• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Und wie gesagt, da darf kein Lüftchen gehen und kein Hubbelchen bergauf.

....wenn sie auf eine halbstündige Tour aufm Deich bei Flaute bezogen ist.

Was ist an Wind denn so schlimm??
Wenn der dir nicht mit 30 km/h entgegenweht dann kann sich das doch nicht soooo groß auf deinen Schnitt auswirken.

Und wenn dir ein Lüftchen und Hubbelchen so viel ausmachen, dann fahr öfftes im Wind und trainiere mehr an Anstiegen, dann klappts auch mit dem Schnitt......... :cool:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Die ersten 30 Km lutschen an der Gruppe. Dann 30 Km Alleinfahrt (Aufholjagd). Nachdem die Gruppe wieder eingeholt war, 48 Km zu zweit, meistens nebeneinander. Fazit: 108 Km, Schnitt 31,76.
Dazu ist anzumerken, ich bin derzeit noch mit ca 10-12 Kg Übergewicht unterwegs und weit weg von meiner 'normalen' Form.
Welche Schnitte fährst Du gewöhnlich, wenn Du alleine unterwegs bist? Gehst Du dann an Deine physischen Grenzen (wie vielleicht bei der Aufholjagd)?
In der Gruppe kommen eben zwei Dinge zusammen: der gelegentliche bis häufige Windschatten und die Motivation. Wer alleine fährt, wird normalerweise höchstens 2/3 seiner Leistungsfähigkeit nutzen, ich alter Sack vielleicht die Hälfte. :eek:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Was ist an Wind denn so schlimm??
Wenn der dir nicht mit 30 km/h entgegenweht dann kann sich das doch nicht soooo groß auf deinen Schnitt auswirken.

Und wenn dir ein Lüftchen und Hubbelchen so viel ausmachen, dann fahr öfftes im Wind und trainiere mehr an Anstiegen, dann klappts auch mit dem Schnitt......... :cool:

Das man bei richtigen Bergen 30er Schnitt vergessen kann hatten wir ja schon.

Und richtiger Wind bläst schon mal stärker.
Selbst in den Mittelgebirgen, wo man meist vor anhaltenden Wind geschützt ist gibt es schon mal Böhen mit um die 60km/h.
Auch wenn das nicht soo schlimm ist - es ist eine psychische Belastung und zermürbt mich mehr als ein Anstieg, wo man den "Widerstand" wenigstens sieht ;)

Ach ja: spiel mal ein bischen mit Kreuzotter und co. - 30km/h Gegenwind wirkt sich schon ganz schön auf die Leistung aus - leider scheint die Site mal wieder online zu sein, sonst hätte ich ein paar Beispiele reingestellt.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

In meiner Gegend bzw. auf meinen Runden limitiert glücklicherweise fast ausschließlich mein Fitnesszustand die Geschwindigkeit. Ich bin nach spätestens 2 km auf Strecken auf welchen ich unbehelligt mein Tempo fahren kann.
Für die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nach meiner Ansicht der Wind kein allzu großer Faktor es sei denn man wirklich nur in eine Richtung. Auf einer "Runde" man eigentlich meist in den Genuß von allen Windvarianten, auch wenn man "gefühlt" immer mehr Gegenwind als Rückenwind hat.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Welche Schnitte fährst Du gewöhnlich, wenn Du alleine unterwegs bist? Gehst Du dann an Deine physischen Grenzen (wie vielleicht bei der Aufholjagd)?

Während der "Aufholjagt" bin ich allein gegen den Wind streckenweise bis 40 Kmh gefahren. Die letzten 50 Km zu zweit war ich permanent an der Dauerleistungsgrenze. Wir wollten die Spitze einfach nicht mehr hergeben.:D

Im GA 1 Bereich (flach mit BAB Paßüberquerungen:D) fahre ich allein Schnitte zwischen ca. 28 -32 Kmh. Im Sommer, im Winter weniger.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Also ich hab immer Gegenwind :o
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Ich befolge meinen Ratschlag seit einiger Zeit ja auch wieder.;)

Ach, Du verstehst das schon richtig. War halt witzig, das so hintereinander weg zu lesen.
Was mich angeht, ich sitze praktisch nie mehr als 20 Stunden/Woche auf der Mühle, mal 22/23, mal auch nur 9/10. Da bleibt noch ne Menge Zeit für Zeitverschwendung...:D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

In meiner Gegend bzw. auf meinen Runden limitiert glücklicherweise fast ausschließlich mein Fitnesszustand die Geschwindigkeit. Ich bin nach spätestens 2 km auf Strecken auf welchen ich unbehelligt mein Tempo fahren kann.
Für die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nach meiner Ansicht der Wind kein allzu großer Faktor es sei denn man wirklich nur in eine Richtung. Auf einer "Runde" man eigentlich meist in den Genuß von allen Windvarianten, auch wenn man "gefühlt" immer mehr Gegenwind als Rückenwind hat.

Das kenne ich gut - Rückenwind "hört" man finde ich nicht (gegenwind pfeift in den Ohren :p) - und ich gebe Dir absolut recht - normalerweise gleicht sich das auf der Rundstrecke aus.
Einziges Problem dabei, wenn die runde Strecke sehr langezogen ist (also mehr an ganz langes O oder gar ein I ) um man hat Seitenwind - dann hat man hin und zurück einen Nachteil.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Nunja, ein 30er Schnitt sollte wie meine Vorredner schon sagten zumindest auf einer Flachen Strecke doch möglich sein für jemanden der recht fit ist. Mit 30 bergauf? Respekt dem, der das auf 5km mit 18% Steigung durchzieht und danach dann auch noch n paar km fährt.
Mit Wind hab ich allerdings auch oft meine Probleme. Training soll da glaub ich helfen :eyes: Sollte ich vielleicht auch mal probieren ;)



und hierzu:
30er Schnitt nicht möglich.............. :lol: :lol: :D:D:D:D

Der war echt gut....... :D

Ich, 18 Jahre alt, U23 Amateur, habe heute eine normale Trainingseinheit (3x EB Intervalle an einem ca. 2,3 km langen Anstieg und 1x 1km EB/SB Intervall flach) absolviert und dabei ca. 65 km zurückgelegt, das mit einem 32er Schnitt.

Und ganz "unmöglich" wirds bei den Rennen. Am Sonntag in Mannheim (B/C Klasse) ein 45,5er Schnitt auf 56 km......... :D :D :cool:

Du bist et, Jung...Gruß an Prahlemann und Söhne.






Gruß, F626
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

ich lehne mich mal in den Wind:

wer 18% mit 30km/h 5km weit fährt (egal ob er danach tot umfällt oder nicht) der hat in meinen Augen ein bahnbrechendes Dopingmittel eingeworfen oder sich von einem PKW ziehen lassen :D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Keine Ausreden!
Bei meinem Tacho stoppt die für die Berechnung des Durchschnittes notwendige Fahrzeit während des Ampelstops!

Der "Durchschnitts"-Profi hat dazu extra den Speichenmagneten am Hinterrad:

Bei einer Ampel wird mit 35-50* Sachen (je nach Gegendwind, Geländeart, Konstitution und sowas nebensächlichem wie anderen Verkehrsteilnehmern) angebrettert und dann mit quietschenden Reifen angehalten. Damit fällt beim Ausrollen die langsame Geschwindigkeit beim Berechnen des Durchnitts nicht ins Gewicht.

Bei Grün würd dann in den dicksten Gängen angetreten: Das Hinterrad dreht durch und fasst dann langsam wieder. Der Effekt ist der Umgekehrte: Von 0 auf 55* in Sekundenbruchteilen mit der selben Absicht: Den Schnitt durchs langsame Anfahren nicht zu drücken.


* Die Geschwindigkeitsangaben sind persönliche Erfahrungswerte nach einer Tour à la zwei TdF-Bergetappen und können bei anderen Forumsteilnehmern stark abweichen.

PS: Ich hab doch echt die Ironie-Smileys vergessen ...
 
Zurück
Oben Unten