• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Und als ob es noch nicht witzig/ traurig/ sarkastisch genug wäre, zeigt die (aktuelle) Strava-App mir gerade eine Meldung, dass ich mich vergewissen soll, ob die Strava-App aktuell ist, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

HALLO STRAVA! IST DA JEMAND? VERGEWISSERT EUCH MAL BEI EURER WEBAPP!!!einself! Hach.

😝

Ich bin am Montag quasi zum Leistungsvergleich eine Tour gefahren, die ich vor 3 Jahren ein einziges Mal zuvor gefahren bin. Ergebnis: die 2. Runde war mit 114,15km um 2,4km kürzer als die 1., das ist schon komisch, aber jetzt wird es kurios: die 2. Runde war mit 1503hm um sage und schreibe 285hm flacher als die 1.!!!
Wie kann sowas nur sein?
Beide Fahrten wurden mit Strava erfasst, die erste noch in der kostenlosen Ausführung, inzwischen bin ich Bezahl-Kunde. Das kann doch aber nicht die Ursache sein...

neues Handy, besseres/schlechteres GPS? Ungünstige Satellitenstände? Wäre die Frage, ob Strava die hm nach GPS oder Topodaten berechnet.

+1 zu den ersten Fragen.

zur letzten:
Barometrische Daten, falls vorhanden, ansonsten Abgleich aus den GPS-Daten mit dem Strava-eigenen Höhenmodell, siehe https://support.strava.com/hc/de/articles/115001294564-FAQ-H%C3%B6henangaben-auf-Strava.

Dort steht auch, dass dies kürzlich überarbeitet wurde. was zu der von @Mathias74 angesprochenen Differenz führen kann. Da sich die Streckenlänge um 2,4 km unterscheidet, insbesondere kürzer ist, kann dies ebenfalls dazu führen.

Für verlässliche Streckenlängen, speziell bei Strecken im (Mittel-) Gebirge und Wald, ist in meinen Augen ein Geschwindigkeitssensor unerlässlich. Dieser sollte natürlich ordentlich kalibriert sein - dann kommen typischerweise 1% bis 2% höhere Streckenlängen heraus als bei reiner GPS-Messung.

hab heute eine Kuriosität entdeckt:
ich wollte die Strecke von Rick Zabel abspeichern, bin aber kein Mitglied.
Trotzdem hab ich auf "Diese Route ausprobieren" geklickt. Es öffnete sich der Routenplaner mit Ricks Route.
Aber: es legte sich das Fenster "Willkommen bei den Routen" über den Planer mit dem Hinweis, doch Mitglied zu werden.

Jetzt kommts: ich hab die Browserfunktion "Elemente untersuchen" genutzt (so heißt es bei Opera, vergleichbares gibt's bei anderen Browsern), das Fenster markiert und entfernt. Zack: Das Fenster war weg - und ich konnte die Route einfach speichern.

Bin ich jetzt ein Hacker? 🤓

leider funktioniert der Routenplaner so nicht. Schade, den hätte ich tatsächlich mal (wieder) kurz getestet, da gab es ja einige Neuerungen...

Mal wieder Schdrawa und der Daten(un)schutz:
Fitnesstracker: Strava stellt weiter Militärangehörige und Geheimdienste bloß | heise online
https://heise.de/-7146836

Für mich auch nach wie vor einer der größten Kritikpunkte. Die Privatsphäreeinstellungen. Das ist einfach Scheiße, so wie das angehen.

Ich weiß ja nicht. In solchen Fällen sollten die Daten gar nicht bei Strava oder Garmin landen. Privatsphäre-Einstellungen hin oder her ...

Ich versteh auch nicht, wie das hier gehen soll. Private Aktivitäten sieht man in Segmenten doch nicht?!

Ich weiß ja nicht. In solchen Fällen sollten die Daten gar nicht bei Strava oder Garmin landen. Privatsphäre-Einstellungen hin oder her ...
Da bin ich bei dir.
Aber wer kann der Verlockung schon widerstehen? Ich hasse Strava eigentlich auch, aber für den Zweck, seine Aktivitäten auch für sich selbst zu protokollieren, zu vergleichen und anders auszuwerten, gibt´s kaum was anderes taugliches.
Die Plattformen von Garmin, Polar usw. sind schon bissel limitiert demgegenüber.
Ich versteh auch nicht, wie das hier gehen soll. Private Aktivitäten sieht man in Segmenten doch nicht?!
Doch. Leider.
Nicht immer und überall, aber zum Teil werden sie z.B. in der Ansicht „heute“ mit eingeblendet usw.
Strava ist in der Hinsicht eine Büchse der Pandora.

Aber auch die vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind einfach scheiße und unlogisch. Juckt dort aber keinen, der Rubel rollt ja trotzdem.

Fitnesstracker: Strava stellt weiter Militärangehörige und Geheimdienste bloß | heise online
https://heise.de/-7146836
In meinen Augen ist das ein total übergeigter Artikel. Mit nur halbwegs vernünftigen Menschen gibt es kein militärisch relevantes Sicherheitsproblem mit Strava.
Der Artikel ist wahrscheinlich "geil" für Leute, die sich gerne aufregen. 🥴

Auch den alten "Skandal" von den angeblich mit den Heatmaps verratenen Militärbasen empfinde ich als mediengehypten Bullshit. Die Militärwege siehst Du bei jedem beliebigen zweitklassigen Satellitenmaterial, dafür braucht niemand eine Strava-Heatmap!

Für mich auch nach wie vor einer der größten Kritikpunkte. Die Privatsphäreeinstellungen. Das ist einfach Scheiße, so wie das angehen.

Da bin ich nicht bei Dir. Ich meine, dass sich dort die relevanten Use-Cases gut einstellen lassen. Was für ein Problem siehst Du?

Da bin ich nicht bei Dir. Ich meine, dass sich dort die relevanten Use-Cases gut einstellen lassen. Was für ein Problem siehst Du?
Mehrere.
Das größte betrifft beispielsweise die Sichtbarkeit meiner Aktivitäten:
Ich hab die Wahl zwischen „nur Du“, „Abonnenten“ und „Alle“
Folglich kann ich also keine eigenen Einschränkungen treffen, wer die Aktivitäten sehen kann. Denn „Abonnenten“ zäumt das Pferd ja falschrum auf.
Ich kann somit nicht sagen, dass eine bestimmte, von mir selbst gewählte Gruppe von Leuten die Aktivität sehen kann.
Freilich kann ich meine Abonnenten ausmisten, blockieren. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es muss nicht immer jeder davon alles sehen.

Dazu kommen dann die ganzen Undurchsichtigkeiten wie z.B. im Falle der Militärs oben. Selbst wenn etwas auf „privat“ oder „Abonnenten“ steht ist es unter bestimmten Umständen in irgendwelchen Segmentlisten sichtbar usw. usf.

Mehrere.
Folglich kann ich also keine eigenen Einschränkungen treffen, wer die Aktivitäten sehen kann. Denn „Abonnenten“ zäumt das Pferd ja falschrum auf.
Ich kann somit nicht sagen, dass eine bestimmte, von mir selbst gewählte Gruppe von Leuten die Aktivität sehen kann.
Freilich kann ich meine Abonnenten ausmisten, blockieren. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es muss nicht immer jeder davon alles sehen.

Dazu kommen dann die ganzen Undurchsichtigkeiten wie z.B. im Falle der Militärs oben. Selbst wenn etwas auf „privat“ oder „Abonnenten“ steht ist es unter bestimmten Umständen in irgendwelchen Segmentlisten sichtbar usw. usf.
OK, das, was Du Dir wünschst, geht wohl tatsächlich nicht. Manchmal wären vielleicht noch andere Optionen als „nur Du“, „Abonnenten“ und „Alle“ nicht schlecht, aber ich komme mit der Auswahl gut zurecht.

Zu jeder Zeit, die in einer öffentlichen Segment-Rangliste steht, kann auch jeder die zugehörige Aktivität einsehen. Das finde ich auch richtig so.

Eine private Aktivität taucht nicht in den Ranglisten auf und kann auch von niemandem (außer Dir selbst) angesehen werden. Auch das finde ich so ok.

Mehrere.
ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hilft. Hab neulich mal ein paar Abonnenten aussortiert, zu denen ich eigentlich keinen Bezug habe.
Komischerweise bekomme ich weiterhin Kudos von ihnen, heißt sie sehen meine Aktivitäten weiterhin.

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hilft. Hab neulich mal ein paar Abonnenten aussortiert, zu denen ich eigentlich keinen Bezug habe.
Komischerweise bekomme ich weiterhin Kudos von ihnen, heißt sie sehen meine Aktivitäten weiterhin.
was heißt "aussortiert"? du folgst ihnen nicht mehr? das heißt ja nicht, dass sie dir nicht mehr folgen. dafür müsstest du sie schon blocken.

Heute hat Strava die Zwischenstopps nicht mit heraus geschnitten. Den ganzen Pannen und Bäckerstop über wurde aufgezeichnet. Auf Garmin fehlen diese Phasen. Ist das ein Bug oder Feature?

Zurück