• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

In einer italienischen Meisterwerkstatt vor 40 Jahren:

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.

Ohne Scheiß Leute, fahrt eure Räder!!!

Genau das ja. Der Meister wird gehrt wenn man mit dem Rad ansprechende Runden fährt.
Vor Jahren war mal in Neerkant das Thema Koga Miyata. Ich fragte dann den Veranstalter ob er gerne hätte ob ich ein Zahnartzt Koga Traveller mitnehmen soll oder mein Gran Tourer, total verbaut aber mit Foto's von der Teilnahme an PBP und den Silkroute 1200 mit dem Rad. Ich wurde dringend gebeten den Gran Tourer mitzunehmen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.

Ach komm, häng das mal nicht so hoch.

Es wurden Hunderttausende bis Millionen Stahlrahmen gelötet, das sind jetzt keine Kunstwerke, welche der Öffentlichkeit zugänglich sein müssen.
Was jeder Einzelne damit macht ist doch absolut Privatsache. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) haben doch deutlich mehr Räder als Zeit zum Fahren (auch wenn ich mir immer einrede ich könnte mit allen viel fahren), insofern ist es doch völlig egal ob da ein paar Rahmen mit Absicht in der Kiste liegen oder 99,9% des Jahres rumstehen.

Wie sagte schon der Alte Fritz: „Jeder nach seiner Fasson“ und das ist kein allzu schlechtes Grundmotto im Gegenseitigen Umgang, solange man niemanden damit wesentlich beeinträchtigt. Und das ist hier nun wirklich nicht der Fall.

Ein Bekannter hat es mal ganz einfach auf den Punkt gebracht.....
Hier gendergerecht abgewandelt:
" Eine:n schön:e Partner:in schonst du doch auch nicht."

Wobei ich natürlich nicht der Meinung bin daß ein:e Partner:in nur für das eine da ist...ganz im Gegenteil.
Aber ein Rad ist nun mal im Grunde für das Fahren gemacht.
Aber natürlich soll das jeder machen wie er mag und so maches Stück muß ja nicht unbedingt runtergeritten werden.
Aber mir pers. hilft der Spruch ab und an mal wieder über meinen Horizont zu blicken und meine Räder nicht nur zu besitzen, sondern mich auch am Fahren zu erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat es mal ganz einfach auf den Punkt gebracht.....
Hier gendergerecht abgewandelt:
" Eine:n schön:e Partner:in schonst du doch auch nicht."

Wobei ich natürlich nicjht der Meinung bin daß ein:e Partner:in nur für das eine da ist...ganz im Gegenteil.
Aber ein Rad ist nun mal im Grunde für das Fahren gemacht.
Aber natürlich soll das jeder machen wioe er mag und so maches Stück muß ja nicht unbedingt runtergeritten werden.
Aber mir pers. hilft der Spruch ab und an mal wieder über meinen Horizont zu blicken und meine Räder nicht nur zu besitzen, sondern mich auch am Fahren zu erfreuen.
Ich habe auch nur Räder, die ich fahren kann und die ich auch tatsächlich bewege. Auf der anderen Seite ist für mich auch völlig ok, wenn das jemand anders macht, da sehe ich keinen moralischen oder tatsächlichen Grund, dass man seine Räder gefälligst zu bewegen hat.

Letztendlich frönen wir hier alle einem leicht abgehobenen First-World-Hobby und sollten das Ganze nicht überbewerten ;-)

Ihr baut die Rahmen mit den schönsten Teilen auf, hängt sie zu Hause an die Wand, wo sie niemand außer euch sieht, und sie werden nie wieder gefahren? 🤨
Nein! Da muss ich mal widersprechen! Sicher gibt es hier welche, die das so machen. Aber "IHR" in der Gesamtheit gibt es bezüglich dieser Fragestellung hier bestimmt nicht. Der eine so, der andere so; das macht doch jeder so, wie er es für richtig hält... und das ist auch gut so! Ich bin mir sicher, dass viele hier - wie ich auch - ihre Klassiker durchaus fahren.

Die hochglanz-polierten, seltenen und edlen Räder werden bei mir nicht bei dem letzten Dreckswetter auf die Straße gelassen; grundsätzlich darf aber jedes meiner Räder raus. Für das Training bei schlechter Witterung werden die meisten hier ein (oder auch mehrere :D ) Ausweich-Rad/-Räder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich verzweifle an meinem Gabelkonus. Passt irgendwie nicht.

Ich messe an der Gabel
  • Schaftdurchmesser 25,3 mm,
  • Konussitz 26,3 mm.
Konusinnendurchmesser 25,7 mm (?).

Das kann nicht passen.
Hat jemand einen Gabelkonus ISO abzugeben? (JIS würde ich auch nehmen, ich traue meinem Messschieber nicht so ganz bei Innendurchmessern).

Und ein Biopace-Kettenblatt mit 42 Zähnen LK 130 suche ich ebenfalls noch.

Edit: Hat sich vorerst erledigt, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Gabelkonus ISO abzugeben?
Da müsste man schon wissen für welchen Steuersatz, natürlich ist nicht jeder Gabelkonus gleich. Zeig doch bitte mal was Du da gerade bastelst...
Dafür gibt's übrigens auch einen eigenen Faden. Wenn Du dann genau weißt was Du brauchst, dann zurück hier her 👍🏼

Hallo , ich suche für einen 3ttt Vorbau diesen Kunststoff-Stöpsel zum Einstecken / Verschließen der Klemmbolzen-Bohrung .
Siehe dazu die Bilder

Dies´ist der Vorbau. Dort wo der Pfeil hin zeigt , fehlt der 3ttt Kunststoff-Stöpsel .

Anhang anzeigen 1037764

gleicher Vorbau , andere Perspektive.

Anhang anzeigen 1037765

und genau diesen 3ttt - Stöpsel suche ich , oder einen ähnlichen passendes Ersatzteil . Das 3ttt Stöpsel-Teil hab ich einem anderen Vorbau entnommen.

Anhang anzeigen 1037766

Wer von Euch hat einen Tipp . Danke .

...schon fündig geworden? Sonst gehe ich nachher mal in den Keller.

Suche einen schönen Aufkleber - SLX (original, NOS)

trz4tzg.png

Hallo,
ich habe am Wochenende ein Koga Miyata Road Lady gekauft, dass ich gerne für meine Frau aufbauen möchte. Leider ziemlich verbastelt, deshalb suche ich folgende Teile:

• Schaltwerk Arabesque oder Golden Arrow
  • Schalthebel zur Vorbaumontage (nicht aus Plastik)
  • Shimano 600 Mittelzugbremse für Hinten (oder eine Alternative) Vielen Dank
20220117_153212.jpg

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas anbieten kann. Vielen Dank fürs nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe am Wochenende ein Koga Miyata Road Lady gekauft, dass ich gerne für meine Frau aufbauen möchte. Leider ziemlich verbastelt, deshalb suche ich folgende Teile:

• Schaltwerk Arabesque oder Golden Arrow
  • Schalthebel zur Vorbaumontage (nicht aus Plastik)
  • Shimano 600 Mittelzugbremse für Hinten (oder eine Alternative)
Anhang anzeigen 1038028

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas anbieten kann. Vielen Dank fürs nachsehen.
Ich kann dir die identischen Bremszangen von Shimano anbieten, allerdings aus der Shimano 500 Gruppe:
Die Schraube für den Zug müsstest du von deinen Bremsen umbauen. Meld dich bei Interesse gerne per PN bei mir.
Liebe Grüße
Conrad

Anhänge

• IMG_2627 Kopie.JPG
    IMG_2627 Kopie.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 35
Suche einen 7-Fach hyperglide freilauf für diese Aufnahme:

CB53988B-FFF6-418D-8864-EEEA36ADE92C.jpeg
4D73028F-9CD3-46EC-A26B-037F0DFF6231.jpeg

Könnte den Uniglide Freilauf auch zum tauschen anbieten.

Alternativ auch eine (eher günstige) silberne 126mm hyperglide Nabe komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen denn noch irgendwo bei euch schöne Altenburger in normalen Silber/Alu also ohne Eloxat abzugeben? Entweder einzelne Naben oder auch als Komplettradsatz.
Hier Beispielbild in Rot
CCEAF484-CB68-4290-8367-F07E0E1CD170.png

Zurück