• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, einen Umwerfer per Reduzierhülse zu montieren empfinde ich auch als Bastellösung... :rolleyes:
Habe eine schöne neoklassische XT-Gruppe von einem Alu-Rahmen gepflückt, die an mein gutes altes Stahl-Mongoose gewandert ist. Da sind halt Unterschiede im Durchmesser der Rohre, die ich nicht durch warme Tücher oder Handauflegen lösen kann =)

Hat jemand noch so eine reduzierhülse/ Adapter rumliegen?
Ich weigere mich einfach, für son Stück Plastik 7,50 zu zahlen. Bastellösungen mit Gummi und co. würde natürlich auch gehen, aber halt nicht so schön..
Ich hänge mich mal hier dran, geht mir nämlich genauso.
Habe eine schöne neoklassische XT-Gruppe von einem Alu-Rahmen gepflückt, die an mein gutes altes Stahl-Mongoose gewandert ist. Da sind halt Unterschiede im Durchmesser der Rohre, die ich nicht durch warme Tücher oder Handauflegen lösen kann =)

Bei neuen Shimano Umwerfern ab Tourney-Niveau sind die Reduzierhülsen in 31.8/28.6 idR immer dabei. Fahrradläden mit Werkstattbetrieb kloppen die häufig einfach in die gelbe Tonne.
https://www.fahrrad.de/shimano-tour...schelle-top-swing-63-66-7-8-fach-M463653.html
Die Bauhöhe der Schellen unterscheidet sich manchmal bei den Adaptern (z.B. Tourney-UW mit Stahlschelle vs. Deore mit Aluschelle).

1 Satz Shimano Reduzierstücke für 28.6 hätte ich gegen Porto abzugeben - da steht aber keine "SM-ADxx" Kennung drauf. Bauhöhe sind ca. 16.7mm zwischen den Arretiernasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich einfach, für son Stück Plastik 7,50 zu zahlen. Bastellösungen mit Gummi und co. würde natürlich auch gehen, aber halt nicht so schön..

https://www.ebay.de/itm/26543119022...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
https://www.bike-discount.de/de/shimano-reduzierhuelsen-28-6mm-fuer-umwerferschellegibt es auch billiger und ist gut gemacht, selbstklebend und mit Anschlag zu Positionierung.

Zuletzt bearbeitet:

https://www.ebay.de/itm/26543119022...i0t7tW-QfC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hänge mich mal hier dran, geht mir nämlich genauso.
https://cnc-bike.de/reduzierhuelse-fuer-umwerfer-349318286mm-p-3613.htmlDie wollte ich eigentlich in 31.8 auf 28.6 haben...geliefert wurde aber 34.9 auf 28.6.
Gibt es gegen Portokosten.*
2x vorhanden. Beide versorgt, keine mehr da.
Reicht aber nicht an die Shimano Qualität :D
IMG_5201.JPG
1 Satz Shimano Reduzierstücke für 28.6 hätte ich gegen Porto abzugeben - da steht aber keine "SM-ADxx" Kennung drauf. Bauhöhe sind ca. 16.7mm zwischen den Arretiernasen.
Die sind 31.8/28.6? Würde ich nehmen ☝️
;)

* 2€ Warensendung. Wobei ein Versand bei der Größe eigentlich quatsch ist ... vielleicht braucht Ihr ja noch was anderes, was ich da habe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Hinterrad 126mm Achsbreite in silber. Maulweite mindestens 17. Mit oder ohne Schraubkranz.
17C und 126mm ist einen ungewöhnliche Kombi. 13 war damals angesagt. Vielleicht bei den City- oder Reiseradfelgen?

Suche:

1. Athena Pedale 1. Gen. mit Clips in Größe M (Zustand: gut)

efe3fq.png

Und außerdem:

1. Selle Italia Turbo ( wenns geht)
erfefef.png

1. Selle Italia Super Turbo in celeste (tuts auch)
  2. Superleggero 42 cm Breite , Gimondi
  3. 3 ttt Elegance Vorbau, schwarz (guter Zustand), 100 - 110 cm
fegfeqwf.png

Grüße und Danke wie immer für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Suche:

1. Athena Pedale 1. Gen. mit Clips in Größe M (Zustand: gut)

Anhang anzeigen 1225442

Und außerdem:

1. Selle Italia Turbo ( wenns geht)
Anhang anzeigen 1225443

1. Selle Italia Super Turbo in celeste (tuts auch)
  2. Superleggero 42 cm Breite , Gimondi
  3. 3 ttt Elegance Vorbau, schwarz (guter Zustand), 100 - 110 cm
Anhang anzeigen 1225446

Grüße und Danke wie immer für die Hilfe.
Die Vorbaunamen sind ja süß, aus welchen Katalog hast du die denn kopiert? Sieht aus wie Brügelmann.

Suche einen späten BAUER Rennrad-Rahmen (also Ende 1960er) mit passender Gabel in RH 60, 61 oder 62.

für den Koffer suche ich auch noch Bestückung.
Immer schön bescheiden bleiben. 😊
Hier, mit dem da hatte ich über das Anfragefeld mal Kontakt. Da findest du was zur Komplettierung (bzw. dann hast du zwei unvollständige Koffer… 🤣 ). Mir leuchtet auch nicht so recht ein, warum man sowas als Einzelnutzer brauchen wollte. Sowas gehörte zur Ausstattung von Trainern oder zur Shopausstattung. Allerdings sind die Preisvorstellungen des Anbieters jenseits von Gut und Böse. Ich habe von ihm eine Auflistung der einzelnen Ritzel bekommen und da war nichts dabei, was ich hätte gebrauchen können. Den ganzen Koffer hätte ich eh nicht genommen, eher darauf gehofft, dass er ihn zerpflückt. Einen Schraubkranzkörper 6-Fach in NOS dürfte schwierig werden.

Ich hätte gerne:

- Campa Chorus od. Record 10-fach HR-Nabe (oder Nabensatz) 32 L

vintage_bicycle_components_high_end_road_mountain_23401__42057.1552514242.JPG

- passsender Umwerfer (Compact) und Schaltwerk (mittel-)lang könnten mich auch interessieren ;)

Die goldenen sind 5 und 6fach mir dem FLK mit den zwei Nuten.
Die silbernen 6 und 7fach mit der inneren Abzieherdings
Dem kann ich nicht ganz folgen...
Erklär doch mal genauer bitte.
Ich hab hier zwei DA-Schraubkränze 5-fach. Alle Ritzel in gold. Die Körper so ein dunkles messingbraun, auf der Außenseite Dura-Ace eingeprägt. 3 Nuten für die größeren Ritzel, großes Gewinde für Ritzel-Position 2 und kleineres Gewinde für Ritzel-Position 1. Genauso wie auf dem hier zuvoer verlinkten Shimano-Prospekt.
Habe weitere Ritzel hier übers Forum erworben, darunter silberne. Die haben ebenfalls 3 Nuten.
Warum sind diese silbern und kann ich die mischen mit meinen vorhandenen?

Dem kann ich nicht ganz folgen...
Erklär doch mal genauer bitte.
Ich hab hier zwei DA-Schraubkränze 5-fach. Alle Ritzel in gold. Die Körper so ein dunkles messingbraun, auf der Außenseite Dura-Ace eingeprägt. 3 Nuten für die größeren Ritzel, großes Gewinde für Ritzel-Position 2 und kleineres Gewinde für Ritzel-Position 1. Genauso wie auf dem hier zuvoer verlinkten Shimano-Prospekt.
Habe weitere Ritzel hier übers Forum erworben, darunter silberne. Die haben ebenfalls 3 Nuten.
Warum sind diese silbern und kann ich die mischen mit meinen vorhandenen?
ich glaub die gehören zur ersten 600er dann

Zurück