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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das hatte ich gelesen, aber ich halte es nicht für das offizielle technische Unterscheidungsmerkmal, das der Hersteller im Sinn hatte. Wenn es ein solches überhaupt gibt, was ich herauszufinden versuche :D
Hier die offizielle Erklärung von der Veloflex.it Seite:
https://www.veloflex.it/en/clincher-tires

Our open tubulars are manufactured with the same artisanal process that we use for the tubulars, and this is the reason why we generally don’t call them clincher tires. Choose the best one for you

Also, "Open Tubular" bei Veloflex deshalb weil sie wie die Schlauchreifen - Tubulars - gefertigt werden.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
wg. Haltbarkeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass gut abgelagerte Veloflex, ca. 1-2 Jahre, wesentlich haltbarer sind als Frische. D.h. als ich die ersten gleich neu aufgezogen hatte, hielten sie auf dem Hinterrad gerade mal ca. 3000 km, die abgelagerten halten doppelt so lange. Die Nasshaftung ist aber wahrscheinlich nicht mehr so gut, das ist mir als Schönwetterfahrer aber ziemlich wurscht.
 
Wer sucht nochmal die Bluemels Streben?
IMG_20250213_152947091.jpg
 
Welche empfiehlst du denn? Und welche Breite?
Am meisten fahre ich die Vittoria Corsa und Challenge Paris Roubaix in 25mm bzw. 27mm. Meinen einzigen Platten hatte ich mit einem Dugast, aber da konnte er auch nix dafür, und er wurde auch nicht abgelagert ;-)
Auf dem Gravel Rad habe ich von FMB tubular in 38mm und bin derart begeistert, dass FMB als nächstes fürs Rennrad geplant sind.
 
Am meisten fahre ich die Vittoria Corsa und Challenge Paris Roubaix in 25mm bzw. 27mm. Meinen einzigen Platten hatte ich mit einem Dugast, aber da konnte er auch nix dafür, und er wurde auch nicht abgelagert ;-)
Auf dem Gravel Rad habe ich von FMB tubular in 38mm und bin derart begeistert, dass FMB als nächstes fürs Rennrad geplant sind.
FMB hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich suche einen tubular in 27, max 28mm, mehr wird durch die Gabel bedingt nicht passen. Habe bisher nirgendwo Angaben gefunden, wie breit 27 oder 28mm FMB auf 28mm Felge bauen.
 
FMB hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich suche einen tubular in 27, max 28mm, mehr wird durch die Gabel bedingt nicht passen. Habe bisher nirgendwo Angaben gefunden, wie breit 27 oder 28mm FMB auf 28mm Felge bauen.
Meinst du jetzt mit Tubular Schlauchreifen?
Die sind doch eigentlich wirklich fast genauso breit wie angegeben, weil sie ja auf die Felge drauf geklebt werden. Da ist 0,5 bar Druck Abweichung wahrscheinlich entscheidender für die Aufgedruckte Breite.
 
Meinst du jetzt mit Tubular Schlauchreifen?
Die sind doch eigentlich wirklich fast genauso breit wie angegeben, weil sie ja auf die Felge drauf geklebt werden. Da ist 0,5 bar Druck Abweichung wahrscheinlich entscheidender für die Breite.
Ja reine tubulars. 28 ist schon eng, wenn der Reifen dann 28,5 wäre, würde durch die Gabel nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal in Dugast Strada Seta investiert. Ich gehöre zu denen, die sich einbilden, den Unterschied zwischen einem guten und sehr guten SR fühlen zu können. Aber würde ich sagen, der hätte sich besser gefahren als ein Veloflex, müßte ich lügen. Wenn überhaupt, war er eher härter.

Einer davon hat sich auf ner Passabfahrt verabschiedet. Kleber vom Nahtschutzband durch die Hitze aufgeweicht, dadurch bekam der Schlauch durch eine Ritze in der Naht Kontakt mit der heißen Felge - kawumm. Während ich ein Wohnmobil mit 70+ überholen wollte. Im Wiegetritt. Am Vorderrad.
Bin im Sattel und heil geblieben, war aber kurzzeitig Blutdruckerhöhend.

Das lag nicht am Material Seide, natürlich. Eher daran, dass sich der Old School Mastice Gomme nicht mit der schlechten Wärmeabfuhr einer CFK Felge vertrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal in Dugast Strada Seta investiert. Ich gehöre zu denen, die sich einbilden, den Unterschied zwischen einem guten und sehr guten SR fühlen zu können. Aber würde ich sagen, der hätte sich besser gefahren als ein Veloflex, müßte ich lügen. Wenn überhaupt, war er eher härter.

Einer davon hat sich auf ner Passabfahrt verabschiedet. Kleber vom Nahtschutzband durch die Hitze aufgeweicht, dadurch bekam der Schlauch durch eine Ritze in der Naht Kontakt mit der heißen Felge - kawumm. Während ich ein Wohnmobil mit 70+ überholen wollte. Im Wiegetritt. Am Vorderrad.
Bin im Sattel und heil geblieben, war aber kurzzeitig Blutdruckerhöhend.

Das lag nicht am Material Seide, natürlich. Eher daran, dass sich der Old School Mastice Gomme nicht mit der schlechten Wärmeabfuhr einer CFK Felge vertrug.
Oha
Schwein gehabt. Welchen Velo Flex meinst du denn? Velo Flex Master habe ich nur als normale Open Tubular gefahren und fand die ziemlich fein., wenn auch schnell abgefahren
 
Ich suche eine silberne Sattelstütze mit 26.8mm Durchmesser und ohne Setback! Muss nicht sonderlich hübsch oder leicht sein, eher einfach reicht erstmal. Danke fürs Nachsehen 🤠
 
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