Oliver '63
man ist halt überall a bisserl ungern ...
Bisher ging ich davon aus, dass man mit 1-2 cm Spacern gut unterwegs ist, die man - auch bedingt von Jahreszeit und Trainingszustand - mal über oder unter den Vorbau klemmt. Ich schreibe nicht von einem neuen Rad oder einem unerfahrenen Fahrer, wo die Position noch nicht ganz klar ist und erst ein Herantasten notwendig ist.Ach ja, ist das so?
Man muss nicht mal ein Bild posten, sondern nur mal erwähnen dass man ein paar Spacer verbaut hat und schon ist man bei gewissen Foristen auf der "Schwarzen Liste" oder in der Ecke der Hollandradfahrer. Das nur eines von vielen Beispielen.
Und zu folgendem:
"Fern ab von einer Sachlichen Grundlage haben wir uns doch auf bestimmte Dinge stillschweigend geeinigt"
Wenn gewisse Usanzen fernab von sachlichen Grundlagen bestehen, dann wird es Zeit sich mal zu überlegen, ob solche Einigungen noch sinnvoll und zeitgemäss sind. Ich erachte das RR-Forum als Fachforum und da sollte man den sachlichen Grundlagen verpflichtet sein und ganz bestimmt nicht irgendwelchen "Dos and Don'ts", Eisdielenfaktoren und Ansichten einer intoleranten Styleingpolizei.
Je höher ein Lenker über dem oberen Steuerlager positioniert ist (egal ob mit Spacerturm oder steil ansteigenden Vorbau) desto entfernter ist der Kraftangriffspunkt, umso flexibler wird das gesamte Cockpit und je höher werden Biegekräfte am Gabelschaft, die evtl. kritisch werden können - steckt ja keiner drin und nur wenige kontrollieren den Bereich regelmäßig.
Für mich sind das Einflüsse, die ich möglichst gering halten möchte, dazu sehe ich eine passende Rahmengeo als sehr probates Mittel.