• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Das ist trotzdem wie Buttercreme ĂŒber Scheixxe schmieren

ruhig, brauner!
beratungsresistenz will behutsam gebrochen werden. :D
wir brauchen erstmal mehr daten und mĂŒssten den saurier vermessen.
ich hab mit der zeit auch immer lĂ€ngere vorbauten verbaut, an das lang sitzen muß man sich gewöhnen/es trainieren. ab der siebten dekade darf dann wieder kĂŒrzer gesessen werden...

Ich suche einen Rennradlenker in 26,4er Klemmung - nicht zu viel Drop breite um die 42 - grundsĂ€tzlich auch gerne Tipps welche Lenker ĂŒberhaupt passen könnten.
Hab gerade einen Cinelli 64, der ist mir aber mit 44 zu breit und hat mir zu viel drop :(

...das dĂŒrfte wenig trivial sein.
Der Cinelli 64 ist meines Wissens der mit dem geringsten drop. In 26,4mm ist Cinelli recht einzigartig. Am einfachsten Lenker und Vorbau tauschen...

Die Daten habe ich nur so halb im Kopf, SR waren 58cm C-C, beim OR waren es sogar 59cm C-C, meine ich.
975D414B-AB78-429F-BC8C-9B8B257E525E.jpeg

Mein Hoffnung ist sehr gering, dass jemand hier so etwas hat, aber fragen kann man ja trotzdem mal. 😇

Suche fĂŒr einen SunTour Winner Pro 5-fach Schraubkranz (WP-5000) folgende zwei, silberfarbene Ritzel (in gutem Zustand):
  • Code E mit 14 ZĂ€hnen (1. Stufe mit 39 mm-Innengewinde)
  • Code A mit 24 ZĂ€hnen (4. / 5. Stufe mit 4 Nocken und 52 mm Innendurchmesser)
Die jeweiligen Codes (und auch die ZÀhnezahlen) sind in den Ritzeln eingeprÀgt.

Damit es einprÀgsamer wird, folgen Fotos der beiden gesuchten Stufen.

Code E (hier mit 13 ZĂ€hnen):
1738527542918.png

Code A (hier mit 21 ZĂ€hnen):
1738527614361.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten habe ich nur so halb im Kopf, SR waren 58cm C-C, beim OR waren es sogar 59cm C-C, meine ich.
Anhang anzeigen 1569694
Ein Lenker mit deutlich weniger Reach wĂŒrde wohl schon viel helfen.
Deda Piega oder von Procraft gibt's auch einen. Dazu einen Deda Murex Vorbau.
Damit sollte sich das Problem lösen lassen
Notfalls noch SattelstĂŒtze ohne Setback

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenker mit deutlich weniger Reach wĂŒrde wohl schon viel helfen.
Deda Piega oder von Protec gibt's auch einen. Dazu einen Deda Murex Vorbau.
Damit sollte sich das Problem lösen lassen
Notfalls noch SattelstĂŒtze ohne Setback
Genau. Der Nitto Lenker ist halt nicht kompakt, hat zwar einen geringen Drop, aber der Reach ist von einem Kompaktlenker weit entfernt. Also entweder kĂŒrzerer Vorbau oder anderer Lenker. Mit den Ergos wĂŒrde ich auch einen anderen Lenker empfehle, da der Nitto mit Schaltbremshebel nicht so harmoniert.

GEFUNDEN! Danke

Ich suche fĂŒr einen Kumpel, armer Kölner Student
 ein Hinterrad fĂŒr sein Zenith Rennrad. Ich messe am Hinterrad ca. 120mm, ist eine Normandy Nabe, 5-Fach mit 15-23, Vollachse, leider gebrochen. Dazu sind auch noch Speichen gebrochen. Ich habe kein passendes Tool den Kranz zu entfernen und eine neue Achse inkl. Konen kostet ca 20 Euro. Von daher dachte ich, evtl. findet man im Großraum Köln ein passendes Hinterrad fĂŒr kleines Geld? Clincher sollten es sein, keine Schlauchreifen fĂŒr den Kölner Großstadtdschungel. Danke :)

AnhÀnge

• IMG_8285.jpeg
    IMG_8285.jpeg
    575 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8286.jpeg
    IMG_8286.jpeg
    616,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8287.jpeg
    IMG_8287.jpeg
    622,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Nitto Lenker ist halt nicht kompakt, hat zwar einen geringen Drop, aber der Reach ist von einem Kompaktlenker weit entfernt. Also entweder kĂŒrzerer Vorbau oder anderer Lenker. Mit den Ergos wĂŒrde ich auch einen anderen Lenker empfehle, da der Nitto mit Schaltbremshebel nicht so harmoniert.
Ich wusste gar nicht, das bestimmte Lenker besser mit Ergos harmonieren, als andere. Woran liegt das?

Ja die 105mm Reach sind schon ordentlich. Schade, hatte mich eigentlich sehr auf den Lenker gefreut aber die knappen 39cm Breite sind ohnehin nicht ideal.

Dann wird es vermutlich demnÀchst was kompaktes. Vielen lieben Dank euch.
.

Ich suche fĂŒr einen Kumpel, armer Kölner Student
 ein Hinterrad fĂŒr sein Zenith Rennrad. Ich messe am Hinterrad ca. 120mm, ist eine Normandy Nabe, 5-Fach mit 15-23, Vollachse, leider gebrochen. Dazu sind auch noch Speichen gebrochen. Ich habe kein passendes Tool den Kranz zu entfernen und eine neue Achse inkl. Konen kostet ca 20 Euro. Von daher dachte ich, evtl. findet man im Großraum Köln ein passendes Hinterrad fĂŒr kleines Geld? Clincher sollten es sein, keine Schlauchreifen fĂŒr den Kölner Großstadtdschungel. Danke :)
Ich werde heute mal schauen. Ich habe vielleicht was fĂŒr dich (ihm) 
 Einzige Gegenleistung: selber abholen in 50733 oder 50959 50969

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, das bestimmte Lenker besser mit Ergos harmonieren, als andere. Woran liegt das?

Ja die 105mm Reach sind schon ordentlich. Schade, hatte mich eigentlich sehr auf den Lenker gefreut aber die knappen 39cm Breite sind ohnehin nicht ideal.

Dann wird es vermutlich demnÀchst was kompaktes. Vielen lieben Dank euch.
.
Es gibt zig unterschiedliche Lenkerformen, daher ist das ganze auch immer eine Geschmacksfrage.
Lenker mit viel Reach und Drop waren frĂŒher ĂŒblich, also zur WĂ€scheleinen Zeit als die Hebeln nur zum Bremsen waren. Form der Bremsen haben gut zu diesen Lenkern gepasst, oder umgekehrt. SpĂ€ter hat sich die Form der Brems- bzw. Bremsschalthebel verĂ€ndert. Da haben sicher viele Dinge mit reingespielt (Ergonomie, andere Seilholwege, RĂŒckholfedern, Bremsen mit mehr Bremskraft etc.pp, Mechanik fĂŒr die Schaltung musste dann auch noch reinpassen). Die verĂ€nderten Hebelformen passten dann aber nicht mehr so zu den alten Lenkerformen. Der Unterschied wird einem so richtig bewusst, wenn man mal alte und neuere Hebel nebeneinander legt. Der Nitto Lenker ist halt Retro und passt besser zu den alten Hebeln, wie ich finde.
Bei deinem Rad hast du die Hebel z.B. sehr weit oben montiert, da sonst die Bremsgriffhaltung unangenehm wird. So montiert kommt man aber im Unterlenker nicht mehr so angenehm an die Hebel. Zwar kann man bei einigen Hebel den Reach noch Ă€ndern, aber es bleibt eine KrĂŒcke. Bei dem Nitto Lenker geht es noch, da er nicht so viel Drop hat, mir (jedoch mit STI) hat es aber nicht so wirklich gefallen (andere haben damit evtl. weniger ein Problem).
Ist jetzt nicht so, dass es völlig unfahrbar wĂ€ren, schließlich hat es ganz schön lange gedauert bist Kompaktlenker sich durchgesetzt haben, aber wenn du schon was Ă€ndern musst, wĂ€re da ansetzten besser.

Mit bedauern durfte ich heute feststellen, dass ich anscheine T-Rex-Arme habe. Daher suche ich einen Vorbau mit 25.4mm Lenkerklemmung, 22.2mm Schaftdurchmesser und mit 70mm LÀnge. Gerne mit einem etwas lÀngerem Schaft. Danke!Anhang anzeigen 1569693
Wir werden alle nicht jĂŒnger.

Und ein Lenker mit weniger Drop wĂŒrde tatsĂ€chlich helfen. Ich wĂŒrde auch einen Vorbau empfehlen den man öffnen kann, sonst bekommt man diese Lenker nicht rein.

tempImagedFZMm6.png
tempImageL0rVvf.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit 26mm gibt’s was beim BlumenhĂ€ndler. Allerdings in schwarz.
Meinst du den Race Attack Compact Rennlenker vom BlumenhÀndler? Den gibt es nur bis 42 cm Breite.
Bei 26 mm Lenkerklemmung könnte ich auf den Deda Murex Vorbau gehen, der sich öffnen lÀsst, bzw. mal schauen, welche Schaftvorbauten sich noch alle öffnen lassen.

Der Race Attak ist aber kein schöner Lenker.

Der ist sicherlich nicht unspannend. Hat allerdings 31.8 und man brÀuchte einen anderen Vorbau.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1-8-lenker-42cm-fast-neu-/2993549079-217-1058
oder der auch 31.8
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/velo-orange-nouveau-randonneur-lenker/2978941915-217-3392
Von VO gibts auch einen sauteuren 1" Schaftvorbau mit 31.8
https://rad-spannerei.de/produkt/vorbau-velo-orange-schaftvorbau-mit-318mm-klemmung/
https://www.goldsprintshop.com/Velo...orbau-with-Removable-Face-Plate-318-mm-chrome
Vorbauten in dier Richtung gibts jedenfalls reichlich (suche: 1" quill stem 31.8) und es ist letztlich eine Geschmacksfrage ob man einen mit Gelenk fĂŒr 30 oder einen solchen fĂŒr Ü100 anschaft.

Ich hab den in 26.0 in Verbindung mit dem Mavic 370 Vorbau mit Schwalbenschwanz-Öffnung.
https://www.bike24.de/p1125990.html

Zuletzt bearbeitet:
Suche einen selbstklebenden Kettenstrebenschutz, verchromt.
Shimano oder neutral, ohne Aufschrift.

Hat jemand einen ĂŒbrig fĂŒr mich?

 Der mir von @pietzke angebotene hat eher ein Edelstahlfinish.

Ich suche eine Gazelle Straßengabel um die 1980 rum. Sie soll einen dieser Gabelköpfe haben:
20250203_113404.jpg

Außerdem langer Schaft (min.): 215mm
Gerne vollverchromt :)

Meinst du den Race Attack Compact Rennlenker vom BlumenhÀndler? Den gibt es nur bis 42 cm Breite.
Bei 26 mm Lenkerklemmung könnte ich auf den Deda Murex Vorbau gehen, der sich öffnen lÀsst, bzw. mal schauen, welche Schaftvorbauten sich noch alle öffnen lassen.
Mir dĂŒnkt noch einen 440mm mit 26er Klemmung im Lenkersackerl zu haben. Ich schaue spĂ€ter mal

ZurĂŒck