• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Nächste Woche ist dein Tag: :D

csm_B90dG_Themenplakat_Fahrrad_f40a67ec3d.jpg


Quelle.
Wer's glaubt wird seelig. ;)
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nächste Woche ist dein Tag: :D

csm_B90dG_Themenplakat_Fahrrad_f40a67ec3d.jpg


Quelle.
...kommt nach Bremen, da ist für Radfahrer immer "Grüne Welle". Man muss halt nur mit den Autos mit 40-55km/h mitschwimmen. :D

Aber mal im ernst, Bremen ist echt gar nicht so übel für Radfahrer gemessen an Großstadt-Verhältnisse. Ich kann es aber auch nur mit Hamburg vergleichen, wo ich >10 Jahre lebte... und Hamburg ist halt noch mal 'ne Ecke größer (und häßlicher :) )
 
...kommt nach Bremen, da ist für Radfahrer immer "Grüne Welle". Man muss halt nur mit den Autos mit 40-55km/h mitschwimmen. :D

Aber mal im ernst, Bremen ist echt gar nicht so übel für Radfahrer gemessen an Großstadt-Verhältnisse. Ich kann es aber auch nur mit Hamburg vergleichen, wo ich >10 Jahre lebte... und Hamburg ist halt noch mal 'ne Ecke größer (und häßlicher :) )
Sorry, aber ich kann jetzt nicht mal schnell nach Bremen umziehen. ;)
 
...ach doch...

Für Sohnemann einen sehr kleinen Crossrahmen, so um die 50cm max.. Am liebsten aus Alu, zwingend 130er Hinterbau und gut erhalten! Die 10fach CHORUS/RECORD-Teile liegen hier weitestgehend schon parat, ebenso der LRS (CAMPAGNOLO Electron).
 
...ach doch...

Für Sohnemann einen sehr kleinen Crossrahmen, so um die 50cm max.. Am liebsten aus Alu, zwingend 130er Hinterbau und gut erhalten! Die 10fach CHORUS/RECORD-Teile liegen hier weitestgehend schon parat, ebenso der LRS (CAMPAGNOLO Electron).
Watt denn so für ne Farbrichtung...?
Jetzt sag nicht "is egal"... :)
 
Suche einen VICINI Vorbau (TTT) 100-110mm

Ich habe einen 80mm, der ist mir zu kurz.
Der neue sollte aber identisch aussehen, mit Gravur.... sie Bild
andee habe ich selbst

20230128_173811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meines auch nicht. Das ist, größtenteils, selbstverschuldetes Leid. Wenn viele, oftmals die meisten Wege mit dem Auto zurückgelegt werden, und sich dann über zu volle Straßen aufregen.
Das ist schon richtig. ABER wir haben bestimmt 200 Mio Räder in Deutschland (100 Mio im Forum) aber 100000, 200000, 500000 ???? Radfahrer die alles mit dem Rad machen. Zur Zeit fährt kaum einer außer diese Gruppe. Wenns warm wird wirds besser aber auch nicht doll, da nutzen immer noch 80% ( ??) andere Verkehrsmittel Jetzt immer alles an der LEIDER Minderheit Radfahrer festzumachen ist auch nicht die Lösung.
Ich bezweifle weiterhin ob wir in Gesamtbilanz durch die zumindest in Berlin weit verbreitete Umwandlung von Spuren in Radspuren auch nur 1 Gramm CO2 gespart haben. Es gibt dann paar Radfahrer mehr im Berufsverrkehr, der Rest staut sich auf 1 Spur und bläst noch mehr hinten raus. Jetzt bitte als Antwort nicht jaulen sondern Zahlen, Nachweise!!
So eine Einzelfallbetrachtung, ich fahre jetzt mehr Rad und spare X Liter, ist leider dabei uninteressant wenn alle anderen mehr verbrauchen. Gesamtzahlen mit Betrachtung der Nebeneffekte finde ich nicht. Auf dem Land bleibts beim Auto die Autobahnfahrt wird auch nicht durchs Rad ersetzt. Bleibt Stadt oder mal eine kleine Wochendfahrt über mal 20-50 km wo das Auto stehen bleibt.
Pop Up Radweg war doch mal die Idee im Sommer Spuren umzuwandeln in Radwege, ab Schlechtwetterzeit dann wieder Öffnung für Autos, so meine Erinnerung. Der Ansatz Radfahren ist eben nur ein Ansatz, Frage ist ja wie hoch bekommt man den Anteil geschoben, bzw. bekommt man ihn überhaupt höher. Die eigene alte billige Karre weg, die dann bei jemandem fährt der sich sonst kein Auto leiste könnte verschlimmert die Gesamtbilanz noch zusätzlich.
Nicht das ihr mich falsch versteht, toll das Radfahren aber bringt das Global was bei den aktuellen Zahlen??
Home Office, ne Kreuzfahrt weniger oder keine, Flüge reduzieren, umweltfreundliches bauen oder eine max. zulässige Strecke mit dem Auto pro Person sehe ich eher als Ansatz.
 
