• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Jetzt nur mal zwengs der "historischen Bildung" ;) : es gab tatsächlich serienmäßige Kettenschutzringe an 600er Kurbeln, z. B. bei Koga Miyatas 'Gents Touring'-Modellen um 1980 herum:

Anhang anzeigen 132465

Wenn ich es richtig sehe, wurden dazu Dura Ace-Kettenblätter als "Träger" verwendet, da ja die regulären 600er-Blätter an den Stellen, an der hier der Kettenschutzring befestigt wurde, nur Luftlöcher aufzuweisen haben ...

Aber für 42er Blätter gab es natürlich seinerzeit, im Zeitalter der "Heldenkurbeln", keine Kettenschutzscheiben ... :cool:

Danke dir!:daumen::daumen::daumen:

Mit den alten DA KB dürfte das tatsächlich möglich sein, aber evtl. gab es ja auch spezielle 600 er KB (52)? Die Lösung von Profiamateur ist absolut genial !

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Olla, suche einen Rahmen mit 53/54er RH u. OR. Preislich um die 100 Euro. Alles mal per Unterhaltung anbieten, Danke!

Danke dir!:daumen::daumen::daumen:

Mit den alten DA KB dürfte das tatsächlich möglich sein, aber evtl. gab es ja auch spezielle 600 er KB (52)? Die Lösung von Profiamateur ist absolut genial !

Und man muss alte Kettenblaetter nicht mehr wegschmeissen ....
Wobei meist das kleine abgerittener als das grosse ist.

Oliver

Einen Dreml braucht man dafür aber nicht zwingend. Für meinen ersten Versuch hatte ich nur eine Eisen-Bügelsäge, eine Feile, etwas Schmirgelpapier und natürlich Poliermaterial zur Verfügung. Den Dreml hatte ich da noch nicht:

KdM12_10_09.jpg

Ich habe die Zaehne - glaube ich - zunaechst mit dem Seitenschneider weggeknipst und dann mit der Feile nachgearbeitet. Wirklich kein grosses Ding.
So ein oben gezeigter, originaler Kettenschutzring liegt hier noch rum. Hilft dir aber nicht weiter, wenn du kein grosses Blatt hast. Die selbstgemachte Loesung sieht auch besser aus :-)

Suche flache silberne Drahtreifenfelge mit 36l und Messing-Ösen. Optischer Zustand ist mir egal.

Suche Tretlagerachsen. Aktuell eine 116 mm symmetrisch (ist eine Shimano), würde mir aber auch andere auf Vorrat hinlegen. Selbstredend nur ohne Pitting! Gruß sorrentix

Suche ein kurzes Stück Außenhülle in Celeste für den Zug am Schaltwerk. :-)

Ich habe zwar noch komplette Außenhüllen, möchte die aber nicht wegen einem kurzen Stück zerschneiden.

Ich suche jemand in Aachen, der hat ein Schaltwerk Halt. Ich war schon in fast alle Laden, und niemand hat das...
Also Schaltwerke kann ich auch halten. Wohne aber in München. :p

Das ist ein sog. Schaltauge. Das bekommst Du normalerweise beim Hersteller des Rahmens, zu dem es gehört.
Ansonsten würde ich mal hier schauen.

Keiner?
suche Huret (Allvit od. Svelto) Doppel-Schalthebel mit Schelle in unzerkratzt/unrostig. Am liebsten mit weißen Gummiüberzügen, oder auch ganz ohne... Danke.

A93F0553-8336-4DBF-B582-268212664174.jpeg

Bild Velobase.

...dann suche ich noch ein schönes (oder gar neues) echt-schwarzes Felgenpaar in 32 oder 36L. Super Champion Arc-En-Ciel wäre top. Gibts da eigentlich Alternativen?

D9724D28-42E5-49F2-8360-C66BFA4C04C4.jpeg

Foto wieder Velobase

Keiner?

...dann suche ich noch ein schönes (oder gar neues) echt-schwarzes Felgenpaar in 32 oder 36L. Super Champion Arc-En-Ciel wäre top. Gibts da eigentlich Alternativen?

D9724D28-42E5-49F2-8360-C66BFA4C04C4.jpeg

Foto wieder Velobase

Hat nich @no*dice letztens welche angeboten?!

EDIT: Sorry, hatta schon verkauft!

Zurück
Oben Unten