• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Danke @byf für die ausführliche Erklärung. Ich habe bewusst den Begriff Fase gebraucht, weil das bei Omas so aussieht, als hätten die eine Fase und keine Stufe drin. Hat mich auch gewundert. Ich füge mal ein Bild ein.
Anhang anzeigen 1088377
Also um deinen Post richtig zu verstehen; du hältst von den Umbauten genauso wenig, wie von den originalen Tretlagern von OMAS, insofern die mit Rillenkugellagern gebaut sind? Mh....na gut, da muss ich drüber nachdenken. Wo siehst du den Vorteil eines Patronenlagers? Meinst du, weil die Kräfte nicht nur auf die Ringe des Kugellagers wirken, sondern auf die gesamte Patrone, sind diese haltbarer (Ich habe mich noch nie mit der Bauform dieser ,,modernen" Patronen auseinandergesetzt, deshalb ist die Frage vielleicht nicht so intelligent). Edit: habe gerade erst deinen obigen Post gelesen.

Was stützt denn das Gehäuse bei den modernen Patronen? Da kann ich gerade nicht ganz folgen.
Die nahmhaften Hersteller haben später meißt einteilige, sabilere Gehäuse gefertigt.
Problem von Edco & Omas die Schalen haben Spiel zu den Riku. Eine Presspassung würde das Problem zwar verringern, aber das Spiel braucht man um Versatz im Tretlagergehäuse und auch Runlaufungenaigkeiten der Schalen auszugleichen.
Dann haben die Schalen radiales Spiel im Gewinde, was durch achsiale Verspannung der Gewindeflanken im montierten Zustand dann erst einmal beseitigt ist.
Nun ist es aber durch den Aufbau der Rikus bedingt daß die Aluschalen recht dünnwandig werden.
Unter Last bewirkt dann die Lochlaibung zwischen Schale und Riku Außenring daß sich die Schale elastisch verformt und das Spiel größer wird. Entsprechend der Hebel wird dann aus wenig Spiel der Well ein großes Spiel der Kettenblätter.
Moderne, gute Patronenlager haben einfach speziell für diesen Einsatz konstruierte Lager und dann sind Welle und Innenring oft ein Teil, in der Mitte stützt gerne noch mal ein Nadellagerkäfig die Welle und halt ein stabiles Gehäuse in dem die Lagersitze auch richtig zueinander ausgerichtet sind. Ein Tretlagergehäuse kann das von der Präzision nicht leisten.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@Hannesauswien
So war im Keller:
Anhang anzeigen 1088072
Anhang anzeigen 1088073Anhang anzeigen 1088074
Walzendynamo-Fernsteuerung basierend auf linkem BL-6400.
Leider ohne Adaptersockel und ohne Befestigungsschraube. Also quasi nur der Hebel.

Hallo Mischief, danke dir sehr fürs Nachschauen, leider bräuchte ich auch den Adaptersockel und auch die Befestigungsschraube! Liebe Grüße, Hannes

Ich habe hier einen linken Exage SL-A500 Schalthebel aus der 7-Fach Reihe, inkl. Schraube und Sockel. Das sollte ja auch kombinierbar mit den SL-6400 sein? Notfalls geht der linke Exage auch ganz als Ersatz, sieht dem SL-6400 sehr ähnlich. Kannst dir gern in Wien abholen, wenn du das versuchen willst ;)

Die nahmhaften Hersteller haben später meißt einteilige, sabilere Gehäuse gefertigt.
Problem von Edco & Omas die Schalen haben Spiel zu den Riku. Eine Presspassung würde das Problem zwar verringern, aber das Spiel braucht man um Versatz im Tretlagergehäuse und auch Runlaufungenaigkeiten der Schalen auszugleichen.
Dann haben die Schalen radiales Spiel im Gewinde, was durch achsiale Verspannung der Gewindeflanken im montierten Zustand dann erst einmal beseitigt ist.
Nun ist es aber durch den Aufbau der Rikus bedingt daß die Aluschalen recht dünnwandig werden.
Unter Last bewirkt dann die Lochlaibung zwischen Schale und Riku Außenring daß sich die Schale elastisch verformt und das Spiel größer wird. Entsprechend der Hebel wird dann aus wenig Spiel der Well ein großes Spiel der Kettenblätter.
Moderne, gute Patronenlager haben einfach speziell für diesen Einsatz konstruierte Lager und dann sind Welle und Innenring oft ein Teil, in der Mitte stützt gerne noch mal ein Nadellagerkäfig die Welle und halt ein stabiles Gehäuse in dem die Lagersitze auch richtig zueinander ausgerichtet sind. Ein Tretlagergehäuse kann das von der Präzision nicht leisten.
Danke für die Antwort. Das verstehe ich. Also ist die ganze Fertigungsart eigentlich relativ suboptimal. Weiß du, was die für eine Toleranz, bzw. was die für ein Spiel gewählt haben zwischen den Lagerschalen und den Außenringen der Rillenkugellager?
Siehst du eine andere Möglichkeit, das Lager zu retten? Gibt es eine Möglichkeit, die Laufflächen einzeln irgendwo zu beziehen? Ich könnte auch zu einem Bekannten von mir, Maschinenbauer, gehen, aber die Herstellung von so Laufflächen ist ja etwas diffizil, um es mal freundlich zu formulieren, richtig?

