• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo liebes Forum,
ich würde gern an meine Stadtschlampe (Gazelle Tour de´l Avenir von 1977) bessere und modernere Bremsen montieren, die alten Weinmann sind gerade bei Nässe einfach zu schlecht. Problem dabei:
Vorne sind sie kurzschenklig, hinten aber mit langen Schenkeln.

Anhang anzeigen 855291
Anhang anzeigen 855290

Hat von euch jemand etwas passendes zu verkaufen oder einen Tipp, was ich mir holen könnte?
So eine Kombi ist ja anscheinend recht unüblich. Schön wäre es, wenn sie silbern und unauffällig wären.

Bremsflanken saubermachen, Züge erneuern, die alten verhärteten Beläge gegen Fibrax oder Kool Stop V-Brake Beläge tauschen und schon bremst das Ding auch bei Nässe recht passabel.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche ein Werkzeug das in alle 6 Bohrungen der linken Lagerschale eines normalen, offenen Innenlagers greift. Ich habe mal eine Serie gefertigt ( Bild) , aber auch noch mein letztes Werkzeug verkauft ( eine neue Serie ist seit Jahren geplant 🙄).
Nur wurde aber vor einiger Zeit ein günstiges Werkzeug gepostet, an dessen Preis ich nicht dran komme.
So habe ich das zumindest in Erinnerung......
Ich brauche a. selbst eines und b. habe ich eine Anfrage.
Nun geht es bei mir um die Entscheidung: lohnt es sich doch selbst tätig zu werden oder kaufe ich besser selbst.
Wäre nett wenn jemand da eine Bezugsquelle nennen kann oder bestätigen kann daß es da nichts gibt und ich falsch liege....
25A4DC76-6499-40B5-BC91-9857352E6F55.png

Ich suche ein Werkzeug das in alle 6 Bohrungen der linken Lagerschale eines normalen, offenen Innenlagers greift. Ich habe mal eine Serie gefertigt ( Bild) , aber auch noch mein letztes Werkzeug verkauft ( eine neue Serie ist seit Jahren geplant 🙄).
Nur wurde aber vor einiger Zeit ein günstiges Werkzeug gepostet, an dessen Preis ich nicht dran komme.
Nun geht es bei mir um die Entscheidung: lohnt es sich doch selbst tätig zu werden oder kaufe ich besser selbst.
Wäre nett wenn jemand da eine Bezugsquelle nennen kann oder bestätigen kann daß es da nichts gibt und ich falsch liege....
Anhang anzeigen 855327

Race face, Miche...

Anhang anzeigen 855327

Ich hätte auch gern ein Lagerschalen-Werkzeug der "neuen" Serie!

Es geht nicht darum ob es das gibt, sondern ob es jemand zu Discountpreisen fertigt. Meinen Kombiabzieher für TA&SL Kurbeln bauen die Polen auch für 25€. Darum halte ich meinen Preis von 25€ da noch...und ich meine @DS19Pallas hatte auch seine Erfahrungen mit dem Tool aus dem Nachbarland. Wobei die gute Arbeit machen und mit moderenen Maschinen und geringeren Lebenshaltungskosten preislich unter mir liegen. Die machen auch die Stellschrauben für Bremsen für um die 10€. Neben dem Ebayauftritt hatten die auch immer eine HP...nur die finde ich gerade auch nicht.
Nun geht es mir darum : ich würde für so eine unten abgelichteten Mutter 30€ + Versand aufrufen, wenn man es dafür an jeder Ecke bekommt weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.
@sickgirl hatte da mal was gebaut...
Weiß ich nicht, aber das hier ist aus meiner Serie.

Zuletzt bearbeitet:
1604308184506.png

Das Werkzeug aus vom obigen Bild hat den Extranutzen, das die glockenförmige Überwurfmutter per BSA-Innengewinde mit der linken Schale verschraubt werden kann, bevor man diese löst

Anhang anzeigen 855347
Das Werkzeug aus vom obigen Bild hat den Extranutzen, das die glockenförmige Überwurfmutter per BSA-Innengewinde mit der linken Schale verschraubt werden kann, bevor man diese löst
Das ist mir schon klar....aber a. ist man ist der Nutzen nur bei BSA da und b. will ich das ganze in einem kleinen Umfang & Preis halten. Ich kann i.d.R. nicht groß billiger, sondern in gewissen Grenzen flexibler und kleine Losgrößen.

Meinen Kombiabzieher für TA&SL Kurbeln bauen die Polen auch für 25€. Darum halte ich meinen Preis von 25€ da noch...und ich meine @DS19Pallas hatte auch seine Erfahrungen mit dem Tool aus dem Nachbarland.
Ja, ich hab' einen aus polnischer Quelle. Der ist gut und funktioniert, aber wenn ich damals gewusst hätte, dass ich bei @byf einen bekommen kann, hätte ich den natürlich genommen.
@byf hatte mir auch mal ein SL 93 Abzieher-Gewinde "gerettet", welches mir in verknaddeltem Zustand zugeflogen ist. Auch hier 1A-Arbeit ...

Ein "optimiertes" Lagerschalen-Werkzeug, mit abgebrochener Führung. ;-)
Da ich nur schlecht an solchem Werkzeug vorbeigehen kann, habe ich das Teil gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, von einer Börse mitgebracht.
_20201102_101330.JPG
_20201102_101151.JPG

Holger, du musst wahrscheinlich eins von deinen Werkzeugen zurück kaufen.
Machen große konzerne ja auch mit Ihnen aktien. :D
Die kursentwicklung gereicht dir aber hier zum nachteil! :D
Wir haben aber einen Werkzeug hilfe thread, vielleicht gibt es ja jemanden in deiner nähe...

1604310320722.png

Aktuell haben die gängigen Tretlagerwerkzeughersteller wie VAR s.o., Cyclus,Velora, TS keine für klassische Lagerschalen passende 6Stift Werkzeugeinsätze für ihre Tretlagerhebelwerkzeuge im Programm

Hat wer von euch noch eine

- Shimano 6400 non-aero Stütze in 26,8mm und schönem Zustand

abzugeben?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück