• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche Bremsen mit langem Einbaumaß und Mutternbefestigung.

Hierfür...
Testweise Laufräder mit dickeren Schlappen mit 32mm eingehängt.

PXL_20220422_134930405.jpg

PXL_20220424_165613751.jpg

PXL_20220424_165521502.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@roykoeln
Der Rahmen ist über @DaRav und @JUR bei mir gelandet.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-raleigh-thread.147415/page-23#post-5215055
Das, für die Rahmenhöhe sehr kurze Oberrohr kommt mir sehr entgegen. Bei mir kommt die geflutete Stütze aus dem verlinkten Bild ziemlich exakt bis zum unteren Ende der Flutung runter, also etwa 2,5cm.
Damit kann ich wenig Überhöhung fahren.
28mm mit Blechen passen. 32mm vermutlich auch. Die Bremse muss aber noch über die Bleche passen.
Ideen gerne...

@Tobias_1978 habe ich wegen der Bremsen angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@roykoeln

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-raleigh-thread.147415/page-23#post-5215055
Das, für die Rahmenhöhe sehr kurze Oberrohr kommt mir sehr entgegen. Bei mir kommt die geflutete Stütze aus dem verlinkten Bild ziemlich exakt bis zum unteren Ende der Flutung runter, also etwa 2,5cm.
28mm mit Blechen passen. 32mm vermutlich auch. Die Bremse muss aber noch über die Bleche passen.
Ideen gerne...

An meinem ehemaligen Velo Schauff bin ich Shimano 600 (6207 für Muttern) über 42mm Blechen und 32mm Reifen gefahren. Optisch schön (und klassich) und gute Bremsleistung.

Leider kein besseres Bild davon...
501427-kc3vznyvjh63-dsc_29912-original.jpg

Ausschnitt
_20220512_234911.JPG

6207 in lang wären schön. Da habe ich die komplette Gruppe hier. Die Bremsen allerdings kurz.
7200 auch komplett aber Bremsen in kurz.

Viel zu neu aber ich hatte hier schon mal Glück bei so einer Suche:

Shimano 105 2x11 STI (Felgenbremse)

Hallo,
suche schöne MAVIC Module "3" (die breitere Version der Module "E") in 27 x 1 1/4; 2 mal 36Loch; oder 32 und 40Loch. Ähnliche (Super Champion, Wolber, Weinmann...) 630er könnte ich mir evtl. auch vorstellen.

Grüße

ne two bolt hätte ich, halt die superleggero 26,4 mal fest, wenn das in frage kommt, natürlich mit wertausgleich in deine richtung!!!
bilder am späten abend...
Ach erst jetzt gesehen und sie ist schon weg :(, aber falls du die 27er noch da haben solltest und der Zustand gut ist kannste mir ja trotzdem mal ne PN mit Fotos schreiben... Ich suche gerade überall nach ner schönen 27er Stütze :)

@roykoeln

Ideen gerne...

Fotos sind bereits geschickt, hab die komplette 4700er Bremsgruppe da, mit neuen Saccon Hoods aus dem Forum in schwarz, hab sie selbst nicht verbaut und somit ist sie frei für ein schönes Projekt :)

Guten Tag,

SUCHE

einen LRS für Drahtreifen, 120 mm Einbaubreite, mit einem dazu passenden 5-fach-Kranz.

Der ist für mein Alt-Rad, muss nicht mehr top sein (der wird jetzt keine zigtausende von Kilometern mehr gefahren), und auch zwei unterschiedliche Naben oder auch Felgen (wenn es nicht gleich ins Auge springt) sind kein Hindernis.

Einzige Bedingung: Sollte stabil sein, da ich ca. 80 Kilo wiege.

Danke,
markus.

Die beiden Bremsen findet man ja auch online.

Vom Alter her würde die 7200er besser passen.
Völlig richtig, wobei ich durchaus überlege, das Rad modern aufzubauen, so wie @Das Wunder von Bornheim es gerade mit einer Gazelle gemacht hat. Ein Nabendynamo passt nicht wirklich zur 7200er und wenn ich einen Nabendynamo verbaue, dann kann ich auch gleich 10fach Ergos verbauen.

Erst einmal sehe ich, was ich an langen Bremsen überhaupt bekommen kann.
Lange Tektro in silbern wären noch eine Option.

Ich dachte an eine
Deore XT Kurbel mit LK 110
DT Hügi Naben
moderne Felgen (TB14)
10 fach Shimano Kassette
10 fach Chorus Ergos
Nabendynamo
VA Schutzbleche von einem Hercules (45mm)
32mm Bereifung

Alle Teile habe ich hier.

SON und 7200er Hfl-Nabe hatte ich schon zusammen im Einsatz. LRS extra gebaut. Passt gut, die Lochkreise von VR und HR sind bis auf 3 mm gleich (was den alten SON betrifft, der ja noch etwas fetter war als der Kugelporsche).

Zurück