Hat jemand von euch diesen Rose Ständer übrig und/oder braucht ihn nicht mehr? Oder kennt eine Quelle? Rose hat den leider nicht mehr im Programm. Würde gerne so einen nehmen ... ☺️

Anhang anzeigen 1088393
in schwarz über meinen örtlichen ZEG Händler bekommen (=also im normalen Wald- und Wiesen Fahrradladen)

Edit: also diesen hier:
Fahrradständer ZEG.jpg

verfügbar z. B. hier:
https://www.fahrradgigant.de/Ragos-Ausstellungsstaender-hoch/110431

Suche immer noch, und auch Zeus SaStü 25,8mm.
Meine Anzeigen hast Du vermutlich schon gesehen?
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosVerkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosVerkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Beim Preis geht für Forumskollege noch was und bei mehreren Teilen auch noch mal was.

Danke für die Antwort. Das verstehe ich. Also ist die ganze Fertigungsart eigentlich relativ suboptimal. Weiß du, was die für eine Toleranz, bzw. was die für ein Spiel gewählt haben zwischen den Lagerschalen und den Außenringen der Rillenkugellager?
Siehst du eine andere Möglichkeit, das Lager zu retten? Gibt es eine Möglichkeit, die Laufflächen einzeln irgendwo zu beziehen? Ich könnte auch zu einem Bekannten von mir, Maschinenbauer, gehen, aber die Herstellung von so Laufflächen ist ja etwas diffizil, um es mal freundlich zu formulieren, richtig?
Das Spiel habe ich nicht ausgemessen und es ist auch zu lange her daß ich es in den Händen hatte. So wie die Lager für die Montage flutschten sollen würde ich sagen so 0,03-0,05 Spiel bei dem Durchmesser , auf der Welle sollte das Lager ja fester sein 0,01-0,02 Spiel. Ist aber nur so aus dem Bauch.
Die Laufringe kann man eigentlich nur für sich selbst fertigen.
Für den Radius einen Formstahl schleifen ( noch halbwegs intakte Laufbahn als Schablone nutzen).
In einem Sitz drehen und auf fertige Länge abstechen. Und vorher die Läuffläche schmirgeln. Dann vergüten. Zunder runterschmirgeln und messen wie der Verzug ist.
Entweder passt die Bohrung noch oder nacharbeiten oder Tonne und entsprechend mit angepassten Maß neu.
Silberstahl wird vermutlich reißen, da müßte man einen geeigneten Werzeugstahl raussuchen…. sowas woraus die Ringe vom Riku sind.

Meine Anzeigen hast Du vermutlich schon gesehen?
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Beim Preis geht für Forumskollege noch was und bei mehreren Teilen auch noch mal was.
Danke, hab mir schon gemerkt 👍

Hat jemand zufällig einen Eddy Merckx Rahmen im Team Weinmann Design in 54-56cc abzugeben? Ob Strada, Corsa, Corsa Extra oder anderes ist erstmal wurscht

EC6C646D-17BD-4766-8E52-372C12C0DD7C.jpeg

Hallo! Ich suche eine 1" Gabel mit folgenden Vorgaben:

• EBH 38.5/39.5
• Cantis
• Schaftlänge 21cm (inkl. Gewinde)
• Canti-Aufnahme
• schöne Krone (keine Unicrown)
• Reifendurchlass ca. 42-45mm

Zum Tauschen kann ich gern diese hier:

IMG_20220513_115108.jpg

anbieten.

Danke!

Das Spiel habe ich nicht ausgemessen und es ist auch zu lange her daß ich es in den Händen hatte. So wie die Lager für die Montage flutschten sollen würde ich sagen so 0,03-0,05 Spiel bei dem Durchmesser , auf der Welle sollte das Lager ja fester sein 0,01-0,02 Spiel. Ist aber nur so aus dem Bauch.
Die Laufringe kann man eigentlich nur für sich selbst fertigen.
Für den Radius einen Formstahl schleifen ( noch halbwegs intakte Laufbahn als Schablone nutzen).
In einem Sitz drehen und auf fertige Länge abstechen. Und vorher die Läuffläche schmirgeln. Dann vergüten. Zunder runterschmirgeln und messen wie der Verzug ist.
Entweder passt die Bohrung noch oder nacharbeiten oder Tonne und entsprechend mit angepassten Maß neu.
Silberstahl wird vermutlich reißen, da müßte man einen geeigneten Werzeugstahl raussuchen…. sowas woraus die Ringe vom Riku sind.
Danke @byf für deine ausführliche Erläuterung. Die werde ich mir direkt speichern. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Das ist schon ein enormer Arbeitsaufwand für ein Tretlager...
LG

Suchst du ITA (70mm) oder BSA (68mm):idee:
Für 3-fach brauchst du 122mm bei BSA
oh ....dachte, es gibt auch ITA mit 68mm.
so hatte ich es notiert..🤔
muss nochmal nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher, das es ITA ist.
(dann wohl doch 70 mm)
ist nur ein kettenblatt. (starrgang)

Zuletzt bearbeitet:
Die Cross Check Gabel gab es früher in 1", allerdings nur Ahead.
Surly weißt ausdrücklich darauf hin kein Gewinde auf ihre Gablschäfte zu schneiden. Ob das der Produkthaftung geschuldet ist müßte man messen. Ist die Bohrung größer als 22,4 sollte man das wirklich nicht machen.

Zurück