Das ist schon richtig. ABER wir haben bestimmt 200 Mio Räder in Deutschland (100 Mio im Forum) aber 100000, 200000, 500000 ???? Radfahrer die alles mit dem Rad machen. Zur Zeit fährt kaum einer außer diese Gruppe. Wenns warm wird wirds besser aber auch nicht doll, da nutzen immer noch 80% ( ??) andere Verkehrsmittel Jetzt immer alles an der LEIDER Minderheit Radfahrer festzumachen ist auch nicht die Lösung.
Ich bezweifle weiterhin ob wir in Gesamtbilanz durch die zumindest in Berlin weit verbreitete Umwandlung von Spuren in Radspuren auch nur 1 Gramm CO2 gespart haben. Es gibt dann paar Radfahrer mehr im Berufsverrkehr, der Rest staut sich auf 1 Spur und bläst noch mehr hinten raus. Jetzt bitte als Antwort nicht jaulen sondern Zahlen, Nachweise!!
So eine Einzelfallbetrachtung, ich fahre jetzt mehr Rad und spare X Liter, ist leider dabei uninteressant wenn alle anderen mehr verbrauchen. Gesamtzahlen mit Betrachtung der Nebeneffekte finde ich nicht. Auf dem Land bleibts beim Auto die Autobahnfahrt wird auch nicht durchs Rad ersetzt. Bleibt Stadt oder mal eine kleine Wochendfahrt über mal 20-50 km wo das Auto stehen bleibt.
Pop Up Radweg war doch mal die Idee im Sommer Spuren umzuwandeln in Radwege, ab Schlechtwetterzeit dann wieder Öffnung für Autos, so meine Erinnerung. Der Ansatz Radfahren ist eben nur ein Ansatz, Frage ist ja wie hoch bekommt man den Anteil geschoben, bzw. bekommt man ihn überhaupt höher. Die eigene alte billige Karre weg, die dann bei jemandem fährt der sich sonst kein Auto leiste könnte verschlimmert die Gesamtbilanz noch zusätzlich.
Nicht das ihr mich falsch versteht, toll das Radfahren aber bringt das Global was bei den aktuellen Zahlen??
Home Office, ne Kreuzfahrt weniger oder keine, Flüge reduzieren, umweltfreundliches bauen oder eine max. zulässige Strecke mit dem Auto pro Person sehe ich eher als Ansatz.
Mehr Straßen/Spuren/Parkplätze = mehr Autofahrende. Da gibts auch genug Studien, die sich damit beschäftigen
 
Was wäre denn für dich erschwinglich ?
Weil De Rosa Rahmen und erschwinglicher Preis sind eher widersprüchlich :D Besonders die 70er/80er Jahre Rahmen sind meist die teuersten.
Okay, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt :-) ... schon klar, dass ich da keinen Rahmen für 200 Euro bekommen werde. Für mich würde sich erschwinglich - je nach Alter, Modell, Zustand, etc. - zwischen 400,- bis 700,- bewegen. ... aber es mag auch sein, dass ich da zu niedrig liege, bin diesbezüglich unsicher, gerne Tips ...
 
Dies ist ein 48er Zähne inneres Kettenblatt aus Stahl von Simplex von einer Simplex Keil-Kurbel aus den frühen 1960er Jahren. Lochkreis 6fach Abstand 80mm .

Ich suche alternativ ein Kettenblatt gleicher Bauart mit so wenig wie möglich Zähnen . Wahrscheinlich wird bei diesem großem Lochkreis bei 44 -45 Z Schluß sein .


IMG_2210.JPG


IMG_2213.JPG



Danke für Infos / Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück