• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hey,

bin immernoch auf der Suche nach einem 7410 Dura Ace Steuersatz (Catridge Lager) für meinen Columbus MAX Renner (ITA).

Außerdem bräuchte ich noch ein Vorderrad mit silberner Drahtreifenfelge (Module E oder MA2 z.B.) und einer eher einfachen Nabe (Athena, Gipiemme etc.).

Und zu guter letzt wäre es toll wenn jmd einen neuwertigen ITM Titan / Cinelli Grammo Vorbau in ca 110-120mm Länge hätte! Der am Rad verbaute Vorbau, wurde mal zu fest angezogen und hat einen Haarriss :(.

Grüße
Würde dir auch ein Eclypse was nützen?

Hallo,

Suche:
  • LRS für Campa 8 fach, darf ruhig stabil sein, soll noch paar Tausen km halten, Drahtreifen
  • Sattel, "klassisch", schwarz oder dunkeldrau, gebraucht, aber ohne Risse

Hi,

ich suche dringend ein paar 6-fach Rahmenschalthebel. (am liebsten SL-6208 Schellenversion) mit M4,5 Schrauben. Gab es das überhaupt, Schelle mit 4,5? http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5EF6E17A-7A8A-4BB8-91FA-BFE864EB4ACD&Enum=104&AbsPos=0

Oder auch nur diese Schrauben aber in M4,5.

Oder vielleicht kann mir jemand sagen, welche Hebel an diesen Anlötsockel passen? Ist von einem Koga Miyata Road Touring. Mit integriertem Anschlag, Gewinde offenbar M4,5, da M5 nicht passt:

Das Scheißding macht mich fertig! NIX PASST! :(

Danke!

Ich fasse es nochmal in einem Post zusammen.
Ich suche einen 3ttt Stopfen für diesen Vorbau:
29773-1-jpg.123243

SUCHE:
- NOS Felgenpaar Campagnolo Omega Strada V-Profil mit 32L
- NOS Campagnolo Sheriff Nabensatz (zahle da auch gern nen angemessenen Preis ;-) )
- NOS Dura Ace 7400 Kettenblatt mit 39 oder 42 Zähnen

fiese Suche, aber einen Versuch isses mir wert :-)

DANKE vorab!

Hi,

ich suche dringend ein paar 6-fach Rahmenschalthebel. (am liebsten SL-6208 Schellenversion) mit M4,5 Schrauben. Gab es das überhaupt, Schelle mit 4,5? http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5EF6E17A-7A8A-4BB8-91FA-BFE864EB4ACD&Enum=104&AbsPos=0

Oder vielleicht kann mir jemand sagen, welche Hebel an diesen Anlötsockel passen? Ist von einem Koga Miyata Road Touring. Mit integriertem Anschlag, Gewinde offenbar M4,5, da M5 nicht passt:

Danke!
Ui. Ein sehr ähnliches Problem hab ich auch. Seit eben... Auf Grund deines Posts mal nachgeschaut, mein Koga Miyata Gent's Touring nimmt auch keine M5 und hat diese merkwürdigen Sockel :confused:
Nur dass es bei mir um Zuganschläge geht, weil da Lenkerendschalter dran sollen.

Edit: Ich hab ein paar Arabesue Schalthebel mit zumindest den passenden Schrauben, allerdings passen die Hebel an sich auch nicht drauf...

Und nochmal Edit: guck mal hier, das dritte Foto in dem post. Da fehlen dann einfach die konkaven Teile an den Hebeln. Ein Test hier vor Ort ergibt: ja, das funktioniert wohl.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/koga-miyata-randonneuse.48453/page-6#post-1038561

Zuletzt bearbeitet:
Ui. Ein sehr ähnliches Problem hab ich auch. Seit eben... Auf Grund deines Posts mal nachgeschaut, mein Koga Miyata Gent's Touring nimmt auch keine M5 und hat diese merkwürdigen Sockel :confused:
Nur dass es bei mir um Zuganschläge geht, weil da Lenkerendschalter dran sollen.

Edit: Ich hab ein paar Arabesue Schalthebel mit zumindest den passenden Schrauben, allerdings passen die Hebel an sich auch nicht drauf...
Die Hebel müssen auf die Sockel passen, wenn du die Rahmenadapterscheiben weglässt.

Die Hebel müssen auf die Sockel passen, wenn du die Rahmenadapterscheiben weglässt.
Jau, danke, genau das hatte ich gerade probiert, passt :)

Das macht aber den Plan mit den Zuganschlägen noch komplizierter. Wobei man das sicher am Aluteil des Anschlags wegfeilen könnte, dort wo diese Nase sitzt einfach eine Aussparung machen. Bliebe die Suche nach der richtigen Linsenkopfschraube...

Genau sowas hab ich auch schonmal gesehen. Zum Aufschrauben kannste doch auch einfach die Schalthebelschrauben nehmen, oder passt das nicht?

Das könnte natürlich funktionieren, aber die Zuganschläge sind leider noch nicht hier, von daher kann ich es nicht probieren. Die Schalthebelschrauben sind ja relativ kurz, hoffen wir mal, dass sie dafür lang genug sind.

Update / Zusammenfassung

Suche:
- Pedal-Schraubkonen passend für Super Record Pedale (eine Quelle wäre auch super)
- 4 Paar Laufradtaschen

- 1 Paar klassische Rennradschuhe aus schwarzem Leder in Gr. 45-46
- Alu Schraubkranz, am Liebsten einen Everest Nova SL

Bitte per PN kontaktieren ;)

Ja, das gab es - z. B. bei diesen Altus-Vorbauschalthebeln (aber Vorsicht, der rechte Schalthebel ist Centeron-spezifisch, was der Anbieter böser Weise nicht dazu schreibt, hat also einen eingebauten 'overshift' bzw. Rücklauf-Mechanismus - das gibt in Kombination mit "normalen" Schaltwerken ohne Centeron-Wippe ein seltsam "matschiges" Schaltgefühl ...).

Nicht hübsch, aber im Notfall brauchbar (nur wohl für die meisten "normalen" Schalthebel zu lang) sind die M 4,5-Schrauben aus Positron-Schalthebelgarnituren, die man ja auch heute noch problemlos bekommt (und sei es aus einem Schrottrad).

Tja, da hat Shimano seinerzeit bei seinem Versuch, einen neuen Sockel-Standard einzuführen (und das Projekt "Weltherrschaft" voranzutreiben ... :cool:), mal einen richtigen Griff ins Klo getan ... :D Ich hab' mir die an meinem 1980er Koga 'Gents Touring' auf normale Vierkantsockel umlöten lassen, weil mich das Thema auch so genervt hat ...
Da ich die 'Arabesque'-Hebel von jenem Koga-Rahmen nun an mein Nishiki umgesetzt habe, wären diese (Quasi-)NOS-Shimano-Aero-Hebel jetzt übrig, und Du könntest sie haben (natürlich komplett mit den Rahmenscheiben etc.).

2013-04-13 06a Nishiki Shimano ax-Schalthebel ausgefeilt.jpg

Die original vorhandenen grauen Gummi-Einsätze in den Aussparungen, die mir nicht gefallen haben, hat ein Forumskollege bekommen, dem sie fehlten, und ich habe die entsprechenden Haltekanten so befeilt, dass die Hebel jetzt auch ohne Gummis ganz proper aussehen - hier mal ein Vorher-Nachher-Bild:

2013-04-13 03a Shimano ax-Schalthebel ausfeilen.jpg

Bei Interesse bitte PN.

Zurück