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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo, ich suche für ein Rickert Projekt einen schönen Laufradsatz: Ausstattung ist eine Chorus 1st Gen. und dazu hätte ich gerne einen bezahlbaren Campagnolo Shamal, Vento oder Zonda Laufradsatz. Falls sich jemand von solchen trennen möchte, ich hätte Interesse... muss nicht unbedingt aus genau diesem Zeitraum sein (88-90), sollte nur eben ein silberner Campagnolo Hochprofil Laufradsatz sein... Zustand sollte auf alle Fälle gut sein, da er auch gefahren werden wird, nix für die Wand... Buddy hatte am Wochenende einen angeboten, ich war leider zu spät dran...
Danke...

Nicht, dass es schlimm wäre und wahrscheinlich weißt du es auch schon, aber Chorus 1st Gen und Shamal, Vento oder Zonda passen zeitlich nicht zusammen. Shamals & co tauchen im Campa Katalog erstmals 92 oder 93 auf.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nicht, dass es schlimm wäre und wahrscheinlich weißt du es auch schon, aber Chorus 1st Gen und Shamal, Vento oder Zonda passen zeitlich nicht zusammen. Shamals & co tauchen im Campa Katalog erstmals 92 oder 93 auf.
Danke für den Hinweis, ja, ist mir bewusst. Nachdem das Rickert nach 87 gebaut wurde, bin ich für die Eroica eh raus und darum bau ich mir's so auf, wie es mir gefällt. Hab schon DP18 drinnen gehabt, passt auch, aber zumindest rein Campagnolo sollte es sein....
 
Danke für den Hinweis, ja, ist mir bewusst. Nachdem das Rickert nach 87 gebaut wurde, bin ich für die Eroica eh raus und darum bau ich mir's so auf, wie es mir gefällt. Hab schon DP18 drinnen gehabt, passt auch, aber zumindest rein Campagnolo sollte es sein....
Problemematischer seh ich da eher, dass die 1. Chorus doch noch 7-fach (und demnach 126 Einbaubreite) war. Shamal, Vento und Co sind aber doch 8-fach+ (und daher 130er Einbaubreite). Das passt auch nicht so recht zusammen oder? Oder ist der Rahmen schon 130 breit hinten und du schaltest eh 8-fach mit Rahmenhebeln? Fragen über Fragen ;)
 
Problemematischer seh ich da eher, dass die 1. Chorus doch noch 7-fach (und demnach 126 Einbaubreite) war. Shamal, Vento und Co sind aber doch 8-fach+ (und daher 130er Einbaubreite). Das passt auch nicht so recht zusammen oder? Oder ist der Rahmen schon 130 breit hinten und du schaltest eh 8-fach mit Rahmenhebeln? Fragen über Fragen ;)
Wenn man maximal 7 fach fahren möchte, einen Rahmen mit 126 mm Einbaubreite hat, aber neuere Naben mit 130 mm geht das ganz gut. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Manch einer würgt natürlich einfach die 130er Nabe in den 126er Hinterbau. Geht auch. Wollte ich aber nicht. Also maß ich die Breite der Ausfallenden und nahm dann bei der Nabe soviel an Einbaubreite weg, das am Ende die Nabenachse einen knappen Millimeter innerhalb der Ausfallenden bleibt.
Das ist genug.
Danach war die Nabe nicht mehr 130mm sondern nur noch 127,5 mm breit. Die 1,5 mm, die die Nabe dann noch breiter ist als der Hinterbau ist in meinen Augen akzeptabel.
Auch beim Radeinbau hat das wenig gestört.
Minimales auseinander drücken mit ganz wenig Kraft genügte. Also nix mit Gewalt.
Lief einwandfrei.
 
Wenn man maximal 7 fach fahren möchte, einen Rahmen mit 126 mm Einbaubreite hat, aber neuere Naben mit 130 mm geht das ganz gut. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Manch einer würgt natürlich einfach die 130er Nabe in den 126er Hinterbau. Geht auch. Wollte ich aber nicht. Also maß ich die Breite der Ausfallenden und nahm dann bei der Nabe soviel an Einbaubreite weg, das am Ende die Nabenachse einen knappen Millimeter innerhalb der Ausfallenden bleibt.
Das ist genug.
Danach war die Nabe nicht mehr 130mm sondern nur noch 127,5 mm breit. Die 1,5 mm, die die Nabe dann noch breiter ist als der Hinterbau ist in meinen Augen akzeptabel.
Auch beim Radeinbau hat das wenig gestört.
Minimales auseinander drücken mit ganz wenig Kraft genügte. Also nix mit Gewalt.
Lief einwandfrei.
Klar das geht. Ich hab mir die Shamal,Zonda etc noch nie dahingehend genauer angeguckt ob man die so einfach runter spacern kann wie bei "normalen" Naben.
 
Hat jemand ein Paar Seitenzug Bremsen mit Mutternbefestigung? 40-55mm, gerne was japanisches, idealerweise für einen Mixte Rahmen und somit Reverse Zugführung möglich.
Das ist ein unübliches Maß, gängig sind 39-49 und 47-57. Weinmann 605 Bremsen in 47-57 hätte ich übrig, Umbau der Zugführung ist möglich.
 
Das ist ein unübliches Maß, gängig sind 39-49 und 47-57. Weinmann 605 Bremsen in 47-57 hätte ich übrig, Umbau der Zugführung ist möglich.
Ja ich weiß, es ging auch nur um einen groben Bereich. Weinmann habe ich vor ein paar Minuten bei den Kleinanzeigen bestellt, müsste ein Alpha Set sein, samt Bremsehebeln für 15 inkl. Versand, was ich sehr fair fand. Aber je nach dem in welchem Zustand und zu welchem Preis würde ich deine auch nehmen. Brauche für Damenrenner immer mal sowas. Schreib mir gern mal eine PN.
 
Problemematischer seh ich da eher, dass die 1. Chorus doch noch 7-fach (und demnach 126 Einbaubreite) war. Shamal, Vento und Co sind aber doch 8-fach+ (und daher 130er Einbaubreite). Das passt auch nicht so recht zusammen oder? Oder ist der Rahmen schon 130 breit hinten und du schaltest eh 8-fach mit Rahmenhebeln? Fragen über Fragen ;)
Da ist natürlich was dran...
Also, ich habe den Rahmen aktuell nicht da. Aber der sollte geweitet sein. 7fach bei der Chorus ist richtig, hab aber gute Erfahrungen mit 7 Fach Rahmenschalthebel im Friktionsmodus mit 8fach Kassetten gemacht. Allerdings bei Shimano, das Rickert wird mein erster Campagnolo Ausflug😉
 
Hallo.
Ich suche
Campagnolo Schellen fürs Oberrohr.
70er Jahre.
Vielen Dank im voraus
 
Nicht, dass es schlimm wäre und wahrscheinlich weißt du es auch schon, aber Chorus 1st Gen und Shamal, Vento oder Zonda passen zeitlich nicht zusammen. Shamals & co tauchen im Campa Katalog erstmals 92 oder 93 auf.

die ersten Shamal mit C-Record 8fach Naben - gab's die nicht erst mit der "neuen Record" ab 1995 - bei den Profis hab' ich sie glaub' 1994 als Vorserie gesehen Berzin beim Giro 1994) vorher gab's von Camapgnolo ab ca. Mitte der 80s nur die MOSKVA 80 als erste Hochprofilfelge, ab 1996 noch die ATLANTA 96 - die Cosmic vom MAVIC kamen m.W.im gleichen Jahr als Vorserie auch bei den Pros und ab 1995 (mit gelben MAVIC Parallelogram) im Handel...
 
S U C H E

... weil ich vor ner weile bei einem guten Angebot nicht zugeschlagen und gerade so viel Spaß am aktuellen Probeaufbau habe ...

... ein Rahmenset für ein leichtes Reiserennrad. RH 60. OR 57-58. Platz für Schutzbleche und 700x28c Reifen. Schutzblechösen sollte er dann haben und so viel wie möglich Anlötgedöns für die Zugführung. Chrome sollte dran sein. bevorzugt Schwarz oder Dunkelblau. Vollchrome ginge auch, dann lackiere ich selbst :)

Hersteller und Dekade bin ich offen. gerne was aus Frankreich oder den alten Bundesländern.

D A N K !
 
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Wer hat mir bei Kleinanzeigen die ITM Dual Einheit für 15€ vor der Nase Weggeschnappt? Das Teil brauche ich 🥺😥🥺🥺🥺🥺😥 . Verkäufer meinte, ein Händler hat’s gekauft.
 
Weinmann AG Carrera 400 Bremsen Set komplett mit Hebeln in schön bis NOS.
Über Angebote per PN würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
954788C7-999E-4EBA-87DA-CFCDFE19672E.jpeg

(Bild: Velobase)
 
Würde DRINGEND eine (gerne auch einzelne) Campagnolo Staubkappe für eine Record Pista Kurbel suchen.
 
suche eine weitere Shimano Hinterradnabe Kassette alusilber 130mm 32 oder 36 Loch.

Ultegra FH 6500 oder FH 6600 oder 105 FH 5500. Konen und Schalen sollte ok sein , optisch egal.

Shimano  FH 6500.jpg

Shimano FH 5500.jpg
 
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