• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche ein Schaltwerk, dass nicht ins Schaltauge geschraubt, sondern von hinten mit einer Schraube geklemmt wird. So wie dieses Simplex.
Zustand sollte gut sein - alles anbieten.
Danke euch!
Bildschirmfoto 2014-06-23 um 10.58.04.png

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Problem ist das Gewinde exakt rechtwinklig aufzuschneiden , es ist ja keine Führung da , als wenn mann ein vorhandenes ( und schon auf das rohe Steuerrohr an einer Drehmaschine gefertigte Gewinde , das dann eben exakt fluchtet ) , wenn das nur etwas schief geschnitten wird , hast du Probleme mit dem Steuersatz !!
Wenn das nicht jemand macht , der mit einem Haarwinkel alle halbe Umdrehung misst und gefühlvoll korrigiert , kannst du die Gabel in die Tonne kloppen .

Die Nr. mit dem Haarwinkel kannst du beim Schneideisen eigentlich vergessen, auch wenn der Anfang stimmt kann es noch verlaufen, auch wenn es gerade angeschnitten hat und schon komplett trägt. Das geht bei einem 3 Teiligen Handgewindebohrersatz noch recht gut, beim Maschinengewindebohrer schon schlechter und beim Schneideisen ganz mieß.
Mein Schneideisenhalter für das Gabelgewindeschneideisen hat extra noch eine zusätzliche Aufnahme für eine Führungsbuchse.
Dazu kommt daß ich beim Schneiden nach einigen Umdrehungen mit dem Schneideisen den Gabelschaft ca. 120° im Schraubstock drehe. Da man trotz allem Gefühls den Schneideisenhalter nicht gleichmäßig verkantungsfrei bewegt, werden die Fehler so etwas ausgeglichen.
Ich habe sowas zwar nicht studiert, aber als Feinmechanikermeister schon mehrfach praktisch & erfolgreich umgesetzt.;)

Die Nr. mit dem Haarwinkel kannst du beim Schneideisen eigentlich vergessen, auch wenn der Anfang stimmt kann es noch verlaufen, auch wenn es gerade angeschnitten hat und schon komplett trägt. Das geht bei einem 3 Teiligen Handgewindebohrersatz noch recht gut, beim Maschinengewindebohrer schon schlechter und beim Schneideisen ganz mieß.
Mein Schneideisenhalter für das Gabelgewindeschneideisen hat extra noch eine zusätzliche Aufnahme für eine Führungsbuchse.
Dazu kommt daß ich beim Schneiden nach einigen Umdrehungen mit dem Schneideisen den Gabelschaft ca. 120° im Schraubstock drehe. Da man trotz allem Gefühls den Schneideisenhalter nicht gleichmäßig verkantungsfrei bewegt, werden die Fehler so etwas ausgeglichen.
Ich habe sowas zwar nicht studiert, aber als Feinmechanikermeister schon mehrfach praktisch & erfolgreich umgesetzt.;)

:eek: Ich lese schoin , das krigst du hin...
Führungsbuchse ist natürlich super..
Aber mit einem normalen Schneideisenhalter plus Winkel krieg ich das auch hin , das packt mich bei meiner Berufsehre ( Werkzeugmacher )
:)

müsste ich mal in den tiefen der Rumpelkammer schauen. Aber bei braun sieht es glaube ich ganz schlecht aus. Es soll ja sicher braun sein (@JUR)? sehe gerade es hat sich erledigt :)

Soweit ich weiß, kann man die zB bei Rose noch neu bestellen.

Nein , leider nicht . Bei Rose gibt es leider keine Ersatzteile merh für die Ultegra Serien 6500 / 6510 . Alle ETs sind ausverkauft. :) -

Wer kennt noch Bezugsquellen für die gewünschten Kunststoffkappen der Brems/Schalthebel ?

Gerhard

Hat jemand das Teil im roten Kreis?
Ich suche 2 Paar.
Und wie heißt das auf Deutsch?

Anhänge

• D18B6334-0F46-4079-BF14-42887EEBB2E2.jpeg
    D18B6334-0F46-4079-BF14-42887EEBB2E2.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 32
Suche ein Reiserad Rahmen. Sollte Canti-Sockel, Lowrider Bohrungen, 4 Ösen an der Gabel und am besten auch hinten (insgesamt 8).
Am liebsten ein Koga Randonneur (extra), World Travellerer o.Ä
RH 58-60, Oberrohr max. 58cm

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche für einen Freund und seinem Daccordi, eine 50 anni Flasche, panto Vorbau (Länge sekundär) und ggfs. Lenkerband wenn es das gesondert gab....

danke Tom

Hallo,
würde mir gerne einen neuen Stadtflitzer aufbauen (kein Bahnhofsrad),
Bin bisher nicht fündig geworden.

Sollte ein RR-Rahmen aus den 60ern/70ern/80ern sein.
RH (c-t) so 55 cm (+/- 1)

Muss kein Top-Rohrsatz sein, aber auch kein Hi-Ten.
"Patina", Kratzer, Abplatzer, kleine Roststellen etc. kein Problem .. große Dellen, Stauchungen und Brüche dagegen schon.

Nur Rahmen .. wenn 'n paar Teile dran sind (Innenlager, Steuersatz, LRS etc.): auch okay .. ev. auch Komplettrad.

Ich will jetzt nicht zu viele Einschränkungen machen .. muss wahrscheinlich eh froh sein, irgendein Angebot zu bekommen. ;)
... nur ein Pöschoo will ich nicht. :oops:

Freue mich auf eure Angebote .. möchte meine Wege in der Stadt wieder auf nem "anständigen" Rad bewältigen.

Grüße,
ypm

ps: das Rad wird dann auch – wenn fertig – im "Flotten Schrott" vorgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Suche bis August dringend nen Komplettrennrad für nen Bekannten.
Optimalerweise aus ~'85 oder später, sodass 8fach möglich ist. Er möchte Schremshebel oder Ergos sowie Drahtreifen haben. Die RH sollte 53/54 sein. Das Budget gibt je nachdem zwischen 300 und 500 (inkl. Versand, aus Mitteldschalnd + Berlin könnte ich abholen) her. Hersteller (franz., ital.,...) & Anbauteile ist eigentlich egal - draufhocken und losfahren sollte/muß gewährleistet sein. Bitte alles anbieten. Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück