Gut, danke für Deine Antwort. Ich weiß, die Frage war nicht sehr präzise, hat sich aber mittlerweile auch erledigt. Ich habe ein Concorde RR im Tausch gegen eine Kiste Rothaus bekommen (Ein Nachbar, der mir noch etwas schuldig war...). Es ist, soweit ich es beurteilen kann, in fast neuwertigem Zustand, Bj ist 85. Ausgestattet ist es mit
Shimano Golden Arrow, 3ttt Vorbau/Lenker und
Mavic MA2
Felgen (Keine Abnutzungserscheinungen). Der Rahmenbauer war ein Italiener, laut Aufkleber (das Rad ist im Keller, muss raten) Bossio oder Bozzio. OR hat 59 cm, passt perfekt für mich Sitzzwerg. Die Sattelstütze lässt sich nicht weit genug herausziehen, für eine optimale Position liegt die "MAX" Markierung 2 cm über der Oberkante Sitzrohr. Aber wurscht, ich werde es anpassen und auf den Geschmack kommen. Hintergrund, warum ich überhaupt auf die Klassikerschiene gekommen bin, ist das entspanntere Fahren. Im letzten Jahr wurde ich beim Training mit dem Zeitfahrrad über den Haufen gefahren, war zwar nicht schuld, aber ich hatte das Messer zwischen den Zähnen und danach 11 Knochenbrüche auszukurieren. Die Folgen werden mich bis in das Sterbebett begleiten. . Danach habe ich mal nachgedacht, worum es mir (auch schon 52 Jahre alt) eigentlich geht, warum ich radfahre. Es ist einfach nur die Freude an der Bewegung in der Natur, nicht der Wettkampf, nicht der Drang, immer Erster zu sein. Also habe ich mich wieder auf das MTB besonnen, aber schnell gemerkt, dass das RR dann doch fehlt. Ja, deshalb schreibe ich jetzt hier, in der Klassikerabteilung... passt ja auch zu meinem Alter...
Liebe Grüße Jo.