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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nabe am neu erworbenen alten Campa-Hinterrad gewartet, zentriert, ein passendes Vorderrad eingespeicht, 10-fach Kassette auf den Freilauf getüddelt...

... und dann: Mist: Ist 'ne alte 9-fach Nabe, die braucht ja den 26mm-Lockring!

Hat wer so ein Teil rumliegen? Sollte "9 speed" draufstehen. Ich biete im Tausch dafür wahlweise:

- eine Campa 9-fach Kassette, 13-26, Laufleistung unbekannt, sieht aber noch ok aus (sogar mit Lockring - in 27mm ;))

- eine 7-fach Kassette Shimano HG-50, ca. 1000 km gelaufen, in sporttauglicher Abstufung 13-23 (bei Shimano schon lange nicht mehr lieferbar)

- Geld ;)
 
Die sind mit 3 Schrauben verschraubt, die Köpfe sind auf der Innenseite , SW 5 oder kleiner habe immer ne Zange genommen :rolleyes:.
Für die Schrauben passt der kleine 6kant des Kettenblatttopfmutterngegenhalterschlüssels.
shimano-werkzeug-kettenblattschraubenschluessel-tl-fc21-hstnr-y13009700_1.jpg
 
Nabe am neu erworbenen alten Campa-Hinterrad gewartet, zentriert, ein passendes Vorderrad eingespeicht, 10-fach Kassette auf den Freilauf getüddelt...

... und dann: Mist: Ist 'ne alte 9-fach Nabe, die braucht ja den 26mm-Lockring!

Hat wer so ein Teil rumliegen? Sollte "9 speed" draufstehen. Ich biete im Tausch dafür wahlweise:
;)

Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Man braucht die auch bei älteren Shamal und Vento-Laufrädern,
deshalb immer darauf achten, daß der Lockring dabei ist. Es könnte ansonsten schwierig werden, die Laufräder zu benutzen.
Außerdem ist darauf zu achten:
Es gibt 2 Versionen der 26 mm Lockrings:
1. Für kleinsten Zahnkranz 11 Z.
2. Für kleinsten Zahnkranz > 11 Z.

Es gibt noch Nachbauten von Marchisio, die sehr gut passen und bedenkenlos montiert werden können.
Dieser Anbieter hat noch welche:
http://clemenzo.com/en/marchisio/lockrings
 
Für die Schrauben passt der kleine 6kant des Kettenblatttopfmutterngegenhalterschlüssels.
shimano-werkzeug-kettenblattschraubenschluessel-tl-fc21-hstnr-y13009700_1.jpg

Danke für den Hinweis. Bei meinem Werkzeug (nicht original Shimano) haben die 6kant leider 9 und 10 mm. Aber habe das Problem schon anderweitig gelöst (mit einer kleinen Zange). Hat auch gut funktioniert.

Wichtig ist die Kassette mit den Schrauben auch wieder zusammen zu schrauben. Habe erst versucht die Arbeit zu sparen und die Ritzel und Spacer lose auf den Freilauf zu stecken. Aber die machen sich dann so breit das man das Abschlussritzel nicht mehr aufgeschraubt bekommt. Durch die kleinen Schrauben wird das Ganze noch einmal schön zusammengezogen.
 
...Wichtig ist die Kassette mit den Schrauben auch wieder zusammen zu schrauben. ...
Nein, die Dinger sind unwichtig und manchmal sogar störend.
Die 3 Bolzen sind herstellerseitig lediglich als Montagehilfe gedacht. Normalerweise läßt man die weg,
weil - laufradabhängig - der Abstand zum Nabenflansch sehr gering sein kann.
Man hat dann ein eingebautes "Klimpern", von dem man zunächst nicht weiß, woher es kommt.
Auch ohne die Bolzen läßt sich die Abschlußmutter problemlos montieren. Das erfordert nur etwas Übung.
 
Suche Ambrosio Champion Lenker Vorbaukombi. Wer was hat oder jemanden kennt der einen kennt - bitte an mich denken:-)

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Nein, die Dinger sind unwichtig und manchmal sogar störend.
Die 3 Bolzen sind herstellerseitig lediglich als Montagehilfe gedacht. Normalerweise läßt man die weg,
weil - laufradabhängig - der Abstand zum Nabenflansch sehr gering sein kann.
Man hat dann ein eingebautes "Klimpern", von dem man zunächst nicht weiß, woher es kommt.
Auch ohne die Bolzen läßt sich die Abschlußmutter problemlos montieren. Das erfordert nur etwas Übung.

Bei mir hat es nicht funktioniert. Ohne die Schrauben konnte ich die Abschlussmutter selbst mit viel Druck nicht einmal ansetzen. Und klimpern tut da zum Glück nichts. Ist genug Platz zu den Speichen.
 
Für ein neues Radprojekt suche ich diese Dura Ace Komponenten:

- 7402 Kurbelsatz, 170 oder 172,5 mm
- 740x Innenlager, BSA
- 7700 Vorder- und Hinterradnabe mit Schnellspannern
- 7700 Schaltwerk
- 7700 Umwerfer, mit Klemmring 28,6
- 740x 2x8-fach Schalthebel in silber oder schwarz, Unterrohr

Die Teile sollten neuwertig, gerne auch neu sein.

Beste Grüße
 
Suche eine Shimano RX100 Vorderrad-Bremse BR-A550, kurze Schenkel 39-49mm, silber, technisch einwandfrei, optisch sehr gut.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Man braucht die auch bei älteren Shamal und Vento-Laufrädern,
deshalb immer darauf achten, daß der Lockring dabei ist. Es könnte ansonsten schwierig werden, die Laufräder zu benutzen.
Außerdem ist darauf zu achten:
Es gibt 2 Versionen der 26 mm Lockrings:
1. Für kleinsten Zahnkranz 11 Z.
2. Für kleinsten Zahnkranz > 11 Z.

Es gibt noch Nachbauten von Marchisio, die sehr gut passen und bedenkenlos montiert werden können.
Dieser Anbieter hat noch welche:
http://clemenzo.com/en/marchisio/lockrings

Danke für den Tipp, leider dort in der Normalausführung auch schon vergriffen.

Und ich vermute mal, dass sich die schmale Variante nicht für Anfangsritzel mit 12 oder 13 Zähnen verwenden lässt, oder?!

Wenn also doch noch jemand einen 26er Lockring übrig hat, wäre ich dankbar (es muss auch nicht unbedingt Campa draufstehen ;))
 
Danke für den Tipp, leider dort in der Normalausführung auch schon vergriffen.

Und ich vermute mal, dass sich die schmale Variante nicht für Anfangsritzel mit 12 oder 13 Zähnen verwenden lässt, oder?!

Wenn also doch noch jemand einen 26er Lockring übrig hat, wäre ich dankbar (es muss auch nicht unbedingt Campa draufstehen ;))

Wenn Du die Laufräder benutzen willst, kannst Du auf solche Kleinigkeiten wie Zähnezahlen leider keine Rücksicht nehmen.
Kaufe einfach den Lockring, der lieferbar ist und passe die Zähnezahl entsprechend an.
Leider ist es auch keine Lösung, irgendwo eine 9-fach Kassette zu kaufen, denn nicht jede 9-fach - Kassette hatte diesen passenden 26 mm -
Lockring: Zu unserer aller Bedauern hatte man bei Campa seinerzeit die Bemaßung in der laufenden Produktion umgestelt, was heute zur
maximalen Verwirrung führt. Und wenn Du irgendwo einen einzelnen Lockring findest, wird Dir der Verkäufer auch nicht sagen können,
zu welcher Zähnezahl der passend sein soll. Also einfach das noch lieferbare Marchisio-Dingens nehmen. Da weißt Du wenigstens,
woran Du bist.
 
So verzweifelt bin ich zum Glück noch nicht. Habe zwei LR-Sätze mit 9-fach Naben, die beide mit dem richtigen Lockring ausgestattet sind. Möchte nur nicht beim Radwechsel immer gleich den Lockring mitwechseln - wäre so, als wenn man drei Paare Schuhe, aber nur zwei Paare Schnürsenkel hat...

Aber noch 'ne Verständnisfrage: Wenn "9 speed" auf dem Ring steht, dann müsste das doch auf jeden Fall ein 26-er sein, oder?
 
...
Aber noch 'ne Verständnisfrage: Wenn "9 speed" auf dem Ring steht, dann müsste das doch auf jeden Fall ein 26-er sein, oder?
Nein !
Campa lockring thread variants.jpg
Der Tabelle ist entnehmbar, daß nur die 9-fach Record - Kassette keinen 26 mm Lockring hat.
Ich hatte allerdings auch schon "Nicht-Record"-Kassetten in der Hand, die ebenfalls keinen 26 mm Lockring hatten. Bei Campa weiß man nie.... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So verzweifelt bin ich zum Glück noch nicht. Habe zwei LR-Sätze mit 9-fach Naben, die beide mit dem richtigen Lockring ausgestattet sind. Möchte nur nicht beim Radwechsel immer gleich den Lockring mitwechseln - wäre so, als wenn man drei Paare Schuhe, aber nur zwei Paare Schnürsenkel hat...

Aber noch 'ne Verständnisfrage: Wenn "9 speed" auf dem Ring steht, dann müsste das doch auf jeden Fall ein 26-er sein, oder?
...verstehe ich nicht:

Wieso muss die Verzweiflung groß sein, um sich einen passenden Marchisio-Lockring zuzulegen. Ein nicht einsetzbarer LRS oder die Notwendigkeit, den Lockring jedesmal von einem anderen LRS zu klauen, würde mich ca. 37.000x mehr nerven als ein Lockring eines Fremd-Anbieters....

Just meine 2 Pfennige.
 
Nö, Fremdanbieter stört mich gar nicht. Den Marchisio-Ring für normale Ritzel hätte ich doch schon im Nullkommanix bestellt. Ich mag nur nicht mit 53/39 vorne eine Kassette fahren, die mit 11 Zähnen anfängt. Da fehlt mir dann in den Gängen, die ich häufig fahre, die Feinabstufung.
 
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