• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Eigentlich eine hübsche Bremse, aber was soll der schwarze Hebel? 🙄

Dafür kannst Du (vermutlich) nix, aber mir fällt gerade auf, daß man sich aus der BR-R451 und BR-R650 evtl. eine schönere Bremse bauen könnte; (fast) ohne Schwarz, abgesehen von den Belägen. :idee:
Liest Shimanos Designabteilung hier mit? ;)

Anhang anzeigen 944905
Anhang anzeigen 944906
Der schwarze Hebel motiviert dich dahingehend, mindestens eine 105 zu kaufen.
Shimanos Designabteilung liest mit und hat festgestellt "alles richtig gemacht" Bremse ist hässlich, sie kaufen die teuren Bremsen.
Die Idee aus 2 Bremsen eine hübschere zu machen hättest du aber lieber an Shimano verkaufen sollen, jetzt drehen die schon das passende Youtube Umbauvideo 👍in
Br 6500 und 6600 bremsen super und passen optisch gut, geht sogar bei alten Rädern wenns bremsen soll. Die sind recht zierlich und mann muss schon 2 mal hinsehen um zu erkennen, dass die zu jung sind.
RX 100 in lang hätte man auch aufheben sollen, 1055 in lang mit dem silbernen Lack, naja was soll man machen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo!

Suche einen Stahlrahmen in RH 60-62 cm, EB 130mm. Sollte etwas höher wertiges sein, im guten bis sehr guten Zustand. Hersteller ist egal.

Gruß bagger

Zuletzt bearbeitet:
Tach :)
hat jemand Bremshebel Universal Mod. 61 rumliegen?
Ich baue ein altes Rad auf, verbaut sind Universal Mod. 61 Mittelzugbremsen, es fehlen die passenden Bremshebel. Danke

Suche ne Bezugsquelle oder jemanden der mehrere von diesen Präsentationsständern abzugeben hat. Würde auch 20 Stück oder mehr nehmen.

Anhänge

• FC8C2D8C-5707-42D3-849E-60DF82AEB724.jpeg
    FC8C2D8C-5707-42D3-849E-60DF82AEB724.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 52
Suche eine Campa Record 10s Kurbel in mindestens 175 mm und mindestens sehr gutem Zustand.
Tausch gegen entweder:
  • Euros
  • die gesuchte Kurbel in 170 mm mit WAG
oder
- C-Record Kurbel 175 mm im Topzustand

Thx

Suche einen Campagnolo Chorus oder Veloce FB Umwerfer.
Die waren speziell für die Flatbar Ergopower entwickelt. Normale Umwerfer sind damit nicht kompatibel, wie ich leidvoll feststellen musste...
Tausch gegen entweder:
  • Euro
  • Record 10s Umwerfer (Topzustand)
  • Chorus 10s Schaltwerk mit langem Käfig (vgc)
oder Record Bremskörper aus der 8/9-Fach Gruppe (Topzustand)

Thx

Hi, ich bin auf der Suche nach einem campa Bremsschuh. Ob mit oder Bremsgummi ist egal. Viele Grüße

Anhänge

• B746F88F-63BE-4D94-9EEA-909E15B2CC75.jpeg
    B746F88F-63BE-4D94-9EEA-909E15B2CC75.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 56
Danke für eure ganzen Tipps!
Mein Problem ist, dass ich die alle nicht wirklich hübsch finde :D
Am besten gefallen mir glaub ich die RX100.

Also Gesuch geändert: Suche RX100 Bremsen mit langen Schenkeln, immernoch am liebsten im Tausch gegen die Tricolor Single Pivot Bremsen oder erst in einer Woche, wenn der neue Monat startet :D
falls du keine RX100 finden solltest ...

Danke für eure ganzen Tipps!
Mein Problem ist, dass ich die alle nicht wirklich hübsch finde :D
Am besten gefallen mir glaub ich die RX100.

Also Gesuch geändert: Suche RX100 Bremsen mit langen Schenkeln, immernoch am liebsten im Tausch gegen die Tricolor Single Pivot Bremsen oder erst in einer Woche, wenn der neue Monat startet :D
Noch besser als die RX100 sind die BR-R650. Das sind gruppenlose Bremsen zwischen 105 und Ultegra-Niveau. Das Finish ist deutlich besser als bei den RX100 bremsen (habe beide im Einsatz).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-2244#post-5012622

Noch besser als die RX100 sind die BR-R650. Das sind gruppenlose Bremsen zwischen 105 und Ultegra-Niveau. Das Finish ist deutlich besser als bei den RX100 bremsen (habe beide im Einsatz).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-2244#post-5012622
Kann ich optisch nicht nachvollziehen.
Die RX100 hat ein po!iertes und eloxiertes Alu Finish, die R650 sieht wie angeschliffenes Alu / bzw. auf anderen Bildern silbrig aus. Ist sicher Geschmackssache aber wenn man ältere Dura Ace oder Ultegra als wertig bezeichnet ist die RX100 da deutlich näher drann.
zur Bremsleistung kann ich nichts sagen.

So...Rahmenset (siehe Signatur) ist gefunden. Die Gabel ist allerdings obenrum etwas eng.
Daher suche ich eine Rando-/Cross-/Reiseradgabel

• mit Cantisockeln
  • 38 cm Einbauhöhe (Mitte Achse bis Gabelkonussitz)
  • 19 cm Schaft (ab Gabelkonussitz), gerne auch länger. (Kürzer geht zur Not auch)
  • 3 cm Gewinde (bei längerem Schaft möglichst entspr. länger)
  • ca. 40 mm Vorbiegung (etwas mehr geht auch)
  • Platz für 40 mm Reifen
  • gerne unter 900 Gramm
  • KEIN Unicrown, also mit Gabelbrücke oder innengemufft.
  • Schwarz oder Chrom wären perfekt, ansonsten wird lackiert.

In etwa also so etwas:
Anhang anzeigen 944719
Diese trifft zwar nicht alle Kriterien, aber ist besser als keine:

Columbus Gabel für Crossrad.

Mitte Ausfallende bis Unterkante Gabelkopf sind 36,5 cm, an einer Renngabel messe ich da 35,5 cm, bietet also viel Platz für Reifen. Sockelmass vom Ausfallende sind ca. 280 mm. Schaft ist 16 cm lang, Gewinde 3 cm lang und zöllig. 758 Gramm schwer. Der Lagersitz wurde leider schon mal mit einem Körner für besseren Sitz des Konus bearbeitet.
60 Euro

Diese trifft zwar nicht alle Kriterien, aber ist besser als keine:

Columbus Gabel für Crossrad.

Mitte Ausfallende bis Unterkante Gabelkopf sind 36,5 cm, an einer Renngabel messe ich da 35,5 cm, bietet also viel Platz für Reifen. Sockelmass vom Ausfallende sind ca. 280 mm. Schaft ist 16 cm lang, Gewinde 3 cm lang und zöllig. 758 Gramm schwer. Der Lagersitz wurde leider schon mal mit einem Körner für besseren Sitz des Konus bearbeitet.
60 Euro

Tausend Dank! Schade, vor allem die Einbauhöhe scheint leider nicht zu passen.
Wenn ich zu Deinen gemessenen 36,5 cm noch (lt. letztem Bild mind.) 2,5 cm Gabelbrücke addiere, sind das ca. 39 cm Einbauhöhe. Das würde die Geometrie des Rahmens doch zu sehr verändern.
Trotzdem danke fürs Heraussuchen, Messen und Bebildern :daumen:

Zurück
Oben Unten