Ich wusste gar nicht, das bestimmte Lenker besser mit Ergos harmonieren, als andere. Woran liegt das?
Ja die 105mm Reach sind schon ordentlich. Schade, hatte mich eigentlich sehr auf den Lenker gefreut aber die knappen 39cm Breite sind ohnehin nicht ideal.
Dann wird es vermutlich demnÀchst was kompaktes. Vielen lieben Dank euch.
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Es gibt zig unterschiedliche Lenkerformen, daher ist das ganze auch immer eine Geschmacksfrage.
Lenker mit viel Reach und Drop waren frĂŒher ĂŒblich, also zur WĂ€scheleinen Zeit als die Hebeln nur zum
Bremsen waren. Form der
Bremsen haben gut zu diesen Lenkern gepasst, oder umgekehrt. SpĂ€ter hat sich die Form der Brems- bzw. Bremsschalthebel verĂ€ndert. Da haben sicher viele Dinge mit reingespielt (Ergonomie, andere Seilholwege, RĂŒckholfedern,
Bremsen mit mehr Bremskraft etc.pp, Mechanik fĂŒr die Schaltung musste dann auch noch reinpassen). Die verĂ€nderten Hebelformen passten dann aber nicht mehr so zu den alten Lenkerformen. Der Unterschied wird einem so richtig bewusst, wenn man mal alte und neuere Hebel nebeneinander legt. Der Nitto Lenker ist halt Retro und passt besser zu den alten Hebeln, wie ich finde.
Bei deinem Rad hast du die Hebel z.B. sehr weit oben montiert, da sonst die Bremsgriffhaltung unangenehm wird. So montiert kommt man aber im Unterlenker nicht mehr so angenehm an die Hebel. Zwar kann man bei einigen Hebel den Reach noch Ă€ndern, aber es bleibt eine KrĂŒcke. Bei dem Nitto Lenker geht es noch, da er nicht so viel Drop hat, mir (jedoch mit STI) hat es aber nicht so wirklich gefallen (andere haben damit evtl. weniger ein Problem).
Ist jetzt nicht so, dass es völlig unfahrbar wĂ€ren, schlieĂlich hat es ganz schön lange gedauert bist Kompaktlenker sich durchgesetzt haben, aber wenn du schon was Ă€ndern musst, wĂ€re da ansetzten besser.