• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo, suche einen kleinen rahmen am besten 50/51 cm, muss nichts besonderes sein allerdings sollte der optische Zustand gut sein. Darf auch gerne kein reinrassiger renner sein.

Danke!

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo!
Ich suche Dura Ace Bremsen 7400 (am liebsten aus dem Jahr 1976, dh, der Code für das Herstelldatum sollte mit einem A beginnen)
ABER
es muss ein Set mit langer "Gewindestange" sein
(da der Koga PR-Rahmen keine Aufnahme für diese Inbusschraube hat...)

Frage dazu: unter welcher Seriennummer/Bezeichnung wurden diese Bremsen damals gehandelt?

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte...
oder am liebsten gleich diese Bremsen verkaufen würde...

Danke
lg

Danke dir!:daumen::daumen::daumen:

Mit den alten DA KB dürfte das tatsächlich möglich sein, aber evtl. gab es ja auch spezielle 600 er KB (52)?
Hm, mein Wissen ist da gewiß nicht vollständig, aber so, wie ich es derzeit sehe, gab es anscheinend dieses (und zwar genau nur dieses) Kettenblatt ursprünglich zunächst (nur) im Rahmen der Dura Ace-Gruppe. Für unser heutiges Verständnis mag es etwas seltsam anmuten, dass die Dura Ace in den mittleren 1970er Jahren die höchstwertige Rennrad-Gruppe von Shimano darstellte, aber zugleich auch die einzige spezialisierte Tourenrad-Gruppe: http://www.disraeligears.co.uk/Site/A_Complete_Line_of_Shimano_(1975)_page_5.html .
In den unteren Gruppen gab es zwar auch einzelne "tourentaugliche" Komponenten wie z. B. 600er Schaltwerke mit langem Käfig (die 'GT'-Ausführungen), aber die "Do-it-all"-Gruppe für Straßenrenn-, Bahnrenn- und Tourenräder war tatsächlich die Dura Ace.
Das scheint sich dann ab 1978 geändert zu haben, als neben dem "Standard"-Kettenblatt (eben jenes, das es auch in einer Ausführung mit Kettenschutzring gab) nun auch ein extra leichtes Modell für profesionelle Straßenrennmaschinen angeboten wurde: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1978)_page_13.html .
Im selben 1978er Katalog taucht dieses "Standard"-Kettenblatt dann auch an der seinerzeit neu eingeführten 600er 'Arabesque'-Kurbel auf: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1978)_page_19.html ; von diesem Zeitpunkt an übernahm die 600er die Rolle der kombinierten "Road-and-Touring"-Gruppe, während die Dura Ace nun nur noch für die Straße und die Bahn ausgelegt war und angeboten wurde.
Insofern könnte man natürlich prinzipiell sagen, dass Shimano tatsächlich ab 1978 ein 600er Kettenblatt mit der (prinzipiellen) Option zur Kettenschutzring-Montage angeboten hat, aber eigentlich war es doch nur das - dann "alte" - Dura Ace-Modell, und da diese Blätter sowieso nicht als "gruppenzugehörig" gekennzeichnet waren, gab bzw. gibt es da faktisch keinerlei Unterschiede ... :cool:

suche campa 8fach lenkerendschalthebel
tauschware von suntour und shimano vorhanden - z.b.:
IMG_4206[1].JPG
anschließend mach ich auch einen neuen aufbaufred auf - mit was gaaaanz seltenem:D

Hallo,

ich suche eine Aero-Sattelstütze Shimano 600 ax in 27,2.

(Sh. Fang des Tages von gestern - damit wäre die Gruppe komplett und ich könnte ein paar ordentliche Fotos machen ;))

Danke & Gruß

Jörg

Moin,
Ich suche für einen Budgetaufbau irgendeinen günstigen Vorbau für einen 22,2mm Gabelschaft

Jemand etwas in der Restekiste?

Hallo!
Ich suche Dura Ace Bremsen 7400 (am liebsten aus dem Jahr 1976, dh, der Code für das Herstelldatum sollte mit einem A beginnen)
ABER
es muss ein Set mit langer "Gewindestange" sein
(da der Koga PR-Rahmen keine Aufnahme für diese Inbusschraube hat...)

Frage dazu: unter welcher Seriennummer/Bezeichnung wurden diese Bremsen damals gehandelt?

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte...
oder am liebsten gleich diese Bremsen verkaufen würde...

Danke
lg
...habe ich mal rausgesucht....mit original Bremsschuhen und Einführhilfen....wenn Du nach wie vor suchst...
sonst gehen sie gleich in den bietefred rüber

Anhänge

• P3142072.JPG
    P3142072.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 26
  • P3142073.JPG
    P3142073.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten