Sonne_Wolken
Klassikerfee
Ich schau mal, meine aber ich hätte mich vor einiger Zeit von diesem UG Zeuxs getrennt.
Danke
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Ich schau mal, meine aber ich hätte mich vor einiger Zeit von diesem UG Zeuxs getrennt.
Schön wäre eoine Kassette bis 26 oder sogar 28 Zähne. Damit wäre mein Koga dann bergtauglich.
Für die Schrauben passt der kleine 6kant des Kettenblatttopfmutterngegenhalterschlüssels.Die sind mit 3 Schrauben verschraubt, die Köpfe sind auf der Innenseite , SW 5 oder kleiner habe immer ne Zange genommen .
Nabe am neu erworbenen alten Campa-Hinterrad gewartet, zentriert, ein passendes Vorderrad eingespeicht, 10-fach Kassette auf den Freilauf getüddelt...
... und dann: Mist: Ist 'ne alte 9-fach Nabe, die braucht ja den 26mm-Lockring!
Hat wer so ein Teil rumliegen? Sollte "9 speed" draufstehen. Ich biete im Tausch dafür wahlweise:
Nein, die Dinger sind unwichtig und manchmal sogar störend....Wichtig ist die Kassette mit den Schrauben auch wieder zusammen zu schrauben. ...
Nein, die Dinger sind unwichtig und manchmal sogar störend.
Die 3 Bolzen sind herstellerseitig lediglich als Montagehilfe gedacht. Normalerweise läßt man die weg,
weil - laufradabhängig - der Abstand zum Nabenflansch sehr gering sein kann.
Man hat dann ein eingebautes "Klimpern", von dem man zunächst nicht weiß, woher es kommt.
Auch ohne die Bolzen läßt sich die Abschlußmutter problemlos montieren. Das erfordert nur etwas Übung.
Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Man braucht die auch bei älteren Shamal und Vento-Laufrädern,
deshalb immer darauf achten, daß der Lockring dabei ist. Es könnte ansonsten schwierig werden, die Laufräder zu benutzen.
Außerdem ist darauf zu achten:
Es gibt 2 Versionen der 26 mm Lockrings:
1. Für kleinsten Zahnkranz 11 Z.
2. Für kleinsten Zahnkranz > 11 Z.
Es gibt noch Nachbauten von Marchisio, die sehr gut passen und bedenkenlos montiert werden können.
Dieser Anbieter hat noch welche:
http://clemenzo.com/en/marchisio/lockrings
Viel Spaß (und Geduld ) bei der Suche(...)
- 7700 Vorder- und Hinterradnabe mit Schnellspannern
- 7700 Schaltwerk
- 7700 Umwerfer, mit Klemmring 28,6
(...)
Die Teile sollten neuwertig, gerne auch neu sein.
Beste Grüße
Danke für den Tipp, leider dort in der Normalausführung auch schon vergriffen.
Und ich vermute mal, dass sich die schmale Variante nicht für Anfangsritzel mit 12 oder 13 Zähnen verwenden lässt, oder?!
Wenn also doch noch jemand einen 26er Lockring übrig hat, wäre ich dankbar (es muss auch nicht unbedingt Campa draufstehen )
Nein !...
Aber noch 'ne Verständnisfrage: Wenn "9 speed" auf dem Ring steht, dann müsste das doch auf jeden Fall ein 26-er sein, oder?
...verstehe ich nicht:So verzweifelt bin ich zum Glück noch nicht. Habe zwei LR-Sätze mit 9-fach Naben, die beide mit dem richtigen Lockring ausgestattet sind. Möchte nur nicht beim Radwechsel immer gleich den Lockring mitwechseln - wäre so, als wenn man drei Paare Schuhe, aber nur zwei Paare Schnürsenkel hat...
Aber noch 'ne Verständnisfrage: Wenn "9 speed" auf dem Ring steht, dann müsste das doch auf jeden Fall ein 26-er sein, oder?