• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine HR-Nabe vom Typ Shimano 600 Ultegra Tricolor FH-6401 für 7-fach (126 mm) mit 36 Loch.

Eigentlich habe ich es nur auf den Freilauf abgesehen, der mit UG und HG kompatibel ist.

DSC_0085_f9dfaafe-09c9-4d15-874e-84c6383205e3_1024x1024.jpegDSC_0080_ce51dc9a-8268-410e-acaf-ca58569ed96f_1024x1024.jpegDSC_0082_5fb977d9-5f7d-4965-99a2-a297285b23a2_1024x1024.jpeg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei 93cm Schrittlänge ist RH61 etwas klein, daher ist 63cm wahrscheinlich besser für dich!

Das kann ich auch eigener Erfahrung bestätigen. Mit 92er Schrittlänge komme ich schon bei RH62 bei manchen Rahmen Sattelstützen Kombinationen nicht auf die benötigte Sitzhöhe bei maximalem Auszug der Sattelstütze.

Bei 93cm Schrittlänge ist RH61 etwas klein, daher ist 63cm wahrscheinlich besser für dich!

Das kann ich auch eigener Erfahrung bestätigen. Mit 92er Schrittlänge komme ich schon bei RH62 bei manchen Rahmen Sattelstützen Kombinationen nicht auf die benötigte Sitzhöhe bei maximalem Auszug der Sattelstütze.
Danke! Hier meine Überlegungen, bitte korrigiert mich.

Mit meinen 93cm Schrittlänge habe ich gerne eine Sattelhöhe von 81,5cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, und dann 175mm-Kurbel.
81,5cm Sitzhöhe -61cm Rahmen -3,5cm Sattel = 17cm rausschauende Sattelstütze. Das ist schon zuviel?

Mit 63cm Rahmen wären das 15cm rausschauende Sattelstütze.

Wie gesagt, ich fand das 62er Peugeot Tourmalet sehr lang! Von der Sitzhöhe war es natürlich ok.

Wie lang ist denn beim Cinelli das Steuerrohr?

Mit meinen 93cm Schrittlänge habe ich gerne eine Sattelhöhe von 81,5cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, und dann 175mm-Kurbel.
81,5cm Sitzhöhe -61cm Rahmen -3,5cm Sattel = 17cm rausschauende Sattelstütze. Das ist schon zuviel?

Wie gesagt, ich fand das 62er Peugeot Tourmalet sehr lang! Von der Sitzhöhe war es natürlich ok.

Ja, das ist es. Ich habe auch genau 81,5cm Sitzhöhe und bei einem 61er Rahmen bekomme ich das mit keiner klassischen Sattelstütze hin. Da fehlen meist 0,5 bis 1cm.

Also ich fände 17cm Auszug schon recht viel. Wichtig ist ja die Oberrohrlänge, und die liegt bei 58 cm. Das Steuerrohr ist etwa 22 cm lang.

Hallo Forum

ERLEDIGT, habe online bestellt und Lieferung ist eingetroffen. Ist doch eine Mavic A 319 geworden.

suche 1 oder 2 Rigida Flyer oder Rigida Snyper Felgen 36L in schwarz. Angebote gerne per PN.

Alternativ auch andere geeignete Felgen in 13 bis 17-622. Danke.

Es sollten neue Felgen sein.

Zuletzt bearbeitet:

81,5cm Sitzhöhe -61cm Rahmen -3,5cm Sattel = 17cm rausschauende Sattelstütze. Das ist schon zuv

Was hast Du denn für eine Sattelstütze?
Steht diese bis zur max-Markierung heraus?
Solange genug Einstecktiefe, also bis zur max-Markierung, vorhanden ist, ist es doch in Ordnung.
Ich habe die Campa SR-Stütze, bei der sogar die max-Markierung noch 3mm im Sattelrohr verschwindet, seit ich 180er Kurbeln fahre.
Allerdings habe ich den Brooks Team Professional Sattel, der recht hoch aufbaut im Vergleich zu moderneren Sätteln.

Suche Kettenblatt Spécialités T.A. Pro 5 Vis (BCD 80 mm) mit 39 Zähnen für innere oder mittlere Montageposition, egal ob gebraucht (sollte noch o.k. sein) oder neu und egal ob altes oder neues Firmenlogo.

1675589070346.png

(Beispielfoto einen neuen 34er Blatts dieses Typs)

Früher gab es die Blätter in Einzelzahnabstufung, seit längerem leider nur noch in geradzahliger Abstufung.

Zuletzt bearbeitet:
Das reine Steuerrohr, also Steuersatz nicht mitgemessen?
Ja, nur das Steuerrohr. Ich habe die Länge aufgrund der Oberrohrlänge berechnet, weil ich den Rahmen nicht hier zu Hause habe. Deswegen ca 22 cm. Vielleicht sind es auch nur 21... aber spielt das eine große Rolle?
Bei deiner Schrittlänge sollte der Rahmen auf jeden Fall passen, aber ich möchte ihn dir nicht aufdrängen.

Zurück