnschuh-Casuals unterwegs. ;) (Ich seh auch nur bis zum Knöchel aus wie ein Rennradler.)

liegt am Preis und der schlechten Passform. :D
Da meine Frau in einem der beiden Läden arbeitet, bekommen wir (ich) einen tollen Rabatt auf die Sachen. Zumal ab Feb die 2021er Kollektion nochmal 50% reduziert wurde im Werksverkauf. Da hab ich für Trikot, Bib und Socken 65€ bezahlt. Und die LeCol Sachen finde ich qualitativ schon gut.
Deswegen fahre ich Bora/Hansgrohe.
Ein Arschloch war ich schon davor. 🖕🏻😋🖕🏻

Da meine Frau in einem der beiden Läden arbeitet, bekommen wir (ich) einen tollen Rabatt auf die Sachen. Zumal ab Feb die 2021er Kollektion nochmal 50% reduziert wurde im Werksverkauf. Da hab ich für Trikot, Bib und Socken 65€ bezahlt. Und die LeCol Sachen finde ich qualitativ schon gut.
Deswegen fahre ich Bora/Hansgrohe.
Ein Arschloch war ich schon davor. 🖕🏻😋🖕🏻
ich habs übern Außendienst eines Hauptsponsors probiert, keene Chance ;)

Rucksackträger wären mir persönlich noch wichtig. Ach ja, und Fahrende, die zwei Trinkflaschen ü900ml mitführen … :cool:

Allerdings würde mich interessieren, was Du persönlich für Maßnahmen des Selbstschutzes einleitest, wenn ein gräwwelllfahrender Endfünfziger mit Dreitagebart, angeschraubter Werkzeugtasche, Oldschool-Navi, Scheibenbremsen, zwei großen Trinkflaschen, Rucksack, unendlichen Anschraubpunkten am Rahmen und Reifen um die 40mm Dir auf Deiner Hausrunde begegnet?

Grüßen und mit dir nen kaffee trinken gehn :bier:

dann noch bei
  • Raphajünger
  • bei Discfahrer
  • bei Zeitfahrer
  • bei INEOS-Trikotträger

;)
Also mein lieber Börndout, das widerlege ich gerne😜. In meiner Gruppe sind ein paar Rapha und Discfahrer. Die entsprechen keinem Vorurteils-Klischee, sind mega korrekte Leute, mit denen ich problemlos ungezwungen ohne jedes Flexen locker 2 bis 3h aufm Rad babbeln kann. Warum sollte es auch anders sein? Die Jungs und Mädels fahren schon seit x Jahren und tragen die Klamotten, weil sie ihrer Erfahrung nach passen, ihnen gefallen und funktionieren. Und nicht, um Insta Follower zu beeindrucken. Es gibt sicherlich Gegenbeispiele. Die findet man aber bestimmt bei allen Klamottenmarken. 🙃

Und TT Fahrer grüßen hier auch. Wobei ich es keinem verübeln würde, wenn er im TT Training nicht den Finger vom Aufflieger nimmt. Genauso wenig wie ich anderen Nichtgrüßern dies verüble. Sie kennen mich nicht, also kann ichs nicht persönlich nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück