• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Aussage 1 trifft zu:o

Aussage 2 teilweise - die wahrscheinlichste Erklärung ist es aber nicht und ich bin nicht einmal schnell.

Ich meine nur, wenn ich mal für meine Verhältnisse Anschlag fahre, kommt auf RTF in aller Regel niemand mehr von hinten - und nach vorne fährt auch niemand heraus. Das ist dann halt so ein 32er-Schnitt. Bei den Geschwindigkeiten, die ich hier lese, müsste ich dagegen reihenweise abgehangen werden. Naja .... ich wohne auch in NRW, da wird wahrscheinlich einfach langsamer gefahren.
Abgehangen nicht, aber abgehängt (zumindest von 17-jährigen Allgäuer 45-kg-Mädchen mit >37er-Schnitt; waren allerdings nur 17 km) :D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Ich meine nur, wenn ich mal für meine Verhältnisse Anschlag fahre, kommt auf RTF in aller Regel niemand mehr von hinten - und nach vorne fährt auch niemand heraus. Das ist dann halt so ein 32er-Schnitt. Bei den Geschwindigkeiten, die ich hier lese, müsste ich dagegen reihenweise abgehangen werden. Naja .... ich wohne auch in NRW, da wird wahrscheinlich einfach langsamer gefahren.

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Mir geht es dieses Jahr fast auf den km/h genauso. Hab dafür aber auch wirklich viel gemacht (> 8.000km). Mir ist natürlich klar, dass da noch viel Luft nach oben ist. Das merke ich z.B. dann, wenn ich mit Leuten fahre, die Jedermannrennern gewinnen oder dauerhaft Platzierungen fahren ... solche Leute sind noch deutlich schneller als ich. Und auch auf den RTF gibt es noch - wenige - Leute, die schnellere Schnitte fahren. Einzelfahrer mit 40km/h haben mich jedenfalls noch nicht reihenweise überholt, wenn ich auf einer RTF Anschlag fahre (muss)

Deshalb ist es für mich auch immer wieder witzig, von Leuten, die keine Rennen fahren oder auch sonst nicht den Eindruck machen, Trainingsweltmeister oder Naturtalente zu sein, von 35er-Schnitten allein über 100km zu lesen. Da wundere ich mich ernsthaft, wie viele Speichenmagneten die montiert haben.:D Mir ist das aber ziemlich wurscht - aber wenn es direkte Fragen wie in diesem Thread gibt - dann sage ich eben meine Meinung:

Für einen Hobbyfahrer (um die 5.000km pro Jahr) ist ein "durchschnittlicher Schnitt" von 25km/h absolut normal. Ein "durchschnittlicher Schnitt" von >30km/h ist erst mit deutlich mehr Training/Talent/Medikament zu erreichen. Damit will ich jetzt keinen der Poster hier als Doper beschuldigen - aber als Orientierung für Hobbyradler hier im Forum würde ich das verteidigen.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Es hat ja schon jemand geschrieben und ich denke das stimmt auch so:

Die guten Werte werden gerne und oft gemeldet, die normalen eher nicht und die schlechten gar nicht.

Das ist wie wenn bei einer Bundestagswahl nur noch die Rechten wählen gehen - dann hätten wir auch eine NPD Regierung obwohl wahrscheinlich höchstens 2% der Bundesbürger diese Partei favorisieren.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Für einen Hobbyfahrer (um die 5.000km pro Jahr) ist ein "durchschnittlicher Schnitt" von 25km/h absolut normal. Ein "durchschnittlicher Schnitt" von >30km/h ist erst mit deutlich mehr Training/Talent/Medikament zu erreichen. Damit will ich jetzt keinen der Poster hier als Doper beschuldigen - aber als Orientierung für Hobbyradler hier im Forum würde ich das verteidigen.

Das ist doch mal eine Aussage über Durschnittswerte, die nicht gleich depprimiert :daumen:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Mir geht es dieses Jahr fast auf den km/h genauso. Hab dafür aber auch wirklich viel gemacht (> 8.000km). Mir ist natürlich klar, dass da noch viel Luft nach oben ist. Das merke ich z.B. dann, wenn ich mit Leuten fahre, die Jedermannrennern gewinnen oder dauerhaft Platzierungen fahren ... solche Leute sind noch deutlich schneller als ich. Und auch auf den RTF gibt es noch - wenige - Leute, die schnellere Schnitte fahren. Einzelfahrer mit 40km/h haben mich jedenfalls noch nicht reihenweise überholt, wenn ich auf einer RTF Anschlag fahre (muss)

Deshalb ist es für mich auch immer wieder witzig, von Leuten, die keine Rennen fahren oder auch sonst nicht den Eindruck machen, Trainingsweltmeister oder Naturtalente zu sein, von 35er-Schnitten allein über 100km zu lesen. Da wundere ich mich ernsthaft, wie viele Speichenmagneten die montiert haben.:D Mir ist das aber ziemlich wurscht - aber wenn es direkte Fragen wie in diesem Thread gibt - dann sage ich eben meine Meinung:

Für einen Hobbyfahrer (um die 5.000km pro Jahr) ist ein "durchschnittlicher Schnitt" von 25km/h absolut normal. Ein "durchschnittlicher Schnitt" von >30km/h ist erst mit deutlich mehr Training/Talent/Medikament zu erreichen. Damit will ich jetzt keinen der Poster hier als Doper beschuldigen - aber als Orientierung für Hobbyradler hier im Forum würde ich das verteidigen.


Ich stimme dir da auch absolut zu. Habe auch ca. 8.000km dieses Jahr in den Beinen. Ich bin allerdings mit 62kg ein "Fliegengewicht". Deshalb kann ich einen 32er-Schnitt auf einer RTF auch sicher nicht allein fahren, ich brauche da schon Windschatten. Nuja, letztens waren es 32,2 auf einer flachen 150er komplett im Windschatten in einer 4er-Gruppe und es war eine Tour im oberen GA1-Bereich, aber da passte auch alles. Allein sind es im leicht tieferen Pulsbereich vielleicht mal 28,5km/h.

Über's Jahr habe ich einen Schnitt von 25 bis 26km/h bei etwa 1.000Hm/100km, bei RTF von 28 bis 29km/h. Bei RTF fahre ich typischerweise die lange Strecke/den Marathon, heißt: durchschnittliche Tourenlänge 140km/1000Hm. Das ist im Vergleich zum Rest der RTF-Fahrer schon recht fix - würde schätzen, dass ich damit zu den schnellsten 20% der Fahrer, die die lange Strecke fahren, gehöre (diejenigen, die auf die kürzeren Strecken gehen, sind typischerweise langsamer).

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man in dünnbesiedelten, flachen Gebieten mit guten Straßen auch allein bei gleicher Form, aber mehr Gewicht schon einen Gesamtschnitt haben kann, der in der Gegend von 30km/h liegt. Aber: Wer hat schon eine so gute Form wie ich? Ist eigentlich unvorstellbar, egal was die Unschuldsvermutung hier so postet ....:aetsch:
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Moin.

Mein Tacho ist definitiv auch im Eimer: Wir sind letztes Wochenende aus dem Ruhrpott ins Bergische gefahren (Mülheim-Hückeswagen-Mülheim). Hin 94km, dann Zwischenübernachtung, zurück fast direkt "nur" 72km, Schnitt 24,85km/h.

Tacho also kaputt, ich bin mir sicher es waren über 30...
d050.gif


LG,

Olli
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

@ kwak: Vielleicht sieht man sich ja mal auf ner RTF. Vielleicht fahre ich am Samstag die Jan Wellem in DüDo...
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

@ kwak: Vielleicht sieht man sich ja mal auf ner RTF. Vielleicht fahre ich am Samstag die Jan Wellem in DüDo...

:eek: Dann werde ich ja entlarvt!

Nun ja ... ich bin noch unentschlossen, ob ich da fahre. Die Jungs können meiner Erfahrung nach keine wirklich gescheite RTF auf die Beine stellen. Hast du noch in Erinnerung, ob da wenigstens ein oder 2 Hügel drin sind? Dann würde mir wenigstens das Profil (im wesentlich flach, aber ein paar kleinere Anstiege) halbwegs in meinen Plan passen.

Falls ich fahre, schicke ich dir ne PN. Lange bergab wird es ja nicht gehen, da kann ich dann vielleicht doch mithalten.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Schnelle(re)s Treten soll der gewünschten Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zuträglich sein...
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

:eek: Dann werde ich ja entlarvt!

Nun ja ... ich bin noch unentschlossen, ob ich da fahre. Die Jungs können meiner Erfahrung nach keine wirklich gescheite RTF auf die Beine stellen. Hast du noch in Erinnerung, ob da wenigstens ein oder 2 Hügel drin sind? Dann würde mir wenigstens das Profil (im wesentlich flach, aber ein paar kleinere Anstiege) halbwegs in meinen Plan passen.

Falls ich fahre, schicke ich dir ne PN. Lange bergab wird es ja nicht gehen, da kann ich dann vielleicht doch mithalten.

Letztes Jahr ging es einmal zur Kraftwerksbaustelle hoch. Würde ich aber kaum als Berg bezeichnen wollen. Morgen abend weiß ich auch näheres - will abends nach Essen weiter.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Ich meine nur, wenn ich mal für meine Verhältnisse Anschlag fahre,.....

Ich bin dieses Jahr eine RTF (Mit Wind) gefahren, da stand am Ende ein 36er Schnitt für mich als mehrmals Abgehängten auf der Uhr. Die Anderen hatten einen Schnitt von 38,XX.

....kommt auf RTF in aller Regel niemand mehr von hinten - und nach vorne fährt auch niemand heraus.

Doch, ich.:D

Es kommt immer darauf an, welche Leute sich da zusammen finden.

Ich stimme dir da auch absolut zu. Habe auch ca. 8.000km dieses Jahr in den Beinen.............. Aber: Wer hat schon eine so gute Form wie ich? Ist eigentlich unvorstellbar, egal was die Unschuldsvermutung hier so postet ....:aetsch:

8000 Km ab Nov. oder Jan. ?

Egal, mit dieser nahezu unglaublichen Kilometerzahl läge mein RTF Schnitt bei mindestens 40 < Kmh, also fast Renntempo.
Ich trainiere nicht, habe weder Talent noch war ich dieses Jahr schon beim Doc, lieber bergaufprinz;).

So, jetzt seit ihr dran.:D
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Ich bin dieses Jahr eine RTF (Mit Wind) gefahren, da stand am Ende ein 36er Schnitt für mich als mehrmals Abgehängten auf der Uhr. Die Anderen hatten einen Schnitt von 38,XX.

Es kommt immer darauf an, welche Leute sich da zusammen finden.


Respekt - dann gehörst du aber zur Creme de la Creme der RTF-Fahrer. Schon mal einen Leistungstest gemacht? 5W/kg an der anaeroben Schwelle sollten das mindestens sein.

Ich weiß, dass z.B. in Herne bei einem flachen Marathon mit größtenteils gut befahrbaren Straßen die Spitze in etwa Schnitte von 37, 38 km/h fährt. Da ist dann u.a. der aktuelle SenioreneinzelZF-Weltmeister (51km/h) dabei. Der fährt da natürlich nicht Anschlag, aber es verdeutlicht, dass bei diesen Schnitten so ziemlich das obere Ende dessen erreicht ist, was auf RTF gefahren wird. Und dass das nur von ganz wenigen, noch dazu bei optimalen Streckenbedingungen und in großen Gruppen, geschafft wird, dürfte auch klar sein. Ich würde den Schnitt nicht mal im Windschatten schaffen, das gebe ich ehrlich zu.

PS: Die 8.000km sind ab Jan. gerechnet.
 
AW: Spinnt eigentlich mein Tacho oder was is da los?

Respekt - dann gehörst du aber zur Creme de la Creme der RTF-Fahrer.

Leider nicht. Wenn es steil wird, werde ich zur Zeit noch sehr, sehr langsam (zu schwer).:heul:

PS: Die 8.000km sind ab Jan. gerechnet.

Ich habe seit Jan 5200 Km, davon 2500 Km seit Juni mit dem RR.:D

Bis 2001, als ich meine Profi Insignien empfangen habe, bin ich im Jahr so auf 13-15000 Km gekommen. Seitdem schludere ich etwas rum mit dem Training.
 
Zurück
Oben Unten