• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich sind das E-Bikes oder S-Pedelec, ist ja nichts neues das sich da einige Trottel(innen) daran aufgeilen.
Mag sein dass es ein paar gibt die das tun, aber den allermeisten “Tätern“ wird's wahrscheinlich einfach nur völlig egal sein. Das aufgeilen kommt erst dann ins Spiel wenn sich jemand drüber aufregt: als Defensivreflex. “Was fällt dem ein mir einen Vorwurf zu machen, Unverschämtheit! Selber schuld wenn dem Zahlen in irgendeiner App etwas bedeuten, hätte er so 'ne geile Schwanzverlängerung wie ich wär's ihm genau so egal wie mir!“

Wobei, es ist schon irre was Menschen für Sachen machen, was treibt die den Aufwand zu machen sich in einem Radportal anzumelden nur um da per Pedelec zu wuseln. Ich kann nachvollziehen das es jemanden total ärgert wenn er einen KOM verliert weil ein Spassvogel den per Motor zerschießt.
Kann mir zum Glück nicht passieren denn bergauf ist kein KOM in Sicht.

Wobei, es ist schon irre was Menschen für Sachen machen, was treibt die den Aufwand zu machen sich in einem Radportal anzumelden nur um da per Pedelec zu wuseln.
Aus deren Sicht ist das eben kein Radportal sondern eine Lauftrainingsverwaltung, oder eine Plattform um Yogafotos zu teilen, oder so etwas wie Komoot nur dass der Routenplaner nicht grün ist sondern orange, oder, oder oder. Vielleicht auch einfach nur ein Tool um Pulswerte von der Golfuhr in Apple Health zu übertragen und dann haben sie eben auch mal auf ihrer Golfuhr “Radfahrt starten“ geklickt. “Jagt mit Ebikes KOMs“ ist nur eine von sehr, sehr vielen möglichen Erklärungen und wahrscheinlich eine eher seltene.

Zuletzt bearbeitet:
Vollverkleidetes Liegerad mit Motor kommt auch gut. Gibts hier einen. Der fährt die Segmente völlig normal und findet das auch total normal. Hatte ihn mal gefragt warum er das macht. Mir eher Wurscht, aber kenne da einige die sich ziemlich aufregen. Melden die regelmäßig, wird immer wieder freigeschaltet von Strava.

Gibt es für solche Pedelec-Touren eigentlich ne Variante, die bei Strava „legal“ hochzuladen?
Also als ebike zu kennzeichnen?
So dass keine Segmentzeiten oder sonstiges bewertet werden, man aber dennoch die zurückgelegten Kilometer drin hat.

Gibt es für solche Pedelec-Touren eigentlich ne Variante, die bei Strava „legal“ hochzuladen?
Also als ebike zu kennzeichnen?
So dass keine Segmentzeiten oder sonstiges bewertet werden, man aber dennoch die zurückgelegten Kilometer drin hat.

Ja, einfach statt Aktivität "Radfahren" die Aktivität "e-bike fahren" auswählen.
Dann wirst du auch in reinen e-bike-Segmenten gewertet und in regulären Fahrrad-Segmenten eben nicht.

Man kann doch als Aktivität Ebike auswählen meine ich.

Ich kenne sogar Leute die ihre Motorradfahrten auf Strava hochladen und dann genauso Zeiten auf Segmenten vergleichen. Die machen das zwar privat, wundert mich aber dass das nicht noch mehr machen und Strava längst verboten ist.

Es gibt auch genug Nutzer die aus völliger Unwissenheit ihr Ebike Runden als Fahrrad loggen.
Denen sind Kronen und Pokale scheissegal, da sie nicht wissen was diese sind. Da geht es ausschließlich um das loggen ihrer Touren und Kilometer.
In der eigenen Verwandtschaft so mehrmals erlebt, und nach einem netten Hinweis wurde die Standardsportart eben auf Ebike umgestellt.

Hab zwar aktuell noch keinen Bedarf, aber wenn das mit den Spritpreisen weiter in die Richtung geht, ist bei mir ein Pedelec für den Arbeitsweg zumindest ein Denkmodell.

Es gibt auch genug Nutzer die aus völliger Unwissenheit ihr Ebike Runden als Fahrrad loggen.
Denen sind Kronen und Pokale scheissegal, da sie nicht wissen was diese sind. Da geht es ausschließlich um das loggen ihrer Touren und Kilometer.
In der eigenen Verwandtschaft so mehrmals erlebt, und nach einem netten Hinweis wurde die Standardsportart eben auf Ebike umgestellt.

Da werden Bestzeiten gemessen? In STRAVA dem Radsportportal? KOM? Rein zufällig dort angemeldet und niemals auf den Gedanken gekommen das Bestzeiten etwas mit Sport zu tun haben. Und wenn mir angezeigt wird das ich der King of bin, dann ist das ja sowieso klar, weil E-Biker sind super, niemand kann so schnell an spielenden Kindern und Spaziergängern vorbeifahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neiiiiin, waaaaaas. Da werden Bestzeiten gemessen? In STRAVA dem Radsportportal? KOM? Rein zufällig dort angemeldet und niemals auf den Gedanken gekommen das Bestzeiten etwas mit Sport zu tun haben. Und wenn mir angezeigt wird das ich der King of bin, dann ist das ja sowieso klar, weil E-Biker sind super, niemand kann so schnell an spielenden Kindern und Spaziergängern vorbeifahren.
Das ist tatsächlich nicht so wahnsinnig selten. Schau dir doch mal an für welches Publikum die Selbstdarstellung von Strava versucht einladend zu wirken wenn du dir ohne Login strava.com anschaust: da kommt Rennrad exakt gar nicht vor und Geschwindigkeit wird in “Minuten pro Kilometer“ behandelt. Außerhalb der Rennradblase ist das nicht “die App zum Ortsschildsprint“ sondern “die App für wenn das Wetter zu schön ist um ins Studio zu gehen“.

Neiiiiin, waaaaaas. Da werden Bestzeiten gemessen? In STRAVA dem Radsportportal? KOM? Rein zufällig dort angemeldet und niemals auf den Gedanken gekommen das Bestzeiten etwas mit Sport zu tun haben. Und wenn mir angezeigt wird das ich der King of bin, dann ist das ja sowieso klar, weil E-Biker sind super, niemand kann so schnell an spielenden Kindern und Spaziergängern vorbeifahren.

Meine knapp 70 Jährige Tante meldet sich also bei Strava an (ist übrigens kein Radsportportal, nur mal so nebenbei) um dir dann die KOMs mit ihrem Ebike zu klauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis, ich habe hier vorher den Tonfall mal etwas entschärft. Einfach mal locker bleiben.

Wenn es noch Probleme gibt, gerne per Unterhaltung oder Melden.

Meine knapp 70 Jährige Tante meldet sich also bei Strava an (ist übrigens kein Radsportportal, nur mal so nebenbei) um dir dann die KOMs mit ihrem Ebike zu klauen?
Ich glaube da auch nicht an Zufälle. Die Segmente sind nun mal Möglichkeiten zur eigenen Leistungskontrolle oder sogar Materialcheck (Offroad), dazu ist es schon ein Anreiz so gegen andere zu fahren, das ist keine Unbekannte.
Hier sind so einige KOM´s weggegangen, und natürlich löst das Neugier aus. Wenn man dann mal reinkuckt und sieht das die Leute extra Segmente anfahren und es wiederholt angehen dann ist das für mich keine Zufall, auch die Tatsache das es sich immer um einfach zu fahrende Bergfahrten handelt wo ein Motor was bringt. Unter "Vergleichen" sieht man dann das Motorstrecken schneller, aber technische Stücke langsamer gefahren werden, das sieht für mich nur nach E-Biker Spass aus. Ist im ganzen natürlich Peanuts aber zeigt mir irgendwie auch die Gesellschaft auf.
Das Omi und Opi zufällig ein Segment ziehen, glaubt keiner und ist auch nahezu unmöglich.

Ich glaube da auch nicht an Zufälle. Die Segmente sind nun mal Möglichkeiten zur eigenen Leistungskontrolle oder sogar Materialcheck (Offroad), dazu ist es schon ein Anreiz so gegen andere zu fahren, das ist keine Unbekannte.
Hier sind so einige KOM´s weggegangen, und natürlich löst das Neugier aus. Wenn man dann mal reinkuckt und sieht das die Leute extra Segmente anfahren und es wiederholt angehen dann ist das für mich keine Zufall, auch die Tatsache das es sich immer um einfach zu fahrende Bergfahrten handelt wo ein Motor was bringt. Unter "Vergleichen" sieht man dann das Motorstrecken schneller, aber technische Stücke langsamer gefahren werden, das sieht für mich nur nach E-Biker Spass aus. Ist im ganzen natürlich Peanuts aber zeigt mir irgendwie auch die Gesellschaft auf.
Das Omi und Opi zufällig ein Segment ziehen, glaubt keiner und ist auch nahezu unmöglich.
Schöne Geschichten Sherlock. Ändert aber nichts daran, dass es eben auch User gibt die technisch unversiert sind und einfach ihre Fahrten aufzeichnen ohne sich darum zu scheren ob sie irrelevante, virtuelle Medaillen bekommen. Da sollten einige mal etwas den Kopf aus ihrer Rennrad-Blase stecken und einen Realitätsabgleich vornehmen.
Verbohrte Leute die diesen virtuellen Schwanzvergleich allzu ernst nehmen sind mir etwas suspekt.
Wenn dir virtuelle Listen so wichtig sind, kannst du ja die fraglichen Fahrten (meine Tante gehört mit ihren 25km/h max im Flachen sicher nicht dazu) einfach ignorieren, dann hast du deine eigene Leistung eingeordnet.
Dass es Leute gibt die sich daran aufgeilen zu beschummeln bestreite ich nicht, nur alle unter Generalverdacht zu stellen ist absurd und lächerlich.

Schöne Geschichten Sherlock. Ändert aber nichts daran, dass es eben auch User gibt die technisch unversiert sind und einfach ihre Fahrten aufzeichnen ohne sich darum zu scheren ob sie irrelevante, virtuelle Medaillen bekommen. Da sollten einige mal etwas den Kopf aus ihrer Rennrad-Blase stecken und einen Realitätsabgleich vornehmen.
Verbohrte Leute die diesen virtuellen Schwanzvergleich allzu ernst nehmen sind mir etwas suspekt.
Wenn dir virtuelle Listen so wichtig sind, kannst du ja die fraglichen Fahrten (meine Tante gehört mit ihren 25km/h max im Flachen sicher nicht dazu) einfach ignorieren, dann hast du deine eigene Leistung eingeordnet.
Dass es Leute gibt die sich daran aufgeilen zu beschummeln bestreite ich nicht, nur alle unter Generalverdacht zu stellen ist absurd und lächerlich.
Dein Ton und die Beinahmenvergabe ist schon schräg, ist das hier im Forum so das man auf kritische Anmerkungen sofort von einigen Leuten so in die Ecke gestellt werden soll und diese sich wichtig über einen erheben wollen? Oh weia. ich habe übrigens nicht von mir und evtl. eigenen Kom´s gesprochen sondern nur allgemein geschrieben.

Zurück