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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

nein, die ganz normalen. Den Steursatz konnte man damals mit der 26.4er oder 27.0er kaufen.
Bzw. einen Steuersatz hab ich. im Prinzip bräuchte ich nur einen anderen Gabelkonus und einen Kugellagerring (da hab ich wohl einen verschmissen)

Der Steuersatz soll in mein Zunow, da möchte ich ungern die Verchromte Gabelkrone fräsen müssen.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
nein, die ganz normalen. Den Steursatz konnte man damals mit der 26.4er oder 27.0er kaufen.
Bzw. einen Steuersatz hab ich. im Prinzip bräuchte ich nur einen anderen Gabelkonus und einen Kugellagerring (da hab ich wohl einen verschmissen)

Der Steuersatz soll in mein Zunow, da möchte ich ungern die Verchromte Gabelkrone fräsen müssen.

Frage mal Byf, der bohrt den Konus vielleicht von 26,4 auf 27,0 Durchmesser.
 
nein, die ganz normalen. Den Steursatz konnte man damals mit der 26.4er oder 27.0er kaufen.
Bzw. einen Steuersatz hab ich. im Prinzip bräuchte ich nur einen anderen Gabelkonus und einen Kugellagerring (da hab ich wohl einen verschmissen)
Der Steuersatz soll in mein Zunow, da möchte ich ungern die Verchromte Gabelkrone fräsen müssen.

Sicher? JIS ist 27 mit 30mm Schalen...
Aber wenn es WIRKLICH 30,2 mit 27 ist dann würd ich die Gabel runterfräsen.
 
umf, dann wird es wohl doch ein 30er sein, kann ich schlecht messen derzeit....fakt ist, ich brauch den Konus.
Die Konen sind aus gehärtetem Stahl....bin ja teil der "Selberbruzzler" und hab entsprechende Kontakte..aber das abdrehen...nö :D
 
Gut, danke für Deine Antwort. Ich weiß, die Frage war nicht sehr präzise, hat sich aber mittlerweile auch erledigt. Ich habe ein Concorde RR im Tausch gegen eine Kiste Rothaus bekommen (Ein Nachbar, der mir noch etwas schuldig war...). Es ist, soweit ich es beurteilen kann, in fast neuwertigem Zustand, Bj ist 85. Ausgestattet ist es mit Shimano Golden Arrow, 3ttt Vorbau/Lenker und Mavic MA2 Felgen (Keine Abnutzungserscheinungen). Der Rahmenbauer war ein Italiener, laut Aufkleber (das Rad ist im Keller, muss raten) Bossio oder Bozzio. OR hat 59 cm, passt perfekt für mich Sitzzwerg. Die Sattelstütze lässt sich nicht weit genug herausziehen, für eine optimale Position liegt die "MAX" Markierung 2 cm über der Oberkante Sitzrohr. Aber wurscht, ich werde es anpassen und auf den Geschmack kommen. Hintergrund, warum ich überhaupt auf die Klassikerschiene gekommen bin, ist das entspanntere Fahren. Im letzten Jahr wurde ich beim Training mit dem Zeitfahrrad über den Haufen gefahren, war zwar nicht schuld, aber ich hatte das Messer zwischen den Zähnen und danach 11 Knochenbrüche auszukurieren. Die Folgen werden mich bis in das Sterbebett begleiten. . Danach habe ich mal nachgedacht, worum es mir (auch schon 52 Jahre alt) eigentlich geht, warum ich radfahre. Es ist einfach nur die Freude an der Bewegung in der Natur, nicht der Wettkampf, nicht der Drang, immer Erster zu sein. Also habe ich mich wieder auf das MTB besonnen, aber schnell gemerkt, dass das RR dann doch fehlt. Ja, deshalb schreibe ich jetzt hier, in der Klassikerabteilung... passt ja auch zu meinem Alter...
Liebe Grüße Jo.
 
ach, ne Sattelstütze mit mehr Auszug wird sich auftreiben lassen, wenn das Oberrohr hinhaut geht das doch...
 
Ja, obwohl mein "googeln" ergab, das es wohl Blasphemie ist, eine zu lange Sattelstütze zu verbauen?!? Eine Frage hab`ich noch: Wenn das Vorderrad dreht, läuft es leicht und lange, aber es ist ein Geräusch wie von einem Dynamo und ein leichtes vibrieren zu spüren. ich denke, die Lager müssen gefettet werden? Ist das schwer? Ich schraube gern und viel, aber an Radlager musste ich noch nie schrauben. Sie funktionierten bislang immer.
 
schwierig nicht, du brauchst aber Konusschlüssel, das sind besonders schmale Maulschlüssel. Die Naben einfach ausbauen, schnellspanner raus und dann auf einer Seite die Kontermutter lösen und aufschrauben. Saubermachen, anschauen und wenn alles in Ordnung ist wieder zusammenschrauben. penibel auf das Lagerspiel achten und sorgfältig kontern.
 
Ja, obwohl mein "googeln" ergab, das es wohl Blasphemie ist, eine zu lange Sattelstütze zu verbauen?!? Eine Frage hab`ich noch: Wenn das Vorderrad dreht, läuft es leicht und lange, aber es ist ein Geräusch wie von einem Dynamo und ein leichtes vibrieren zu spüren. ich denke, die Lager müssen gefettet werden? Ist das schwer? Ich schraube gern und viel, aber an Radlager musste ich noch nie schrauben. Sie funktionierten bislang immer.
2 cm werden dir nicht die inquisition ins haus bringen...
 
Und wie ist das Lagerspiel einzustellen? (Nein, ich habe noch nicht die Suchfunktion benutzt) Gibt es eine Richtlinie, Drehmomente, wobei das ja bei Ringschlüsseln problematisch sein dürfte. An meinem Bonanzarad von Hercules mit Fichtel&Sachs Schaltung hat mein Papa das mal gemacht, ich weiß nur noch, dass er unmengen rotes Fett hineigeschmiert hat, mit mehreren Schraubenschlüsseln hantiert hat, ich ganz neue Worte kennengelernt habe, aber es nachher wieder funktioniert hat. Vieleicht sollte ich auch mit der Try and error Methode vorgehen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 
Suche zwecks Restauration eines alten Herkules Stadtrades ein paar Teile!

  • Klassische Pedalen - silber - irgendwas in Richtung MKS Sylvan Touring, GR 9 oder ähnliches.

  • Klassische Sattelstütze Aero 26,2 - am liebsten eine von Kalloy da für Stadtrad.

  • Rahmenschalthebel (3x6) - mit Klemme, da keine Anlötsockel vorhanden sind.

  • Alternativ schöne Daumenschalthebel für 6-Fach.

  • Triathlon-Bremshebel - silber - da reichen mir welche von Tektro o.ä.

  • Rolls Sattel - braun!

Die Teile können alle gebraucht - aber technisch noch gut sein!
Wer also etwas hat oder eine gute, günstige Quelle kennt, der möge sich bitte melden!
 
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